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Swisscom verärgert langjährige Kunden – Bluewin-Mail wird kostenpflichtig

Swisscom verärgert langjährige Kunden – Bluewin-Mail wird kostenpflichtig

Die Swisscom hat ihre Bluewin-Plattform erneuert. Das populäre Bluewin-Mail-Angebot wird nun für viele langjährige User kostenpflichtig.
16.09.2024, 13:2116.09.2024, 16:35
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Swisscoms gratis E-Mail-Dienst wird zum kostenpflichtigen Abo. Die Begründung: «Die bisherige Infrastruktur ist in die Jahre gekommen und muss zwingend ersetzt werden. Und wir müssen das Bluewin-E-Mail kostendeckend betreiben. Das ist im Moment nicht der Fall», sagte Swisscom-Mediensprecherin Sabrina Hubacher gegenüber dem SRF-Konsumentenmagazin «Espresso».

Die Swisscom hatte die Umstellung bereits im Frühling 2024 angekündigt. Neu gibt es zwei Angebote, wie srf.ch berichtet: «Bluewin E-Mail basic» für 2.90 Franken im Monat und «E-Mail light». Letzteres könne weiterhin kostenlos genutzt werden, enthalte aber Werbung. Das Gratis-Angebot ist auf eine E-Mail-Adresse und 1 Gigabyte Speicherplatz beschränkt. Beim neu kostenpflichtigen Bluewin-Mail seien bis zu fünf Adressen möglich und es biete 15 GB Speicher.

Wer mehrere E-Mail-Adressen oder mehr als 1 GB nutzt, wird von der Swisscom per E-Mail über die künftigen Abokosten informiert. Wer den Dienst weiterhin gratis nutzen möchte, «muss den belegten Speicherplatz vor Ablauf der Frist auf unter 1 Gigabyte reduzieren», berichtet SRF. Ausserdem muss man sich künftig auf eine E-Mail-Adresse beschränken. Das betrifft teils Familien, «wo Partner und Kinder im selben Swisscom-Login mit je einer eigenen E-Mail-Adresse angemeldet sind».

Die Umstellung ärgert manche Kundinnen und Kunden, wie das Konsumentenmagazin «Espresso» berichtet: Sie fühlten sich genötigt, die 2.90 Franken monatlich zu bezahlen, um den Dienst wie bisher nutzen zu können. Viele von ihnen sind seit über 20 Jahren treue Bluewin-User.

Um Zusatzkosten zu vermeiden, rät das Konsumentenmagazin Paaren oder Familien mit einem gemeinsamen Swisscom-Login und mehreren E-Mail-Adressen, diese Gemeinschaft aufzulösen. Danach eröffnen sie je ein Gratis-Konto mit eigener Adresse.

(oli)

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130 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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Simon Probst
16.09.2024 13:31registriert März 2018
Meine Eltern haben das selbe problem. Nur ist es so, dass die E-mail-adressen für logins bei Post / Banken und was sonst noch alles genutzt wird.

Löst man nun das "Familien-Login" auf, kann man die bestehenden E-Mail-Adressen nicht mehr nutzen, und muss somit sämtliche Logins ändern.

Genau das richtige für Leute über 70 Jahre, resp. der IT-Typ der Familie kriegt halt etwas mehr arbeit :)
1983
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Speedy Gonzalez
16.09.2024 13:50registriert Oktober 2023
Bei der Swisscom bin ich schonlange kein Kunde mehr.

Ich habe Geschäftlich mit ihnen zu tun und muss sagen, dass es eigentlich schade ist was aus diesem einst so stolzen Staatsbetrieb passiert ist.

Es läuft bei weitem nicht alles schlecht aber vieles ist über die Jahre aus dem Ruder gelaufen und es gelingt nicht das Unternehmen auf die richtige Bahn zu lenken.
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So en Ueli
16.09.2024 13:32registriert Januar 2014
Hab das Downgrade genommen und leite nun alle Bluewin Mails an einen anderen Anbieter weiter. Irgendwann kann ich den Swisscom Account löschen.
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