Digital
Instagram

Instagram: Mit diesem Trick bekommst du mehr Likes – ohne Followerkauf

Selfie instagram
Likes, Likes, Likes …Bild: shutterstock.com

Mit diesem Trick bekommst du angeblich mehr Likes bei Instagram – ohne Follower zu kaufen

19.08.2019, 07:2419.08.2019, 09:11
Mehr «Digital»

Mehr Likes bei Instagram – das wünscht sich wohl heimlich jeder Nutzer der App . Aber wie lässt sich das bloss anstellen? Eine Illustratorin will nun einen Trick entdeckt haben, mit dem sich die Reichweite der eigenen Beiträge – und damit eben auch die Likes leicht erhöhen lassen.

  • Zur Erinnerung: Früher war der Feed bei Instagram noch chronologisch geordnet. Beiträge, die gerade erst erschienen waren, erschienen an der Spitze deines Feeds. Etwas ältere Postings waren später zu sehen.
  • Im Jahr 2016 drehte Instagram den Feed dann auf links, und führte einen Algorithmus ein, der aufgrund einer Reihe von Merkmalen entschied, welche Beiträge für dich wohl gerade besonders interessant sein könnten.

Filter-Trick soll bei Instagram zu mehr Likes führen

Seit der Einführung dieses «personalisierten Feeds» wird in der Influencer-Community gerätselt, mit welchen Methoden sich dieser Algorithmus austricksen lässt – um mehr Reichweite in der Foto-App zu bekommen. (petapixel.com)

Die Illustratorin Mariana Avila ‎teilte Anfang August auf Twitter eine Vermutung, die nun von mehreren Fotografen-Blogs aufgegriffen wurde.

Ihre These: Der Algorithmus von Instagram bevorzugt Fotos , auf die Instagram-eigene Filter angewendet wurden, auch wenn die Filter so schwach verwendet wurden, dass man nicht einmal den Unterschied zum ursprünglichen Bild erkennen kann.

Also, ran an die Filter! Wer seine Fotos aber lieber in einer anderen App bearbeitet, muss nicht traurig sein. Auch diese Nutzer können den Filter-Trick verwenden, sie müssen nur äusserst sparsam mit den Instagram-Filtern umgehen.

Das funktioniert so: Nach dem Hochladen eines Bildes in Instagram wählst du im Bearbeiten-Modus der App einen Filter deiner Wahl aus. Durch ein weiteres Anklicken des Filters erscheint ein Stärke-Regler, der die Intensität des Tools festlegt. Wenn du hier einen bewusst niedrigen Filter-Grad auswählst, solltest du von dem vermuteten Filter-Effekt, also mehr Reichweite, weiterhin profitieren. Das bestätigten in der vergangenen Woche zahlreiche Nutzer der Illustratorin Avila.

Ob es sich bei diesem Phänomen lediglich um Zufall, einen Bug oder Absicht von Instagram handelt, ist ungewiss. Die Social-Media-Plattform äusserte sich auf Anfrage der Foto-Website «Petapixel» zunächst nicht. (pb/watson.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Enkel macht Opa zum coolsten Fashion-Hipster auf Instagram
1 / 8
Enkel macht Opa zum coolsten Fashion-Hipster auf Instagram
Alle Bilder: https://www.instagram.com/slvr.tty/
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was an einem einzelnen Tag vom Jungfraujoch gepostet wird
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
really
19.08.2019 08:00registriert Juni 2019
wirklich grosse Probleme die wir haben
Mit diesem Trick bekommst du angeblich mehr Likes bei Instagram – ohne Follower zu kaufen
wirklich grosse Probleme die wir haben
954
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Vals del Obrero
19.08.2019 09:54registriert Mai 2016
Bei allen Social Medias fände ich rein chronologische Reihenfolge viel besser als entmündigende Algorithmen (die nebenbei oft gesellschaftspolitische Auswirkungen haben).
400
Melden
Zum Kommentar
8
China zwingt Apple, WhatsApp und Threads aus dem (zensierten) App Store zu entfernen

Die chinesische Regierung hat Apple die Chat-Anwendung WhatsApp aus dem App Store in China entfernen lassen. Man sei gezwungen, die Gesetze der Länder zu befolgen, in denen man aktiv sei, betonte Apple am Donnerstag.

Zur Story