Digital
So überwacht uns der Staat

Die Kapo Aargau geht definitiv mit Spezial-Software auf Einbrecherjagd

Schweizer Polizisten lassen sich vom Computer Straftaten prognostizieren.
Schweizer Polizisten lassen sich vom Computer Straftaten prognostizieren.
Bild: Shutterstock

Die Kapo Aargau geht definitiv mit Spezial-Software auf Einbrecherjagd

Die Zahl der Einbrüche im Aargau sinkt. Dazu trägt auch die Software Precobs beiträgt – nach einjährigem Test ist die Kantonspolizei überzeugt vom Nutzen.
01.12.2015, 16:0101.12.2015, 16:07
Manuel Bühlmann / Aargauer Zeitung
Mehr «Digital»

Nach einer einjährigen Testphase steht nun fest: Die Kantonspolizei Aargau setzt definitiv auf die Software Precobs. Diese soll dabei helfen, Einbrüche zu verhindern, bevor sie begangen werden. Das Programm wertet die umfangreiche Datensammlung von begangenen Einbrüchen aus und ermittelt so Orte, die besonders gefährdet sind.

Dabei macht sich Precobs zunutze, dass Einbrecher oft mehrmals im gleichen Quartier aktiv sind. Schlägt das System Alarm, gibt es zwei Optionen: Präsenz markieren und abschrecken oder beobachten und die Täter wenn möglich auf frischer Tat ertappen.

Kosten: 130'000 Franken

«Gestützt auf die Informationen können die operativen Kräfte sowohl räumlich wie auch zeitlich ausgerichtet werden», sagt Kapo-Sprecher Roland Pfister. Die Resultate aus der Pilotphase vermochten zu überzeugen. «Im Bereich des Wohnungseinbruchdiebstahls hat Precobs mitgeholfen, die Einbruchzahlen zu reduzieren.» Die Kosten für Precobs betragen für drei Betriebsjahre rund 130'000 Franken – darin enthalten sind sämtliche Weiterentwicklungen der Software.

So berichtete das deutsche TV

Die Zahl der Einbrüche konnte im Aargau bereits 2014 im Vergleich zum Vorjahr um 11 Prozent gesenkt werden. Fürs laufende Jahr erwartet die Kapo die Fortsetzung des Trends. «Stand heute können wir davon ausgehen, dass die Zahl der verübten Einbruchsdelikte im Vergleich zu 2014 noch einmal reduziert werden kann», sagt Pfister.

«Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Precobs allein kein Wundermittel ist und nicht per se Einbrüche verhindert.»
Kantonspolizei Basel-Landschaft

Ist die Einbruchgefahr in einem Gebiet erhöht, veröffentlicht die Kapo Warnungen über Website, App, Push-Nachricht und Facebook. Siebenmal ist dies seit Sommer vorgekommen. Jüngstes Beispiel von Mitte November: «In Stein besteht derzeit ein erhöhtes Einbruchsrisiko. Die Kantonspolizei Aargau mahnt zu besonderer Wachsamkeit.» Zusammen mit der Meldung veröffentlicht wird eine Karte – darauf ein roter Kreis, der das besonders gefährdete Gebiet markiert. Roland Pfister: «Diese Warnungen führten zur angestrebten Sensibilisierung.»

Kontakte zu weiteren Kantonen

Damit ist die Aargauer die zweite Kantonspolizei, die auf die neue Technologie bei der Verbrechensbekämpfung setzt. Im Kanton Basel-Landschaft sind die Erfahrungen mit Precobs gut. «Wir setzen die Software seit Herbst 2014 erfolgreich ein», sagt Polizeisprecher Meinrad Stöcklin. Die Zahl der Einbrüche ging im Nachbarkanton dieses Jahr – verglichen mit der entsprechenden Vorjahresperiode – um über einen Drittel zurück. Stöcklin: «Dieser Rückgang ist mitunter, aber explizit nicht nur auch ein Verdienst von Precobs, in Kombination mit einer Vielzahl von anderen repressiven und präventiven Massnahmen. Wir weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass Precobs allein kein Wundermittel ist und nicht per se Einbrüche verhindert.»

Jetzt auf

Ob bald schon andere Nachbarkantone folgen werden, ist noch offen. Bei der Herstellerfirma, dem Institut für Prognosetechnik im bayerischen Oberhausen, heisst es lediglich: «Es bestehen derzeit Kontakte zu weiteren Kantonen, um auch dort einen Testbetrieb vorzunehmen.»

 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
China zwingt Apple, WhatsApp und Threads aus dem (zensierten) App Store zu entfernen

Die chinesische Regierung hat Apple die Chat-Anwendung WhatsApp aus dem App Store in China entfernen lassen. Man sei gezwungen, die Gesetze der Länder zu befolgen, in denen man aktiv sei, betonte Apple am Donnerstag.

Zur Story