wechselnd bewölkt
DE | FR
Digital
Google

Happy Birthday, Google! So lange gibt es die Suchmaschine schon

Happy Birthday, Google! So lange gibt es die Suchmaschine schon

Man nutzt die Technologie so oft, dass schnell vergessen geht, wie lange es sie schon gibt: Google feiert heute seinen 25. Geburtstag!
27.09.2023, 15:4427.09.2023, 17:57
Mehr «Digital»

Google zeigt sich heute so:

Bild

Vor genau 25 Jahren, am 15. September 1997, wurde die Internet-Domain www.google.com registriert. Das Unternehmen ist allerdings erst am 4. September durch Larry Page und Sergey Brin in einer Garage gegründet worden.

Die zwei Studenten der Stanford University entwickelten 1996 die Suchmaschine «BackRub». Ihre Idee war revolutionär: Websites nach der Anzahl der darauf verweisenden Links zu klassifizieren. Dieses «PageRank» genannte System wird auch heute noch von Google verwendet. 2004 ging Google an die Börse und wurde zu einem der wertvollsten Unternehmen der Welt.

Das Logo im Wandel der Zeit.
Das Logo im Wandel der Zeit.

Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 100'000 Mitarbeiter:innen und hat einen geschätzten Umsatz von mehr als 250 Milliarden US-Dollar.

Es gibt demnach tatsächlich einen Grund zum Feiern.

(hun)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Bitcoin knackt die 60'000-Dollar-Schallmauer

Am Mittwoch hat die Mutter aller Kryptowährungen, Bitcoin, kurzfristig die Marke von 60'000 Dollar geknackt. Danach sank er ab und stieg wieder – auf über 61'000 Dollar.

Zur Story