Swisscoms gratis E-Mail-Dienst wird zum kostenpflichtigen Abo. Die Begründung: «Die bisherige Infrastruktur ist in die Jahre gekommen und muss zwingend ersetzt werden. Und wir müssen das Bluewin-E-Mail kostendeckend betreiben. Das ist im Moment nicht der Fall», sagte Swisscom-Mediensprecherin Sabrina Hubacher gegenüber dem SRF-Konsumentenmagazin «Espresso».
Die Swisscom hatte die Umstellung bereits im Frühling 2024 angekündigt. Neu gibt es zwei Angebote, wie srf.ch berichtet: «Bluewin E-Mail basic» für 2.90 Franken im Monat und «E-Mail light». Letzteres könne weiterhin kostenlos genutzt werden, enthalte aber Werbung. Das Gratis-Angebot ist auf eine E-Mail-Adresse und 1 Gigabyte Speicherplatz beschränkt. Beim neu kostenpflichtigen Bluewin-Mail seien bis zu fünf Adressen möglich und es biete 15 GB Speicher.
Wer mehrere E-Mail-Adressen oder mehr als 1 GB nutzt, wird von der Swisscom per E-Mail über die künftigen Abokosten informiert. Wer den Dienst weiterhin gratis nutzen möchte, «muss den belegten Speicherplatz vor Ablauf der Frist auf unter 1 Gigabyte reduzieren», berichtet SRF. Ausserdem muss man sich künftig auf eine E-Mail-Adresse beschränken. Das betrifft teils Familien, «wo Partner und Kinder im selben Swisscom-Login mit je einer eigenen E-Mail-Adresse angemeldet sind».
Die Umstellung ärgert manche Kundinnen und Kunden, wie das Konsumentenmagazin «Espresso» berichtet: Sie fühlten sich genötigt, die 2.90 Franken monatlich zu bezahlen, um den Dienst wie bisher nutzen zu können. Viele von ihnen sind seit über 20 Jahren treue Bluewin-User.
Um Zusatzkosten zu vermeiden, rät das Konsumentenmagazin Paaren oder Familien mit einem gemeinsamen Swisscom-Login und mehreren E-Mail-Adressen, diese Gemeinschaft aufzulösen. Danach eröffnen sie je ein Gratis-Konto mit eigener Adresse.
(oli)
Löst man nun das "Familien-Login" auf, kann man die bestehenden E-Mail-Adressen nicht mehr nutzen, und muss somit sämtliche Logins ändern.
Genau das richtige für Leute über 70 Jahre, resp. der IT-Typ der Familie kriegt halt etwas mehr arbeit :)
Ich habe Geschäftlich mit ihnen zu tun und muss sagen, dass es eigentlich schade ist was aus diesem einst so stolzen Staatsbetrieb passiert ist.
Es läuft bei weitem nicht alles schlecht aber vieles ist über die Jahre aus dem Ruder gelaufen und es gelingt nicht das Unternehmen auf die richtige Bahn zu lenken.