Digital
Malware

«PrintNightmare» – diese Sicherheitslücke betrifft alle Windows-User

Microsoft hat Notfall-Updates für diverse Windows-Versionen veröffentlicht.
Microsoft hat Notfall-Updates für diverse Windows-Versionen veröffentlicht.bild: watson/shutterstock

«PrintNightmare» – diese Sicherheitslücke betrifft alle Windows-User

Microsoft hat Notfall-Updates für diverse Windows-Versionen veröffentlicht, darunter sogar Windows 7. Weitere «Patches» sollen folgen.
07.07.2021, 08:2607.07.2021, 15:35
Mehr «Digital»

Microsoft hat in der Nacht auf Mittwoch damit begonnen, Notfall-Updates (Patches) für Windows auszurollen. Dies, um eine kritische Sicherheitslücke zu schliessen, berichtet The Verge.

Microsoft habe sogar den ungewöhnlichen Schritt unternommen, Patches für Windows 7 herauszugeben.

Für Windows Server 2012, Windows Server 2016 und Windows 10 Version 1607 gebe es allerdings noch keine Updates, hält das US-Techportal fest. Microsoft arbeite daran.

«PrintNightmare»

Bereits Anfang Juli hatte das Unternehmen vor der Sicherheitslücke gewarnt, die so gut wie alle Windows-Systeme betrifft. Die Schwachstelle, die von ihren Entdeckern «PrintNightmare» getauft wurde, liegt im Microsoft Druckerdienst «Printer Spooler»-Service. Dieser System-Dienst verwaltet Druckaufträge und Warteschlangen beim Drucken.

Sicherheitsforscher hatten laut Berichten versehentlich zu früh Informationen im Internet veröffentlicht, die es Kriminellen ermöglichten, die Schwachstelle auszunutzen. Es handelt sich um einen sogenannten «Zero Day Exploit».

PrintNightmare betrifft laut Berichten die Windows-Versionen 7 bis 10. Erfolgreiche Angreifer könnten Schadsoftware mit Systemrechten auf die betroffenen Geräte und eventuell sogar ins Netzwerk laden. Das bedeute, dass alle Geräte im Netzwerk angreifbar seien. Angreifer müssten aber für eine Attacke authentifiziert sein, hielt Microsoft fest.

Die zurzeit verfügbaren Windows-Notfall-Updates sind in diesem Bericht von wccftech.com aufgelistet.

Das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hatte laut T-Online schon vor der Schwachstelle gewarnt und ordnete sie als «geschäftskritisch» ein.

Die amerikanische Cybersecurity and Infrastructure Security Agency (CISA) empfahl System-Administratoren, den Druckerdienst wenn möglich vorsichtshalber zu deaktivieren.

Quellen

(dsc)

Wenn Google Schweizer Memes vorliest ...

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die bösartigsten Computer-Attacken aller Zeiten
1 / 16
Die bösartigsten Computer-Attacken aller Zeiten
Der Lösegeld-Trojaner «WannaCry» geht als bislang grösste Ransomware-Attacke in die IT-Annalen ein. Früher war aber nicht alles besser, im Gegenteil! Wir zeigen dir eine Auswahl der schlimmsten Malware-Attacken ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Habe die Bibel in tausend Stücke gerissen» – Samuels harter Ausstieg aus der Freikirche
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Stellar Blade» spaltet die Gemüter: «Sexy» oder einfach sexistisch?
«Stellar Blade» sorgt bereits für Kontroversen, bevor das Spiel überhaupt auf dem Markt ist: Zu sexy – oder gar sexistisch? Wieso das Action-Game diese Effekthascherei gar nicht nötig gehabt hätte, erklärt der ausführliche Report.

Weibliche Hauptcharaktere in Videospielen sind im Jahr 2024 längst keine Seltenheit mehr. Heldinnen wie Aloy aus der «Horizon»-Reihe, Senua aus «Hellblade» oder Ellie aus «The Last Of Us» zeigen, dass starke Frauen im modernen Storytelling ihren Platz längst gefunden haben. Vor allem aber rücken sie weg vom Klischee der «sexy Amazonen», welches die Charakterzeichnung einst bestimmte.

Zur Story