bedeckt
DE | FR
27
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Digital
Google

Google Maps zeigt nun klimafreundliche Routen an

Google Maps zeigt nun klimafreundliche Routen an

07.09.2022, 10:00

Google reagiert auf das zunehmende Bedürfnis von Schweizerinnen und Schweizern, klimafreundlich zu leben. Neu kann auf Google Maps auch die sparsamste und umweltfreundlichste Route abgerufen werden.

In Anbetracht der drohenden Energieknappheit überlegen sich viele Menschen in der Schweiz, ganz auf das Velo, den Bus oder den Zug umzusteigen, wie Google Schweiz am Mittwoch schreibt. Entsprechend lanciert Google nun Karten mit Routen des geringsten Verbrauchs.​

Bild
bild: google

Mit wenigen Klicks kann der eigene Fahrzeug-Typ hinterlegt werden: Benzin, Diesel, Elektro oder Hybrid. In der Folge wird die relative Kraftstoffersparnis und der Zeitunterschied zwischen den beiden Routen angezeigt. So können Nutzerinnen und Nutzer nebst der Verringerung des CO2-Ausstosses auch noch eine Kostenersparnis für den Kraftstoff erzielen.

Die optimale Route ist auch vom Motortyp abhängig

In der App kann der Anwender den genutzten Motortyp angeben.
In der App kann der Anwender den genutzten Motortyp angeben.

Die Funktion beziehe neben der Streckenlänge auch weitere Faktoren wie Motortyp (Benzin oder E-Auto), die Strassenneigung und Verkehrsstaus in die Berechnung mit ein. Möglich sei das durch die Hilfe von Künstlicher Intelligenz, hiess es weiter.

(oli/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen

Die 15 meistverkauften E-Autos in der Schweiz 2021

1 / 17
Die 15 meistverkauften E-Autos in der Schweiz 2021
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Kreisverkehr fahren können alle? Dann schau dir mal die Amis an

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chätzlipfötli
07.09.2022 10:27registriert Juni 2022
Super. Quer durch die Stadt anstatt die Umfahrungen zu nutzen.
243
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lienat
07.09.2022 11:43registriert November 2017
Nur weil etwas ein Bisschen weniger umweltfeindlich ist, ist es noch lange nicht umweltfreundlich.
2210
Melden
Zum Kommentar
27
Streit um digitale Impfdaten: Kanton wehrt sich gegen Kritik von Datenschutzanwalt
Rechtsanwalt Martin Steiger kritisiert, persönliche Angaben von rund 300'000 Schweizerinnen und Schweizern gammelten im Aargau vor sich hin. Das zuständige kantonale Gesundheitsdepartement kontert.

Eigentlich wäre es eine praktische Lösung: Impfungen digital auf Meineimpfungen.ch einzutragen, statt sie mit handschriftlichen Einträgen, Stempeln oder Klebern im Papier-Impfbüchlein zu dokumentieren. Doch die Stiftung, die die Plattform betrieb, ging 2021 in Konkurs. Danach empfahl der Eidgenössische Datenschützer Adrian Lobsiger, die Daten sollten wegen Sicherheitsmängeln gelöscht werden.

Zur Story