Von solchen Rezensionen träumt jeder App-Entwickler. Das oben zitierte Lob bezieht sich auf die SBB-App fürs iPhone. Allerdings ist der Eintrag des Users bereits acht Jahre alt.
Aktuell klingt es im App Store zur SBB-App so:
Oder:
Oder:
Und so:
Resultat: Für die SBB-Mobile-App hagelt es Ein-Stern-Bewertungen und so hat die auf Millionen Geräten installierte App zurzeit eine historisch schlechte Note von 2,3 (von 5) Sternen.
Für Unmut sorgen offensichtlich mehrere Verschlimmbesserungen Änderungen, die die SBB mit der neusten Version 7.2.2 (iOS) vor wenigen Tagen angekündigt haben:
Wer glaubt, die Android-Version sei besser dran, täuscht sich. Im Google Play Store häuften sich nach dem jüngsten Update ebenfalls die Ein-Stern-Bewertungen für die SBB-App:
Für den Ärger verantwortlich ist aber nicht nur das jüngste Update, wie frühere negative Rückmeldungen zeigen:
Auch bei Twitter beklagten sich User ...
Wann reparieren die #SBB ihre App? @RailService Seit Tagen gibt‘s nur Mattscheibe. #servicepoubelle pic.twitter.com/B7KaAFVt9Z
— Dominik Feusi (@feusl) 3. November 2017
Ein guter Start in den Montag sieht anders aus ...
Baukran im Weg. Zug verpasst. SBB App funktioniert nicht. Billett am Automaten gelöst wie vor 100 Jahren.
— Sonira (@Schwarzmietz) 6. November 2017
Ich freu mich auf den tollen Tag
Die SBB-Helpline-Twitterer von @RailService sind nicht zu beneiden, reagieren aber gewohnt professionell und humorvoll ...
Für Betroffene gibts verschiedene Ratschläge.
Kann dir nicht sagen,ob die Störung morgen behoben ist.Du kannst das Ticket auch über die Webseite / am Automaten kaufen./mz
— RailService. (@RailService) 7. November 2017
Nachdem der watson-Redaktor am Montag ebenfalls dabei scheitert, über die SBB-App ein Ticket zu kaufen, ist es Zeit für eine Anfrage an die Medienstelle der Bundesbahnen. Doch die Antwort vermag nicht wirklich zu befriedigen:
Sobald das Update installiert sei, benötigten die Kunden – wie im Vorfeld kommuniziert – das SwissPass-Login, hält der Mediensprecher fest. Alle User hätten im Vorfeld ein E-Mail erhalten mit der Aufforderung, ein SwissPass-Login zu erstellen.
Weitere Informationen zur Umstellung des Logins seien auf dieser SBB-Webseite zu finden, wo alle bekannten Probleme und Einschränkungen aktuell aufgelistet seien. Zudem helfe die Gratis-Hotline unter der Nummer 0800 111 655.
Gegenüber «Blick» räumte der SBB-Sprecher heute technische Probleme nach dem App-Update ein und begründete diese «mit der Umstellung auf das neue Vertriebssystem».
Vorläufig empfehle man für den Kauf von Anschlussbilletten die Billettautomaten.» Für die Umstände entschuldige man sich. Und verspricht in Konfliktfällen «Augenmass»:
Für Kunden, die kein SwissPass-Login wollen, biete man die Möglichkeit eines «Gastkaufs». Nach der Auswahl kann das Ticket unter «Weiter ohne Login» gelöst werden.
Das vorläufig letzte Wort hat dieser Twitterer ...
Über das App kann man keine Billette kaufen (IT-Störung), aber die Züge sollen schon bald automatisch fahren. Ja ja, schon gut. #sbb
— Tin Seager (@mrsealand) 3. November 2017
Was für Erfahrungen machst du mit der SBB-App?