Update: Mittlerweile ist bekannt, dass die Ausfälle auf einen Fehler beim internationalen Rechenzentrums- und Netzwerkbetreiber Colt zurückzuführen waren, wie getwittert wurde.
Damit wäre die gestrige «@Swisscom_de Störung» auch geklärt. Nicht jedes Problem wird vom Incumbent verbockt, gäll liebe Journis. Fragen darf man, meistens wissen Engineers mehr als Pressesprecher.
— Fredy Kuenzler (@kuenzler) 25. Januar 2018
Derjenige bei COLT wird jedenfalls künftig seine Prefix-Filter dreimal prüfen. https://t.co/JUXqjGjgzX
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Schweizer Internet-User beklagten am Mittwoch Verbindungsprobleme. Wobei die Ursache nicht klar war. Der grösste Provider des Landes dementierte jedenfalls Medienberichte:
Kurze Klarstellung zu den Meldungen von @Blickch und @20min - Die sind falsch. Swisscom hat keine Störung. Gewisse Internetanbieter kämpfen mit Problemen, mit dem Netz von Swisscom besteht kein Zusammenhang.
— Swisscom News d (@Swisscom_News_d) 24. Januar 2018
Dem widersprechen angeblich betroffene User:
Ihr seid auch witzig: klar gab es eine Störung. Von Swisscom Mobile Anschlüssen aus war keine einzelne IP ausserhalb eures Netzes erreichbar... hatten alle eure Partner Carrier eine Störung? 😊 @swisscom_care
— Manuel Wenger (@ManuCH) 24. Januar 2018
Natürlich schlug auch wieder die Stunde der Spassvögel. So schrieb ein Twitter-User:
Bei Twitter häuften sich am Mittwochmorgen Rückmeldungen, wonach WhatsApp und Google-Dienste nicht verfügbar seien. Auch aus Deutschland gab es ab 9 Uhr entsprechende Tweets. Dies wiederum spricht natürlich gegen Vermutungen, der Fehler sei ausschliesslich bei der Swisscom zu suchen.
WhatsApp funktioniert mal wieder nicht: https://t.co/Zl0kO8UIF0 #WhatsApp #WhatsAppdown
— raufgeklickt (@raufgeklickt) 24. Januar 2018
Mittlerweile sollen die Verbindungen zu US-Servern wieder funktionieren. Über die Ursache wird spekuliert.
72.14.222.46 (the IP after https://t.co/OWh4QPoNn4 server in the traceroute) belongs to Google.
— Denys Vitali (@DenysVitali) 24. Januar 2018
Either Google had a temporary fault that lead to a non responding server (I doubt it, but still possible), or Swisscom's subnet got temporarily banned (from Google) for whatever reason
It may not be directly Swisscom's fault. But since we don't have access to Google nor Swisscom's servers we can't tell for sure.
— Denys Vitali (@DenysVitali) 24. Januar 2018
Der Ausfall soll von Google oder der Swisscom verschuldet worden sein. Dies zeige eine Analyse des Datenverkehrs.
Via traceroute ersichtlich: da ist kein ISP zwischen @Swisscom_de und @Google_CH. Entsprechend war der Zwischenfall einer der beiden Parteien verschuldet.
— 7flip (@sevenflip) 24. Januar 2018
In den vergangenen Wochen war es wiederholt zu massiven Störungen und Ausfällen im Swisscom-Netz gekommen.
(dsc)
Dass neben den Google-Diensten auch viele andere Sites nicht richtig funktioniert haben, liegt an einer "Saumode" der Webentwickler: Ressourcen wie jQuery und Schriftarten werden über Google eingebunden statt sie selbst zu hosten (so ist es auch bei watson.ch).