Digital
Google

Google-Update: Darum solltest du dein Android-Handy sofort aktualisieren

Es gibt wichtige Sicherheits-Updates für Android 7 bis 9.
Es gibt wichtige Sicherheits-Updates für Android 7 bis 9.bild: shutterstock

Darum solltest du dein Android-Handy sofort updaten

Wer die Aktualisierung von Google installieren kann, sollte es umgehend tun, rät das BSI. Denn die Updates schliessen mehrere gefährliche Schwachstellen.
05.07.2019, 11:3305.07.2019, 14:32
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Wer ein Smartphone mit Android-Betriebssystem nutzt, sollte sein Gerät sofort aktualisieren, wenn Updates zur Verfügung stehen. Dazu rät das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik ( BSI ) auf seiner Website. Denn Google hat mit einem neuen Update einige Schwachstellen geschlossen.

Der BSI stuft die Schwachstellen als Risikostufe 4 ein. Das heisst, dass sie im Ernstfall ein hohes Schadenspotential haben. Besonders problematisch sind dabei Fehler im sogenannten Media-Framework, wie golem.de berichtet. Angreifer können so einen Schadcode einschleusen.

Laut dem BSI können Unbekannte mit einem erfolgreichen Angriff «die Kontrolle über das Gerät übernehmen, Daten ausspionieren oder das Gerät unbrauchbar machen». Nutzer brauchen dafür nur eine manipulierte App zu öffnen oder einen Link anzuklicken, der Malware auf das Gerät lädt.

Folgende Systeme sind betroffen:

  • Google Android 7.0
  • Google Android 7.1.1
  • Google Android 7.1.2
  • Google Android 8.0
  • Google Android 8.1
  • Google Android 9

Um deine Android-Version zu prüfen, öffnest du die System-Einstellungen des Geräts und wählst «Geräteinformationen» und dann «Softwareinfo». Hier sollte die Android-Version stehen. Und wenn man mehrmals mit dem Finger auf die Versionsnummer tippt, öffnet sich – je nach Android-Version – eine versteckte Funktion.

Verwendete Quellen:

(avr/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die bösartigsten Computer-Attacken aller Zeiten
1 / 16
Die bösartigsten Computer-Attacken aller Zeiten
Der Lösegeld-Trojaner «WannaCry» geht als bislang grösste Ransomware-Attacke in die IT-Annalen ein. Früher war aber nicht alles besser, im Gegenteil! Wir zeigen dir eine Auswahl der schlimmsten Malware-Attacken ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie Handyunfälle wirklich enden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hans -würkli- Nötig
05.07.2019 15:21registriert Juli 2015
Mhm.

Nur doof, dass die Updates doch recht lange brauchen um von Google zum Gerätehersteller und von dort zum Netzbetreiber zu gelangen um E-N-D-L-I-C-H updaten zu können..
556
Melden
Zum Kommentar
21
Elon Musk hasst Gewerkschafter – jetzt rate, wer bei Tesla Deutschland mitbestimmt
Die Zeiten im Tesla-Werk in Grünheide bleiben ungemütlich: Die Betriebsratswahlen gewinnt eine Gruppe, mit der Tesla-Chef Musk wenig anfangen kann.

Die Gewerkschaft IG Metall ist künftig im Betriebsrat des deutschen Tesla-Werkes in Grünheide vertreten – was Tesla-Chef Elon Musk kaum freuen dürfte. Er hatte bis zuletzt vor einem Erfolg der IG Metall bei den Wahlen gewarnt, so «Handelsblatt» und «Manager Magazin».

Zur Story