Digital
Swisscom

Swisscom und Sunrise erneut mit den besten Mobilfunknetzen

Swisscom und Sunrise erneut mit den besten Mobilfunknetzen

29.11.2022, 08:0229.11.2022, 13:39
Mehr «Digital»

Die Mobilfunknetze von Swisscom und Sunrise sind von der Fachzeitschrift «Connect» erneut mit dem Prädikat «überragend» ausgezeichnet worden. Salt rückt aber spürbar an die beiden grösseren Telekom-Anbieter heran.

Mobilfunknetz Frau Handy
Mit Swisscom und Sunrise hat man in der Schweiz den besten Empfang.Bild: Shutterstock

Die deutsche Fachzeitschrift «Connect» findet in ihrem in der Nacht zum Dienstag veröffentlichten, jährlichen Mobilfunktest nur lobende Worte für die Schweiz. Das Land zeige im Vergleich zu Deutschland und Österreich, welche Anforderung man stellen könne. Insbesondere der Unterschied zwischen Stadt und Land sei in der Schweiz deutlich weniger stark ausgeprägt als in den beiden Nachbarländern.

Zum fünften Mal in Folge landet Swisscom an der Spitze des Rankings. Mit 970 von 1000 möglichen Punkten (VJ 976 Punkte) platziert sich der «Blaue Riese» knapp vor Konkurrent Sunrise, der auf 959 Punkte (VJ 966 Punkte) kommt.

Dass beide Telekom-Anbieter im Vergleich zum Vorjahr etwas am Boden eingebüsst haben, ist vor allem in der Verschärfung der Testkriterien begründet. Beide Anbieter erhalten erneut das Testurteil «überragend» und zählen damit zu den besten Anbietern im deutschsprachigen Raum.

Salt holt spürbar auf

Aber auch Salt muss sich nicht verstecken. Mit 945 Punkten ist das Mobilfunknetz nur unwesentlich schlechter. Das Testurteil «überragend» wurde nur um knappe 5 Punkte verfehlt.

Vor allem in Grossstädten sei Salt nahezu gleichauf mit Sunrise. Auch bei der Datennutzung etwa über Apps, Messenger oder Streaming unterschieden sich Sunrise und Salt nur wenig. Swisscom hat in dieser Kategorie «hauchdünn die Nase vorne», heisst es im Test weiter.

Beim Datenfunk im Zug konnte Salt sogar an Sunrise vorbeiziehen. Der Vorsprung beträgt jedoch nur wenige Punkte.

Deutliche Steigerungen bei 5G

Der Ausbau von 5G laufe in der Schweiz derweil auf Hochtouren. «Beim 5G-Ausbau haben alle schweizerischen Anbieter einen beträchtlichen Schritt nach vorn gemacht - Salt am deutlichsten,» lässt sich Connect-Autor Hannes Rügheimer in der Mitteilung zitieren.

Die Tester von Connect legten für den Test etwa 6700 Kilometer in der Schweiz zurück. Dazu zählten Fahrten mit dem Auto, Bahnreisen auf Fernverkehrsstrecken und auch Streifzüge zu Fuss in neun Städten. Nach Angaben von Connect wurden mit der Messkampagne rund ein Viertel der Schweizer Bevölkerung abgedeckt. Der Test fand Ende Oktober bis Anfang November dieses Jahres statt.

(saw/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente Geschichte des Schweizer Mobilfunks
1 / 40
Die turbulente Geschichte des Schweizer Mobilfunks
«Wo biiisch!?» watson präsentiert Meilensteine der Schweizer Mobilfunk-Geschichte.
quelle: keystone / martin ruetschi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
16 Dinge, die die Generation Z (vermutlich) nicht mehr versteht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12
Das steckt hinter den merkwürdigen Tonband-Anrufen, die Tausende Schweizer erhalten
Seit Wochen rollt eine neue Welle betrügerischer «Tonband»-Anrufe im Namen angeblicher Polizeibehörden über die Schweiz: Wie die Kriminellen vorgehen, was sie wollen und wie man sich davor schützt.

Schweizerinnen und Schweizer werden seit Monaten massenhaft mit Anrufen von Fake-Polizisten belästigt. Dabei ruft nicht mehr ein Mensch an, sondern eine «Maschine». Das erlaubt den Kriminellen, ihr betrügerisches Geschäftsmodell zu intensivieren. In den letzten Wochen hat die jüngste Angriffswelle alle Rekorde gebrochen, meldet das Bundesamt für Cybersicherheit.

Zur Story