Digital
Facebook

Washington D.C. verklagt Facebook

Washington D.C. verklagt Facebook – die Schlinge zieht sich weiter zu

19.12.2018, 21:1220.12.2018, 07:13

Der Generalstaatsanwalt der US-Hauptstadt Washington hat Facebook wegen des Datenmissbrauchs durch die Firma Cambridge Analytica verklagt.

Facebook hatte im März zugegeben, dass Cambridge Analytica die Daten von bis zu 87 Millionen Nutzern des sozialen Netzwerkes in die Hände bekommen und im US-Wahlkampf zugunsten von Donald Trump eingesetzt hatte.

Generalstaatsanwalt Karl Racine erklärte, Facebook habe es versäumt, die Daten seiner Nutzer zu schützen. Sie seien dem Risiko einer Manipulation ausgesetzt worden:

«Facebook hat es verfehlt, die Privatsphäre seiner User zu schützen und sie darüber getäuscht, wer Zugang zu ihren Daten hatte und wie diese genutzt wurden»

Facebook reagierte zunächst nicht auf eine Anfrage um Stellungnahme.

Erst am Dienstag waren fragwürdige Datendeals zwischen Facebook und anderen Tech-Konzernen wie Apple, Microsoft und Huawei bekannt geworden: So sollen Spotify und Netflix von Facebook unter bestimmten Voraussetzungen etwa Lese-, Schreib- und Lösch-Berechtigungen für die Privatnachrichten von Facebook-Nutzern bekommen haben.

(dsc/sda/reu)

Der Skandal einfach erklärt

Video: watson/Emily Engkent, Corsin Manser
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fahnder legen Plattform mit erpressten Nacktfotos und Rache-Pornos lahm
Französische Ermittler haben eine Internet-Plattform abgeschaltet, über die Kriminelle durch Erpressung oder ohne Einwilligung erlangte Nacktaufnahmen von rund 17'000 Frauen vertrieben haben sollen.
Die Plattform, auf der Datenpakete mit gestohlenen intimen Inhalten zum Verkauf angeboten wurden, sei mit Unterstützung von US-Behörden aufgedeckt worden, teilte die Pariser Staatsanwaltschaft mit. Drei damit zusammenhängende Websites seien geschlossen worden.
Zur Story