Digital
Samsung

Samsungs Galaxy S10 ist da! Das sind seine grössten Stärken – und Schwächen

Das Galaxy S10e, S10 und S10 Plus.
Das Galaxy S10e, S10 und S10 Plus.bild: Andrew Hoyle/CNET

Samsungs Galaxy S10 ist da! Das sind seine grössten Stärken – und Schwächen

Ab sofort steht das Galaxy S10 in den Läden. Ob das neue Samsung-Handy gelungen ist, zeigen die ersten Testberichte.
08.03.2019, 09:0309.03.2019, 14:14
Mehr «Digital»

Das neue Galaxy kommt dieses Jahr gleich in drei Ausführungen. Die offiziellen Preisangaben für die neuen Top-Modelle von Samsung bewegen sich je nach Ausstattung zwischen 800 und 1600 Franken. Die Südkoreaner müssen also gewaltig liefern, um die Preise zu rechtfertigen.

Einige Medien konnten Samsungs Antwort auf Huaweis Mate 20 Pro und Apples iPhone XS Max bereits vor dem heutigen Verkaufsstart testen. Wir zeigen, was die internationalen Kritiker vom neuen Android-Flaggschiff halten.

Die neuen Galaxys im Vergleich

Bild
Bild: watson

Das schreibt die Presse über das Galaxy S10 (Plus)

«Mehr Smartphone bekommt man derzeit wohl nirgendwo geboten» (Spiegel Online)

Spiegel Online hat das neue Galaxy S10 bereits ausführlich getestet und dabei sehr wohlwollend bewertet, obwohl der Tester überzeugter iPhone-User ist: Gelobt werden insbesondere die Displayqualität, der ausdauernde Akku und allgemein die Performance.

«Egal ob 3D-Spiel oder Fotoeffekt-App, das Galaxy S10 hat alle ausprobierten Apps ohne zu ruckeln abgearbeitet.»
spiegel online
epa07384287 A handout photo made available by Samsung Electronics Co. shows a trio of its new Galaxy S10 smartphones unveiled during an Unpacked event in San Francisco, California, USA, 20 February 20 ...
Samsungs neue Handys haben ein optisch gelungenes Frontkamera-Design, das aber auch handfeste Nachteile hat.Bild: EPA/SAMSUNG ELECTRONICS CO

Nicht ganz anfreunden konnte sich der Tester mit den sogenannten Punch-Hole-Kameras, «die quasi durch ein Loch im Bildschirm gucken». So gibt es zwar keine optisch störende Notch (Ausbuchtung für die Front-Kamera), allerdings fehle nun der Platz für einen 3D-Sensor, der die Gesichtserkennung sicherer machen würde. (Dabei ist anzumerken, dass man die Gesichtserkennung so einstellen kann, dass sie langsamer arbeitet, dafür sicherer ist.)

Eine Neuheit bei Samsung ist der Ultraschall-Fingerabdruckscanner, der direkt in den Touchscreen integriert ist. Dieser funktioniere «meist zuverlässig».

Spass bereite insbesondere die neue Dreifach-Kamera: «Vor allem das Ultraweitwinkelobjektiv erweitert die fotografischen Möglichkeiten etwa bei Landschaftsfotos.» Habe Samsung früher bei Apple kopiert, kopiere man nun Huawei – wovon schlussendlich die Kunden profitieren würden: «Mehr Smartphone bekommt man derzeit wohl nirgendwo geboten», bilanziert Spiegel Online.

Spiegel Online attestiert die folgenden Vor- und Nachteile:

Sehr guter Bildschirm
Sehr gute Fotoqualität
Sehr hohe Leistung
Viel eingebauter Speicher
Speicher erweiterbar
Wenig sichere Gesichtserkennung
Hohe Preise

«Das beste Android-Phone» (Wired)

Wie fast alle Medien streicht auch das renommierte Tech-Magazin Wired zuerst die Qualität des grossen, fast randlosen AMOLED-Displays hervor.

Gefallen hat dem Tester die Möglichkeit, das Handy als Ladepad für Zubehör wie Samsungs kabellose Kopfhörer zu nutzen.
Gefallen hat dem Tester die Möglichkeit, das Handy als Ladepad für Zubehör wie Samsungs kabellose Kopfhörer zu nutzen.bild: winfuture

Ausführlich besprochen wird auch der neue In-Screen-Fingerprintsensor: «Es ist viel bequemer, den Daumen auf den Bildschirm zu drücken, als nach einem Fingerabdrucksensor auf der Rückseite eines Telefons zu suchen», schreibt der Tester. Wie gut der Scanner im Alltag funktioniere, hänge entscheidend davon ab, wie genau man die Instruktionen beim Einrichten des Fingerabdruckscanners befolge.

Wie die meisten Kritiker stösst auch er sich daran, dass der Power-Button auf der Seite zu weit oben platziert, sprich schwer erreichbar sei. Positiv erwähnt wird dafür die Kamera, die in einer Liga mit dem iPhone XS spiele. Die mitgelieferten Kopfhörer seien die besten, die er je zusammen mit einem Smartphone erhalten habe.

Besonders angetan zeigt sich Wired von den Software-Verbesserungen: Die neue Benutzeroberfläche One UI sei gut an das grosse Display angepasst und auch die einst berüchtigt langsamen Updates hätten sich verbessert: «Samsung liefert heutzutage sogar monatliche Sicherheitsupdates, und das ist fantastisch.»

Das S10 erhält von Wired die Note 9/10.

Pro und Kontra Galaxy S10 laut Wired

Wunderschönes Randlos-Display
Top-Prozessor
Guter In-Screen-Fingerabdruckleser
Kabelloses Laden inkl. Power Sharing
Kopfhörer-Anschluss
Verbesserte Benutzeroberfläche One UI
Fantastische Kamera, aber kein Nachtmodus
Kabelloses Laden ist langsam
Abgerundetes Display hat keinen Nutzen
Bixby-Button nervt

«Das Anti-iPhone» (The Verge)

Der bekannte US-Techblog The Verge hat das S10 ebenfalls auf Herz und Nieren geprüft. Kritik muss Samsung ausgerechnet für den neuen, im Display integrierten Fingerabdruck-Scanner einstecken. Zwar lasse er sich auch mit nassen Fingern nutzen, dafür sei er weniger zuverlässig als die klassischen Scanner im Home-Button oder auf der Rückseite.

Samsung wirbt intensiv mit dem neuen Ultraschall-Fingerprintscanner im Display. The Verge ist jedoch nicht überzeugt.
Samsung wirbt intensiv mit dem neuen Ultraschall-Fingerprintscanner im Display. The Verge ist jedoch nicht überzeugt. bild: the verge
«Für viele Jahre hatten Samsung-Handys leistungsfähige Hardware, die von lausiger Software im Stich gelassen wurde. Ich freue mich sagen zu können, dass das beim S10 nicht der Fall ist.»

Wie Wired lobt auch The Verge die neue Benutzeroberfläche One UI. Samsung habe Android 9 gut für grosse Displays optimiert, meint der Tester. Alle wichtigen Optionen seien einfach in den beiden unteren Bildschirmdritteln zu erreichen. «Apps öffnen sich ohne Verzögerung, das Scrollen ist sehr flüssig und das S10 läuft dabei nie Gefahr an seine Leistungsgrenzen zu stossen.»

Das S10 erhält von The Verge die Note 8,5/10.

Das Fazit von The Verge

Exzellentes Display
Schnelle Leistung und starke Akkulaufzeit
Vielseitiges Kamerasystem
Kopfhörerbuchse
In-Screen-Fingerabdruckscanner langsamer und kniffliger als herkömmliche Scanner
Fragezeichen bei Software-Updates

«Top und teuer» (Golem)

Die Punch-Hole-Kamera lässt sich mit passenden Hintergrundbildern kaschieren.
Die Punch-Hole-Kamera lässt sich mit passenden Hintergrundbildern kaschieren.

Das deutsche IT-Fachmagazin Golem lobt zunächst das grosse OLED-Display, das besonders natürliche Farben zeige und dank HDR-Modus ideal für Netflix und Co. sei.

Huawei und OnePlus hätten den Fingerabdruck-Scanner vor Samsung direkt ins Display integriert, aber Samsungs In-Screen-Scanner funktioniere mit Ultraschall statt einer Kamera. «Das macht ihn in unserem Test merklich zuverlässiger als die anderen bisher verfügbaren Sensoren.»

Die Kamera liefere bei Tageslicht oft gar bessere Aufnahmen als Huaweis Mate 20 Pro, das in Sachen Foto-Qualität aktuell als Referenz gilt. Wie die anderen Tester kommt auch Golem zum Schluss, dass Samsung bei Nachtaufnahmen nicht ganz mit Huawei oder Google mithalten könne.

«Insgesamt gefällt uns One UI besser als Samsungs vorherige Benutzeroberfläche. Das Smartphone wirkt aufgeräumter, die Funktionen sind sinnvoll zu erreichen und übersichtlich angeordnet.»

Auch Golem zeigt sich von Samsungs für grosse Displays optimierter Benutzeroberfläche One UI angetan: «Ein Grundprinzip ist, dass in den unteren zwei Dritteln Eingaben mit dem Daumen gemacht werden, während das obere Drittel eher der Anzeige von Informationen dient.»

Samsungs One UI im Video erklärt

Der Akku sei gut, reiche aber nicht ganz an die von Huawei gewohnte Laufzeit heran.

Golem macht folgende Vor- und Nachteile aus:

Hochwertig verarbeitet
Sehr gute Dreifach-Kamera
Kabellose Ladeoptionen (inkl. Power-Sharing für Zubehör wie Kopfhörer)
Neue Benutzeroberfläche One UI
Bixby-Button (Sprachassistent) mit anderen Funktionen belegbar
Einschaltknopf zu weit oben
Abgerundete Displays haben keinen Zweck
Gesichtserkennung im Dunkeln weniger zuverlässig
Teuer

Das Fazit

Die Tester sind sich grösstenteils einig und streichen ähnliche Stärken und Schwächen heraus: Die Hardware (Prozessor, Display etc.) sei gewohnt top. Neu überzeuge auch die überarbeitete und für grosse Displays optimierte Benutzeroberfläche One UI.

Bei der Kamera liegt Samsung mindestens auf Augenhöhe mit Huawei und Apple. Die Akkulaufzeit wird überwiegend positiv bewertet (rund 1,5 Tage), sie reiche aber nicht ganz an Huawei heran. Abzüge in der B-Note gibt es für kleine Patzer wie den ungünstig positionierten Einschaltknopf.

Kaum Erwähnung in den Reviews findet die Tatsache, dass sich auch das Galaxy S10 sehr schlecht reparieren lässt. Gehen Display oder die Glas-Rückseite kaputt, wird es rasch sehr teuer (was bei Apple und Huawei nicht anders ist).

Das Urteil von iFixit ...

Beim Reparierbarkeits-Index erreichte das iPhone XS den Wert 6 (von 10).
Beim Reparierbarkeits-Index erreichte das iPhone XS den Wert 6 (von 10). screenshot: ifixit.com

Unter dem Strich ist das Galaxy S10 eines der derzeit teuersten Geräte auf dem Markt, liefert dafür auch mehr Features als 99 Prozent aller anderen Smartphones.

Ein Video sagt mehr als tausend Worte? Voilà!

Huaweis Falt-Smartphone Mate X kostet 2500 Franken: So funktioniert es

Video: watson/huawei

Das Samsung Galaxy Fold

1 / 23
Das Samsung Galaxy Fold
Mit dem Galaxy Fold ist Samsung der erste grosse Gerätehersteller, der ein faltbares Smartphone Anfang 2019 vorgestellt hat.

Bild: Samsung
quelle: samsung
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Out of Order
08.03.2019 10:22registriert Oktober 2014
Apple ist einfach viel zu teuer!

Oh, wait... 😂
479
Melden
Zum Kommentar
avatar
saukaibli
08.03.2019 10:30registriert Februar 2014
Also abgerundete Displays haben sehr wohl einen Zweck. Diese Displays gehen bei einem Sturz viel schneller kaputt weil sie mehr Angriffsfläche an den Rändern bieten und man muss sich entweder ein neues Phone kaufen oder es teuer reparieren lassen. Oder man macht ein Hülle drum rum, welche die Ränder abdeckt, damit man sie nicht mehr sehen kann und das Handy nicht darauf fallen kann.
2314
Melden
Zum Kommentar
21
Darum würde Roger Schawinski keinen Tesla mehr kaufen
Er ist ein Tesla-Fahrer der ersten Stunde, doch nun schüttelt Roger Schawinski den Kopf über das Benehmen von Elon Musk. Wirken sich dessen Eskapaden auf die Absätze der Elektroauto-Marke Tesla aus?

Die Marke Tesla hat ein Chef-Problem. Elon Musks Eskapaden auf X häufen sich, das geht von Hitlervergleichen bis zur plötzlichen Hinwendung Richtung Putin, nachdem er zu Kriegsbeginn die Ukraine noch mit seinen Internet-Satelliten Starlink unterstützt hatte.

Zur Story