Nebel
DE | FR
Digital
Mobile

«Erklärvideos» zum dritten Weltkrieg verstören Tiktok-User

Die 18-jährige Influencerin Laura Sophie hat sich bereits öffentlich entschuldigt für ein Video.
Die 18-jährige Influencerin Laura Sophie hat sich bereits öffentlich entschuldigt für ein Video.screenshot: youtube

«Erklärvideos» zum dritten Weltkrieg verstören Tiktok-User – das steckt dahinter

Die populäre Smartphone-App Tiktok schüre mit fragwürdigen «Erklärvideos» zur Iran-Krise die Angst bei Jugendlichen. Kritische Stimmen blieben ungehört.
13.01.2020, 15:4014.01.2020, 07:15
Mehr «Digital»
«Der dritte Weltkrieg steht vor der Tür, das haben wir mittlerweile alle verstanden.»
Tiktok-User BarooTV

Was ist passiert?

Bei jungen Smartphone-Usern kursieren Ängste vor einem neuen weltumspannenden Krieg, wie deutsche Medien berichten. Hauptsächlich betroffen seien User der chinesischen Tiktok-App. Aber auch bei den amerikanischen Social-Media-Plattformen gingen angeblich die Wogen hoch.

Der Hashtag #WWIII sei am Wochenende bei Twitter stundenlang als «Trending» geführt worden. Auf Tiktok seien entsprechend getaggte Videos vielfach im Empfehlungsbereich «For You» angezeigt worden. Soll heissen, die Empfehlungsalgorithmen sind für die Panikmache verantwortlich.

Bei Tiktok wurde der Hashtag #3weltkrieg in den letzten Tagen 4,5 Millionen Mal aufgerufen, schreibt welt.de (Artikel zunächst verfügbar, jetzt hinter Paywall). Wer auf ein solches Video klicke, bekomme automatisch ein halbes Dutzend weiterer Warnrufe zur Ansicht empfohlen. So entstehe eine Meinungsblase, die unkritische Jugendliche schnell von der Stichhaltigkeit der Botschaft überzeugen könne.

Das wohl meistgesehene deutsche Video zum Thema veröffentlichte vor einer Woche die 18-jährige Influencerin Laura Sophie aus München. Sie warnte ihre 2,2 Millionen Abonnenten vor einem kommenden Atomkrieg und wurde dafür von älteren Internet-Usern massiv angefeindet, wie nun bento.de berichtet.

Angeblich mussten Eltern ihre Kinder beruhigen, die plötzlich Lebensmittel horten oder nicht mehr an Ausflügen mit der Klasse teilnehmen wollten. Kritische Stimmen, die auf die Panikmache hinwiesen, seien ungehört geblieben.

Die 18-jährige Influencerin krebste wegen der Kritik zurück, entfernte das Video und entschuldigte sich öffentlich.

Innert kurzer Zeit sei aus der halb-ernsten Diskussion um einen dritten Weltkrieg ein Meme geworden, das in klassischen Medien tagelang keine Rolle spielte, hält bento.de fest.

Was tut Tiktok?

Eindeutig zu wenig, laut den deutschen Medienberichten.

Tiktok moderiere die Nachrichten vom drohenden Weltkrieg bislang nicht, hält welt.de fest. Gefälschte Nutzerkonten wie @donald.trump.officiall könnten darum Hetzbotschaften unwidersprochen verbreiten.

Weder habe Iran nach dem bisherigen Kenntnisstand Atomwaffen, noch seien Nato-Bündnispartner verpflichtet, im Falle eines Krieges mitzukämpfen, hält bento.de fest.

Ein Besuch bei tiktok.com/trending am frühen Montagmorgen ergab keinerlei Hinweise auf Panik oder Hysterie bei jugendlichen Smartphone-Usern. Im Gegenteil. Populär waren die üblichen Selbstdarstellungs- und Jux-Videos.

Wie gross ist deine Angst vor dem dritten Weltkrieg?

Ist es bei Facebook und Co. besser?

Angeblich nicht, laut den alarmierend klingenden deutschen Medienberichten.

Auch alle grossen amerikanischen Social-Media-Plattformen hätten zur rasanten Verbreitung der User-Hysterie beigetragen. Auch auf Twitter und auf Facebook seien die Videos vom angeblichen Weltkriegsausbruch online geblieben.

Die deutschen Tiktok-Influencer seien Teil einer globalen Panikwelle in diversen sozialen Netzwerken, die nach dem Drohnenangriff auf den iranischen General Ghassem Soleimani begann und nach dem mutmasslichen Abschuss eines Passagierjets an Fahrt gewann, schreibt welt.de.

Twitter habe zudem diese Woche angekündigt, seinen Usern eine neue Sperrfunktion anzubieten: Künftig können Tweet-Verfasser festlegen, wer auf ihre Botschaften antworten darf. Wer Panik und Hetze unwidersprochen verbreiten wolle, müsse künftig nur den entsprechenden Haken setzen.

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Hate Speech» bei Facebook – was toleriert wird, und was nicht
1 / 27
«Hate Speech» bei Facebook – was toleriert wird, und was nicht
Dürfen Facebook-Nutzer «Asylanten raus» fordern und Flüchtlinge als «faule Räuber und Diebe» bezeichnen, «die unser Land überschwemmen»? Die Antwort lautet ...
quelle: epa/epa / koca sulejmanovic
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Deshalb steigen diese Teenagers aus fahrenden Autos
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
103 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
13.01.2020 15:52registriert Juni 2015
Das ist so ein Moment - wo ich nur noch den Kopf schütteln kann und eigentlich gar nicht mehr aufhören will. Da wollen Kinder anderen Kindern komplexe Sachverhalte der Welt in kleinen Fancy Videos erklären? Und die andere Seite glaubt das auch noch weil.....naja dumm? Ganz ehrlich. Als Eltern heute muss das wirklich schwer sein die Übersicht über den ganzen Rotz zu behalten und dann noch Rational/Pragmatisch zu beruhigen.
53318
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ricardo Tubbs
13.01.2020 15:46registriert März 2019
jo genau...wenn man sich informieren möchte über die weltpolitische lage geht man am besten auf tiktok…
4346
Melden
Zum Kommentar
avatar
bernd
13.01.2020 15:49registriert Februar 2014
Morgen: Die Erwachsenen verfallen im Internet in Panik weil die Kinder angeblich im Internet in Panik verfallen weil angeblich der dritte Weltkrieg ausbricht.
3186
Melden
Zum Kommentar
103
«Das Internet kann in Russland in wenigen Minuten abgeschaltet werden»
Vor der russischen «Präsidentschaftswahl» kämpfen unabhängige Medien gegen massive Cyberattacken – aus dem eigenen Land.

Am Wochenende finden die Präsidentschaftswahlen in Russland statt. Der Sieger steht schon fest: Präsident Wladimir Putin wird sich mit Scheinwahlen eine neue Amtszeit sichern.

Zur Story