Digital
Microsoft

Lästige Neustarts: Microsoft plant grosse Änderung für Windows-Update

Den Update-Bildschirm von Windows könnten Anwender demnächst weniger oft als bislang zu Gesicht bekommen.
Microsoft will PC-Neustarts nach Sicherheits-Updates minimieren.Bild: imago / Manfred Segerer

Microsoft plant nützliche Änderung: Nach Windows-Update bald kein Neustart erforderlich

Windows-Nutzer dürfte es freuen: Viele Neustarts nach den monatlichen Sicherheits-Updates des Betriebssystems sollen bald wegfallen.
28.02.2024, 15:3328.02.2024, 19:26
Steve Haak / t-online
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Microsoft testet eine Update-Methode für Windows 11, mit der künftig bei den regelmässigen Sicherheits-Updates meist kein Neustart mehr notwendig sein soll. Das berichtete das Online-Portal Windows Central zuerst. Die als Hotpatching bezeichnete Funktion werde voraussichtlich mit der in der zweiten Jahreshälfte 2024 erscheinenden Version 24H2 des Betriebssystems eingeführt.

Registrierte Nutzer für Microsofts Windows-Insider-Programm sollen die Funktion in einer Vorabversion bereits testen können. Microsoft wende das Hotpatching ausserdem bereits für einige Versionen seines Server-Betriebssystems Windows Server und auf der Spielekonsole Xbox Series X an.

Wie Windows Central anmerkt, bedeute die Einführung der Funktion nicht, dass Nutzer nie wieder einen Neustart nach Windows-Updates machen müssten. Hotpatching sei nur für die monatlichen Sicherheits-Updates vorgesehen. Grosse Aktualisierungen erforderten weiterhin einen Neustart des PCs. Microsoft wolle mit Hotpatching insbesondere dafür sorgen, dass Sicherheits-Updates schneller installiert werden.

Den Update-Bildschirm von Windows könnten Anwender demnächst weniger oft als bislang zu Gesicht bekommen. Windows Update Meme
bildquelle: ordner mit alten memes auf meinem compi

Kommt das Hotpatching für alle Nutzer?

Unklar sei zudem, ob die Funktion für alle Nutzer veröffentlicht werde, heisst es. Es könne zum Beispiel sein, dass Microsoft das Hotpatching zunächst nur bestimmten kommerziellen Versionen wie der Windows Enterprise Edition oder Windows Education zugänglich mache.

Vor wenigen Tagen wurde ausserdem bekannt, dass Microsoft statt an Windows 12 an seinem grossen Funktionsupdate 24H2 für Windows 11 arbeitet. Unter anderem enthält die neue Version das lang erwartete Sudo-Kommando. Dabei handelt es sich um eine bekannte Funktion aus Unix-Betriebssystemen, die nun auch in Windows 11 integriert wird.

Mithilfe von Sudo sind zum Beispiel schnellere Dateioperationen mit Admin-Rechten direkt in der Konsole möglich – ohne den Umweg über die Benutzeroberfläche. Vor allem Entwickler und IT-Spezialisten dürften sich über diese neue Funktion freuen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Blick ins Allerheiligste: watson besucht das gigantische Hauptquartier von Microsoft in Seattle
1 / 68
Blick ins Allerheiligste: watson besucht das gigantische Hauptquartier von Microsoft in Seattle
Für watson besuchte ich zwei Tage den Microsoft-Campus bei Seattle: 42’220 Menschen arbeiten hier in 125 Gebäuden auf einer Fläche von rund 100 Fussballfeldern.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Wo finde ich jetzt dieses internet.ch?» – Eltern und Technik
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
21
Robotaxi auf Geisterfahrt – so verteidigt sich die Google-Firma Waymo

Der längere Ausflug eines Waymo-Robotaxis in den Gegenverkehr in San Francisco hat die Google-Schwesterfirma unter Erklärungsdruck gebracht.

Zur Story