meist klar
DE | FR
Digital
Schweiz

SBB-App führt heiss ersehntes Feature ein – aber nur fürs iPhone

«EasyRide» bis Bern, Bundesplatz, und das erst noch augenschonend.
«EasyRide» bis Bern, Bundesplatz, und das erst noch augenschonend.bild: watson/shutterstock

Die SBB-App bietet neu einen «Dark Mode», aber (vorerst) nur fürs iPhone

iPhone-User erhalten den Dunkelmodus mit dem neusten App-Update. Android-User müssen sich noch etwas länger gedulden ...
22.11.2019, 05:2413.06.2022, 08:53
Mehr «Digital»

Die SBB-App bietet neu einen augenschonenden Dunkelmodus («Dark Mode»). Auf dem iPhone und iPad.

Kundinnen und Kunden hätten seit der Einführung durch Apple (mit iOS 13 im vergangenen Herbst) «in den Stores und via Mails» nach dieser Optimierung gefragt, verrät Sayanthan Jeyakumar. Er arbeitet als «Product-Manager Mobile» bei den Schweizerischen Bundesbahnen.

Aber genug der Worte, vorerst, lassen wir die Screenshots sprechen. Der Dunkelmodus ist wirklich eine Augenweide.

Bild
bild: watson

Die SBB-App sei im täglichen Leben in der Schweiz ein wichtiger Begleiter für Fahrplaninformationen und den Billettkauf, schreibt uns Sayanthan Jeyakumar. «Gerade hier merken wir anhand von Feedbacks schnell, wie unsere Kunden sich wünschen, dass unsere App auf dem neusten Stand ist und technische Neuerungen schnell nachzieht.»

Sprich: Die iOS-User wurden ungeduldig.

Das Warten hat sich gelohnt, wie ein erster Augenschein nach dem Update auf die App-Version 9.10.0 zeigt.

Sogar die (zum Glück eher seltenen) Fehlermeldungen sehen gut aus 😜

Bild

Die Highlights seien sicher der Touch-Fahrplan inkl. Verbindungsanzeige, die digitale Anzeige des SwissPass, sowie das neue Feature «EasyRide», das vor rund einer Woche lanciert wurde, und auch bereits im Dark Mode erscheine.

Der Dunkelmodus schont auf neueren iPhones, die mit einem OLED-Display bestückt sind, erst noch den Akku.

Wer sagt denn, dass Karten nur mit weissem Hintergrund wirken...

Bild

Die Umsetzung des Dunkelmodus sei nicht nur programmiertechnisch eine Herauforderung gewesen, sondern vor allem auch bezüglich App-Design. Ein Beispiel: Farbige Elemente erzeugten teilweise zu viel Aufmerksamkeit, können aber aufgrund von fehlendem Wiedererkennungseffekt nicht umgefärbt werden, so z.B. die Störungsicons im Fahrplan.

Die SBB-Mobile-App ist mit über drei Millionen Usern die beliebteste ÖV-App der Schweiz. Und sie gehört zu den innovativsten, wie die Verantwortlichen stolz betonen.

«Wir sind wiederum die erste Schweizer App, die mit der Umsetzung des Dark Modes unseren Kunden ein angenehmes Nutzererlebnis bietet.»

Die SBB-App sei auch schon die erste App der Schweiz gewesen, die Apple Pay unterstützt habe, nach der Einführung 2015. Und auch Apples biometrische Sicherheitsfunktionen Touch-ID und Face ID wurden schnell integriert.

Update: Wie ein watson-User zurecht anmerkt, bzw. kritisiert, haben die Entwickler der Meteo-Schweiz-App den Dark Mode (unter iOS) noch vor der SBB-App implementiert.

Wann kommt der Dark Mode für Android-User?

Eine berechtigte Frage, die ich selbstverständlich auch Sayanthan Jeyakumar gestellt habe. Das sei noch etwas ungewiss, antwortet der SBB-Mitarbeiter. «Es hat bisher auch keine Reaktionen von Android-Usern gegeben, vielleicht ja nach eurem Artikel. 😉»

Wobei sich die technische Umsetzung für Android-Smartphones etwas schwieriger bzw. aufwändiger gestaltet als bei iOS. Dazu schreibt uns der Product-Manager:

«Im Moment gibt es noch keine einheitliche Empfehlung oder Regelung, wie das bei Android sauber funktionieren könnte oder soll. Da viele Hersteller die Benutzeroberflächen zusätzlich anpassen, können sich die Umsetzungen je nach Smartphone unterscheiden und machen die Entwicklung auch nicht gerade einfach.»

Bleibt anzumerken, dass die SBB-Preview-App den Dunkelmodus schon letzte Woche per Update erhielt.

Frühere SBB-App-Geschichten

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
33 Schweizer Bahnhöfe aus dem letzten Jahrhundert
1 / 35
33 Schweizer Bahnhöfe aus dem letzten Jahrhundert
Solothurn, 24. September 1972. (Quelle: SBB Historic)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zugfahrt mit der Sicht aus dem Cockpit
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RaphiB
22.11.2019 05:43registriert April 2016
Die wirklich wichtige Frage wäre: Wann kommt der Dark Mode bei Watson?!?
3355
Melden
Zum Kommentar
avatar
thinkthanks
22.11.2019 06:22registriert November 2017
Kann mir (als Nicht-Programmierer) jemand erklären, warum das so ein Riesenaufwand zu sein scheint? In meiner Vorstellung reicht doch da das Abändern einiger Farbcodes...aber da scheint mehr dahinter zu stecken...
646
Melden
Zum Kommentar
avatar
foxtrottmikelima
22.11.2019 08:27registriert Juli 2018
«Wir sind wiederum die erste Schweizer App, die mit der Umsetzung des Dark Modes unseren Kunden ein angenehmes Nutzererlebnis bietet.»

Das stimmt einfach nicht. MeteoSchweiz auf iOS hat seit über einer Woche einen Darkmode.
578
Melden
Zum Kommentar
46
Elon, der Empfindliche: Musk macht nach kritischem Interview Rückzieher
Der Techmilliardär und selbst ernannte Kämpfer für freie Meinungsäusserung hat eine Kooperation von X mit einem früheren CNN-Mann nach einem «angespannten» Interview gestoppt.

Elon Musks Social-Media-Plattform X hat eine Medien-Partnerschaft mit dem Ex-CNN-Moderator Don Lemon nach einem Interview mit dem Techmilliardär fallengelassen.

Zur Story