Digital
Schweiz

Gamer sammelt Geld, um in Zürich das europaweit erste Museum für digitale Kunst zu eröffnen 

Animiertes GIFGIF abspielen
Digitale Kunst soll in Zürich ein Zuhause erhalten.Bild: Caitlind r.c. Brown & Wayne Garrett.

Gamer sammelt Geld, um in Zürich das europaweit erste Museum für digitale Kunst zu eröffnen 

Weil Technologie ein unverzichtbarer Bestandteil der Gesellschaft geworden ist, findet der Zürcher Gamedesigner Christian Etter, dass das auch entsprechend gewürdigt werden soll – mit einem Museum für digitale Kunst.
09.06.2015, 17:2709.06.2015, 20:23
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

100'000 Dollar werden auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter gesammelt, um das Museum of Digital Art (kurz MuDA) in Zürich zu verwirklichen. Dahinter stehen Caroline Hirt und Christian Etter, die schon gemeinsam Ausstellungen in Asien und Europa organisiert haben. Etter ist besser bekannt für das gleichnamige Entwickler-Studio, das bereits einige Spielehits wie «Drei» und «Plug&Play» landen konnte. 

Caroline Hirt und Christian Etter leiten das Projekt.
Caroline Hirt und Christian Etter leiten das Projekt.Bild: zvg
«Die Schweiz braucht das MuDA weil es ein Land ist, das neben Wasser und Hirnmasse nicht viel Weiteres besitzt»
Christian Etter

Aber was dürfen Spender und Besucher des ersten europäischen Museums für digitale Kunst erwarten? «Wir planen drei Ausstellungen pro Jahr mit Künstlern aus der Schweiz und dem Ausland», erklärt Etter. Es gehe um programmierte Kunst, im Idealfall in Form von physischen Installationen. Auch Games könnten gezeigt werden. Die Gestaltung ist den Künstlern überlassen, Etter und Hirt stellen lediglich die Infrastruktur bereit und beauftragen geeignete Aussteller. Auch Workshops für Kinder und Erwachsene sowie Vorträge und Diskussionsrunden soll es geben. «Die digitale Revolution ist ein wichtiges Thema, das ziemlich jeden Bereich unserer Gesellschaft betrifft», ist Etter überzeugt.

Animiertes GIFGIF abspielen
«Gentle Brain» von Eugene Krivoruchko ist das erste Stück einer fortlaufenden Serie auf muda.co.Bild: Eugene Krivoruchko

Aber brauchen wir in der Schweiz überhaupt noch ein weiteres Museum? «Die Schweiz braucht das MuDA weil es ein Land ist, das neben Wasser und Hirnmasse nicht viel Weiteres besitzt.» Es sei wichtig, dass es einen unabhängigen öffentlichen Ort gibt, wo Themen wie Netzneutralität, künstliche Intelligenz oder Datensicherheit diskutiert werden können.

BLA BLA by Vincent Morisset.
BLA BLA by Vincent Morisset.Bild: Vincent Morisset.

Ausstellungsraum steht bereit

Im Migros-Hochhaus gegenüber dem Toni-Areal hat man im Erdgeschoss bereits einen passenden Raum gefunden und Zusagen erhalten, die die Betriebskosten für das erste Jahr decken sollen. Die restliche Finanzierung für den Umbau und die Einrichtung hoffen die beiden nun über Kickstarter sicherzustellen. Über 10'000 Dollar wurden bereits gespendet und noch haben sie einen Monat Zeit, ihr Ziel zu erreichen. Dennoch ist die geforderte Summe erheblich. «In der Tat. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es in der Schweiz jemals einen so hohen Crowdfunding-Betrag gab.» Aber es sei nun mal die Summe, die für die Realisierung notwendig sei, sagt Etter.

Wem die Idee gefällt, kann dem Projekt auf der Kickstarter-Seite finanziell unter die Arme greifen. Das Mindestgebot liegt bei fünf US-Dollar. Wenn das Museum realisiert werden kann, soll bereits im Januar 2016 die erste Ausstellung stattfinden.

Brauchen wir ein Museum für digitale Kunst?

Das könnte dich auch interessieren

Das ist grossartige Kunst. Aber erkennst du auch, wo wir sind?

1 / 28
Das ist grossartige Kunst. Aber erkennst du auch, wo wir sind?
Millionenstadt mit grossen Boulevards: Klingelts? Bild: Luis Dilger
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Es wird sogar noch schlimmer: So mies wird das Wetter an Ostern

An Ostern zieht es die Menschen hierzulande und bei unseren nördlichen Nachbarn wie Zugvögel in den Süden. Wer auch dieses Wochenende so einen Trip plant, muss sich jedoch auf sehr viel schlechtes Wetter einstellen: «Am freundlichsten und wärmsten wird es von Karfreitag bis Ostersonntag mit teils stürmischem Föhn in den Alpentälern im Osten, am schlechtesten und kühlsten mit teils kräftigem Niederschlag dagegen im Süden», schreibt MeteoNews in einer Mitteilung.

Zur Story