Digital
Instagram

Instagram Notizen: Das hat es mit der neuen Funktion auf sich

Instagram hat ein neues Status-Feature

Instagram hat eine neue Funktion: Notizen. Viele fragen sich, was die Notes bezwecken sollen. Das hat es mit dem neuen Feature auf sich.
06.02.2023, 11:4106.02.2023, 14:35
Mehr «Digital»

Wer heute seine Chats auf Instagram lesen will, dem fällt auf: Oberhalb der Nachrichten gibt es eine neue Zeile. Notes, also Notizen, heisst die neue Funktion. Hier können User Texte verfassen, die dann für 24 Stunden sichtbar ist.

Diese sogenannten Notes erinnern an die Status-Funktion auf Whatsapp und sind auf 60 Zeichen limitiert. Genau wie bei der Story-Funktion kann man auch hier einschränken, wer den Text zu sehen bekommt und wer nicht.

Die Funktion wurde zuerst in einigen Ländern getestet, bevor sie jetzt auch in Europa verfügbar ist.

So funktionieren die Instagram-Notizen

Wenn man auf der DM-Seite oben links auf das Plus neben seinem Profilbild klickt, kann man einen eigenen Status verfassen. Instagram fragt dann, – Facebook lässt grüssen – was einen gerade beschäftige. Auf die Notizen können die User dann direkt per Draufklicken antworten.

Obwohl das neue Feature auf Twitter angekündigt wurde, reagieren viele User überrascht darauf. Im Zentrum der Verwirrung steht die Frage, wofür die Notizen eigentlich gut sind.

Diese Frage hat Instagram-Chef Mosseri in einem früheren Video bereits selbst beantwortet. Er findet, es ist eine gute Möglichkeit, mit jemandem in Kontakt zu treten oder Empfehlungen zu erhalten.

(anb)

Was haltet ihr von der neuen Funktion? Schreib's in die Kommentare.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hier wird die Heuchelei von Influencern entlarvt
1 / 44
Hier wird die Heuchelei von Influencern entlarvt
Wenn Models, Instagrammer, Foodblogger und Co. so tun als ob, ist der Hashtag #youdidnoteatthat zur Stelle, um die Heuchelei anzuprangern! 😂
quelle: instagram / instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Influencer erlebt ersten Gleitschirm-Flug – und eine Achterbahn der Gefühle
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
eldorak
06.02.2023 11:57registriert April 2019
"Obwohl das neue Feature auf Twitter angekündigt wurde, reagieren viele User überrascht darauf"

Man braucht eine andere Social Media Platform, um über neue Features einer Social Media Platform informiert zu werden?
391
Melden
Zum Kommentar
9
Internet erst ab 13, TikTok ab 18? Wie Frankreich Kinder vor Social Media schützen will
Frankreich sagt Social Media den Kampf an. Emmanuel Macron hat im Januar eine Untersuchung zu den Gefahren der Online-Welt für Kinder veranlasst. Nun liegen die Ergebnisse der Forschenden vor – sie gehen mit TikTok und Co. hart ins Gericht.

Es war im Januar, als der französische Präsident Emmanuel Macron öffentlich über die Gefahren von Social Media für Kinder sprach – und diesen den Kampf ansagte. «Es könnte Verbote geben oder zumindest Einschränkungen», so der französische Präsident damals.

Zur Story