Digital
Schweiz

Canon-Drucker von mysteriösem Problem betroffen: Ausfälle und Reboots

Pixma MX492 Drucker von Canon.
Ein Pixma MX492. Es häufen sich Meldungen, wonach sich Canon-WLAN-Drucker entweder überhaupt nicht einschalten lassen oder in einer Neustartschleife stecken bleiben.Bild: Canon

Canon-Drucker weltweit von mysteriösem Problem betroffen – das sollten die User wissen

Gewisse WLAN-Drucker streiken seit Dienstag. Das hat offenbar den Telefon-Support europaweit an den Anschlag gebracht, wie ein User schildert.
02.06.2022, 13:0227.06.2022, 16:27
Mehr «Digital»
User input
Der User schickt’s, wir bringen’s.
«Canon ist nun dran, das Problem zu lösen, aber es gibt keine weitere Erklärung für dieses Phänomen. Russische Hacker?»
watson-User Dario

Was ist passiert?

Canon-Drucker in Europa und Übersee sind seit Kurzem von einem mysteriösen Fehler betroffen. watson-User Dario hat es am Mittwoch erwischt. Er schildert das Problem:

«Mein Canon-Drucker hat seit gestern Probleme und startet nicht mehr. Er geht in einen Modus, wo er nur blinkt und leere Blätter ausdruckt.»

Er habe sich an den offiziellen Support gewendet. Und da habe man ihm erzählt, dass genau dieses Problem, das er habe, europaweit bestehe, vor allem mit Maxify- und Pixma-Druckern, die über das WLAN angeschlossen seien.

«Ich musste fast eine halbe Stunde in der Warteschlaufe warten, bis ich vom Support bedient wurde. Es hiess immer wieder, dass ungewöhnlich viele Leute anrufen.»

Der Support-Mitarbeiter habe dann auch noch erwähnt, dass es sich möglicherweise um «ein Virus» handle.

Diese Vermutung liess natürlich aufhorchen.

Rückmeldung einer weiteren Betroffenen.
Rückmeldung einer weiteren Betroffenen.screenshot: twitter

Was sagt Canon?

watson hat am Mittwoch bei Canon nachgefragt.

Fabienne Braunschweiler von der Canon (Schweiz) AG konnte dazu bislang keine Stellung nehmen.

Das US-Techportal The Verge hat in der Nacht auf Donnerstag über das Problem berichtet. Demnach sind auch in den Vereinigten Staaten zahlreiche Kundinnen und Kunden von Drucker-Ausfällen, bzw. «Reboots», betroffen.

Einige glaubten, dass die Probleme auf ein Software-Update zurückzuführen seien, das Canon kürzlich ausgeliefert habe, aber das sei noch nicht bestätigt worden.

Eine US-Unternehmenssprecherin sagte:

«Wir untersuchen dieses Problem derzeit und hoffen, in Kürze eine Lösung zu finden, da die Kundenzufriedenheit unsere höchste Priorität ist.»
quelle: theverge.com

Was hilft?

The Verge beschreibt einen «Workaround». Bis es ein offizielles Update oder einen «Fix» gebe, hätten einige Leute in den Online-Foren festgestellt, dass es ausreiche, die Drucker vom Internet zu trennen, um sie am Neustart zu hindern, wobei die Steuerung weiterhin über USB möglich sei.

Um die Drucker zum Laufen zu bringen und gleichzeitig die Internet-Verbindung und die Verbindung zu lokalen Netzwerkgeräten aufrechtzuerhalten, werde im Support-Forum von Canon eine Methode vorgeschlagen, von der viele Leute berichten, dass sie für sie funktioniert habe. Demnach gilt es an den Netzwerkeinstellungen eine manuelle Änderung vorzunehmen, was einige Betroffene abschrecken dürfte.

Wer sich die von «Computer Bild» ins Deutsche übersetzte Vorgehensweise nicht zutraut, muss wohl oder übel auf eine offizielle Problemlösung von Canon warten.

Update: Canon-Europa hat laut Bericht über einen Workaround informiert und eine Aktualisierung der Firmware in Aussicht gestellt. In den USA gebe es diese bereits zum Download.

Quellen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
24 Menschen, die an der modernen Technik scheitern
1 / 24
24 Menschen, die an der modernen Technik scheitern
bild: boredpanda

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Technik auf Generationen prallt: Leo und sein Papa im ultimativen Game-Battle
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
67 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JonSerious
02.06.2022 14:15registriert Februar 2015
Canon or Canoff?
1012
Melden
Zum Kommentar
avatar
WurzelAllenÜbels
02.06.2022 14:51registriert September 2021
Endlich mal ein Gerät, das ohne Internet besser funktioniert als mit 😜
491
Melden
Zum Kommentar
avatar
grogi
02.06.2022 15:00registriert August 2014
Schon blöd für Canon, wenn die billigen Geräte eine der teuersten Flüssigkeiten der Welt nicht mehr verbrauchen können.
304
Melden
Zum Kommentar
67
Er hinterlässt Schulden und unfertige Baustellen – das ist der Verwalter der Sugus-Häuser
Sugus-Haus-Erbin Regina Bachmann hat 105 Mietparteien die Wohnung kündigen lassen. Von Unternehmer Goran Zeindler. Das soll kein Zufall sein. Zeindlers Ex-Geschäftspartner packt aus.

«Wir sprechen von Goran», sagt Luka Babic* zum Arbeiter, der sich gerade zu ihm an den Tisch gesetzt hat. Hier, in den Tiefen des Kantons Glarus, in einer Raucherbar. «Pha!», ruft der Arbeiter aus und schüttelt den Kopf. «Der Zeindler? Ein Elender ist das!», sagt der Arbeiter. Keucht. Dann zündet er sich eine Zigarette an und verstummt. Ihm fehlen offenbar die Worte.

Zur Story