Digital
Elon Musk

Musk stellt eigene KI-Firma offiziell vor

Musk stellt eigene KI-Firma offiziell vor – und nimmt den Mund ziemlich voll

Der umtriebige Multimilliardär unterstützte angeblich ein Moratorium für die Entwicklung von KI-Technologie. Dabei ging es um die Konkurrenz, nun investiert er massiv ins eigene Unternehmen xAI.
13.07.2023, 06:3813.07.2023, 08:25
Mehr «Digital»

Tech-Milliardär Elon Musk hat grosse Ambitionen für seine eigene Firma zur Entwicklung Künstlicher Intelligenz: Sie soll «die wahre Natur des Universums begreifen». Musk gab das Ziel bei der offiziellen Vorstellung des Unternehmens mit dem Namen xAI am Mittwoch aus.

FILE - Twitter, now X. Corp, and Tesla CEO Elon Musk poses prior to his talks with French President Emmanuel Macron, May 15, 2023 at the Elysee Palace in Paris. Lawyers seeking to bring a class-action ...
Elon Musk, 52-jährig, hat für sein neustes Unternehmen frühere Google-KI-Experten an Bord geholt.Bild: keystone

Die Gründung der Firma war schon vor Monaten bekanntgeworden – während Musk mit Verweis auf möglicherweise unkontrollierbare Sicherheitsrisiken für eine halbjährige Pause bei der KI-Entwicklung plädierte.

Der umtriebige Geschäftsmann war einst an der Entstehung des Start-ups OpenAI beteiligt, das unter anderem den populären KI-Chatbot ChatGPT entwickelte. Später zerstritt er sich jedoch mit den anderen Mitgründern und wurde zum scharfen Kritiker.

ChatGPT kann Sätze auf dem Niveau eines Menschen bilden und löste den aktuellen Hype rund um Künstliche Intelligenz mit aus. Zugleich kann die mit gewaltigen Datenmengen trainierte Software jedoch völlig falsche Informationen ausgeben, weil sie hauptsächlich Wort für Wort schätzt, wie ein Satz weitergehen könnte – und die Plausibilität dabei mitunter auf der Strecke bleibt.

Musk will Unternehmen selbst führen

Musk werde xAI selbst führen, heisst es auf der Website des Unternehmens. Er ist bereits Chef des Elektroautoherstellers Tesla und der Weltraumfirma SpaceX.

Ausserdem leitete Musk das Tunnelbau-Start-up Boring Company sowie die Firma Neuralink, die mit Hilfe von Implantaten das menschliche Gehirn mit Computern verbinden will.

Beim Kurznachrichtendienst Twitter gab er den Chefposten zwar ab, als Besitzer spielt er aber weiterhin eine wichtige Rolle.

Neben Musk wurden elf Männer als Co-Gründer und erste Mitarbeiter von xAI vorgestellt, darunter:

  • Igor Babuschkin: arbeitete zuvor für OpenAI (ChatGPT) und Alphabet (DeepMind) an KI-Projekten. Wurde im Frühjahr wegen häuslicher Gewalt festgenommen, aber nicht angeklagt, wie The Information berichtete.
  • Manuel Kroiss: Senior Director of Software Engineering bei Twitter, arbeitete zuvor bei Alphabet (Deepmind).
  • Yuhuai (Tony) Wu: vorher bei Google (N2Formal Team)
  • Christian Szegedy: ehemals Google Deepmind.
  • Jimmy Ba: ehemals Google Deepmind.
  • Toby Pohlen: ehemals Google Deepmind.

Einige dieser Computerwissenschaftler sind auf die Entwicklung von generativer KI (Large Language Models, LLMs) spezialisiert, wie aus Berichten hervorgeht.

Quellen

(dsc/saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
(╯°□°)╯︵ ┻━┻ I
13.07.2023 07:18registriert Dezember 2020
Musk unterschreibt eine Petition um die Entwicklung aktueller AI Technologie 6 Monate zu pausieren um dann 4 Monate später selber eine Firma in dem Bereich zu eröffnen🤔
964
Melden
Zum Kommentar
avatar
bokl
13.07.2023 07:54registriert Februar 2014
Eine gute AI hätte sich selber vorgestellt 😂
851
Melden
Zum Kommentar
avatar
Political Incorrectness
13.07.2023 08:04registriert Juni 2016
"Musk werde xAI selbst führen"
Na dann müssen wir uns wenigstens vor dieser KI keine Sorgen machen. :D
844
Melden
Zum Kommentar
51
Einfach die besten Tweets*** der Woche
Eine subjektive Auswahl von Social-Media-Postings, die uns in den vergangenen Tagen ein Schmunzeln oder Lachen entlockt haben. ***Und du brauchst dafür keinen X-Account! 😉

Puh, was für eine Woche! Zur gebührenden Abrundung servieren wir dir eine Auswahl an vergnüglichen (oder gar lustigen) Social-Media-Postings.

Zur Story