Nebel
DE | FR
Digital
Schweiz

Zürcher Polizei testet Elektroboliden – aber nicht von Tesla

Die Kantonspolizei Zürich startet im Februar 2020 eine Testphase mit einem vollelektrischen, allradbetriebenen Patrouillenfahrzeug mit Komplettausrüstung für den Einsatz auch auf Autobahnen. Typ: Audi ...
Dieser Elektro-Audi geht neu auf Patrouillenfahrt im Kanton Zürich. Bild: Kantonspolizei Zürich

Nimm das, Basler Polizei-Tesla! Zürcher Polizei testet Audi e-tron 55 Quattro

Die Kantonspolizei Zürich kämpft gegen Verbrecher – und gegen den Klimawandel. Neu im Stall: Ein Elektrobolide, der auch auf der Autobahn eingesetzt wird.
16.01.2020, 14:5617.01.2020, 06:12
Mehr «Digital»

Die Kantonspolizei Zürich startet im Februar eine Testphase mit einem vollelektrischen, allradbetriebenen Patrouillenfahrzeug: Im Gegensatz zu den Basler Kollegen setzen die Zürcher nicht auf Tesla, sondern auf Audi. Der Audi e-tron 55 Quattro sei auch für den Einsatz auf Autobahnen geeignet, heisst es in der Medienmitteilung vom Donnerstag.

Es sei das erste vollelektrische und allradbetriebene Fahrzeug, das die grundlegenden Anforderungen für ein Einsatzfahrzeug der Verkehrspolizei im Kanton Zürich erfülle, heisst es.

Was kostet das Zürcher E-Polizeiauto?

Knapp 100'000 Franken koste der Audi e-tron 55 Quattro ab Werk und sei damit deutlich teurer als der Standard-Streifenwagen, der BMW 5, schreibt die Zürichsee-Zeitung.

In Winterthur werde man den Elektro-SUV selten sehen. Er komme am Verkehrsstützpunkt Urdorf zum Einsatz, weil es dort viel Autobahn abzudecken gelte und die Polizei möglichst viele Fahrkilometer abspulen könne.

Die Reichweite gebe Audi mit etwas über 400 Kilometer an; ein voller Ladezyklus dauere 4 bis 5 Stunden.

Im Praxistest bis zum Erreichen von 400‘000 Kilometern sollen die genauen Betriebskosten ermittelt sowie die Einsatztauglichkeit im Polizeialltag und die Lebensdauer der Batterie in Erfahrung gebracht werden. Besondere Herausforderung seien die vielen Autobahnkilometer im vergleichsweise grossen Kanton, sagt Polizeikommandant Thomas Würgler.

Im Interview spricht der Kapo-Chef über die «Reichweitenangst»:

Was den Zürcher Polizisten nicht passieren sollte:

Auszuschliessen ist ein Beschaffungs-Debakel wie bei der Polizei Basel-Stadt: Das erste Schweizer Elektro-Polizeiauto, ein Tesla Model X, wurde 2018 präsentiert, musste aber wegen Datenschutz-Bedenken in der Garage bleiben. Erst im April 2019 gab der kantonale Datenschützer grünes Licht.

Korrektur: In einer früheren Artikel-Version hiess es fälschlicherweise, der Tesla habe keinen CAN-Bus. So schrieb etwa der Tages-Anzeiger, ein Polizeiauto müsse über eine Can-Bus-Datenschnittstelle für polizeispezifische Anforderungen verfügen. Dazu gehörten Unfalldatenspeicher, Dachbalken, Funk oder Nachfahrmessung. Der Tesla habe keine solche Schnittstelle.

Zürcher Polizei kämpft gegen den Klimawandel

In ihrer Medienmitteilung streicht die Kantonspolizei Zürich ihre Pionierrolle hervor, was die Beschaffung von Fahrzeugen mit alternativer Antriebstechnik betrifft:

«Als kantonaler Lead Buyer für Personenwagen bis 3.5 Tonnen und mit einer Personenwagenflotte von über 650 Fahrzeugen hat die Kantonspolizei Zürich eine Verantwortung wahrzunehmen. So nahm sie 2003 das erste Gasfahrzeug für die Verkehrs- und Jugendinstruktoren in Betrieb. 2004 wurden die ersten Hybrid-Fahrzeuge in Betrieb genommen. 2015 wurde das erste vollelektrische Fahrzeug bestellt. Per Ende 2019 hat der Anteil an Fahrzeugen mit alternativem Antrieb 13.1% betragen. Dazu im Vergleich: 2018 waren in der Schweiz 2.4% aller eingelösten Personenwagen bis 3.5 Tonnen mit alternativem Antrieb ausgerüstet.»

Die Kantonspolizei sei mit diesen langfristigen Massnahmen zur Reduktion des Treibstoffverbrauchs und damit des CO2-Ausstosses auf dem richtigen Weg ist, heisst es weiter. Dies habe eine unabhängige ISO-Zertifizierung gezeigt.

Von den rund 650 Autos der Kantonspolizei seien aktuell bereits über 80 mit alternativen Antrieben unterwegs, darunter viele Hybrid-Fahrzeuge und rund 23 mit Erdgas, heisst es. Bis Ende Jahr soll der Anteil alternativer Antriebe bis auf 18 Prozent steigen, wird der Chef der Logistikabteilung der Kantonspolizei Zürich, Roger Büherer, zitiert.

Die Zürcher Polizei schreibt, man wolle sich bei der Auto-Beschaffungsstrategie aber auch weiterhin nicht auf ein einziges Antriebssystem festlegen: Ob Benzin, Diesel, Gas, Hybrid (kleine Batterie, Elektro- und Benzinmotor), Plug-In (grössere Batterie, Elektro- und Benzinmotor), Elektro oder Wasserstoff: «Je nach Einsatz und Anforderungen ist ein anderes Antriebskonzept passend und wird entsprechend beschafft.»

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
E-Autos im Crashtest
1 / 11
E-Autos im Crashtest
Zusammenprall eines Elektro-Autos, links, und eines Benzin-Autos, rechts. Bild: Walter Bieri.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Polizei-Tesla sind im Einsatz
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
81 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Randen
16.01.2020 15:16registriert März 2014
Eigentlich erfreulich aber der Titel ist seltsam weil der Tesla wohl in praktisch allen Bereichen weit überlegen ist.
263104
Melden
Zum Kommentar
avatar
why_so_serious
16.01.2020 15:14registriert April 2015
Im Bild oben die Nummertafel gepixelt um sie dann im Video schön zu präsentieren.
Der Herr am Mikrofon ist wohl kein ääääh geschulter äääh Mitarbeiter äääh für ääh medialen Auftritt äääh odr?
15618
Melden
Zum Kommentar
avatar
kettcar #lina4weindoch
16.01.2020 16:20registriert April 2014
Die Basler haben ihren Tesla allerdings schon im Einsatz. Und ein Fussballstadion.
12111
Melden
Zum Kommentar
81
Bericht: Playstation 5 Pro wird dreimal stärker als die aktuelle PS5
Kommt eine Playstation 5 Pro? Angeblich ja, so neue Berichte. Und die Leistung der Konsole soll sogar mit High-End-Hardware aus dem PC-Bereich mithalten können.

Gerüchte über neue Konsolen-Versionen der führenden Hersteller Sony, Microsoft und Nintendo gibt es immer wieder. Die aktuellen Spekulationen drehen sich darum, dass Sony seiner Playstation 5 (PS5) – die am 19. November 2020 an den Start ging – noch in diesem Jahr ein Leistungs-Update verpassen will. Was steckt dahinter?

Zur Story