Digital
Auto

«Viele Leute verstehen nicht, was es ist»: Elon Musk will Tesla-Autopiloten nicht abschalten

«Viele Leute verstehen nicht, was es ist»: Elon Musk will Tesla-Autopiloten nicht abschalten

13.07.2016, 07:1213.07.2016, 08:38

Der Elektroauto-Hersteller Tesla hat keine Pläne, seinen Assistenten «Autopilot» nach einem ersten tödlichen Unfall abzuschalten. Das System rette «unterm Strich» Leben, sagt Firmenchef Elon Musk.

Den Fahrern solle in einem Blogeintrag aber besser erklärt werden, wie es funktioniere und wie sie sich dabei verhalten sollten, sagte Musk dem «Wall Street Journal». «Viele Leute verstehen nicht, was es ist und wie man es einschaltet.» Tesla habe das System so schnell wie möglich auf den Markt bringen wollen, «weil wir wussten, dass es unterm Strich Leben retten wird», erklärte der Tech-Milliardär.

Beim tödlichen Unfall Anfang Mai raste ein Tesla mit eingeschaltetem «Autopilot»-System unter einen Lastwagen-Anhänger, der die Strasse querte. Tesla zufolge hielt die Software die weisse Seite des Anhängers für ein hochhängendes Autobahn-Schild.

«Kein selbstfahrendes Auto»

Das «Autopilot»-System kann vor allem Spur, Tempo und Abstand zum vorderen Fahrzeug halten. Tesla betonte stets, es mache seine Elektrowagen nicht zu selbstfahrenden Autos. Viele Fahrer überliessen ihm jedoch weitgehend die Kontrolle, wie in diversen Videos im Internet zu sehen war.

Ein Tesla-Manager, der nicht namentlich genannt werden wollte, sagte der «New York Times», das «Autopilot»-System sei sicher, aber Nutzer müssten verstehen, dass es falsch zu nutzen «den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten kann».

Tesla kann die Software seiner Autos per Datenfunk aktualisieren. Auf diesem Wege wurde im vergangenen Oktober auch die «Autopilot»-Funktion aufgespielt. (egg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tesla liefert weniger Autos aus
Trotz Stromer-Boom und teuren Benzinpreisen: Die Auslieferungen von Tesla sind im vergangenen Quartal leicht gesunken – lagen aber über den Erwartungen von Analysten.
Der von Tech-Milliardär Elon Musk geführte Autobauer brachte im vergangenen Quartal 486'532 Elektro-Fahrzeuge zu den Kunden – rund zwei Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Vom Finanzdienst Bloomberg befragte Analysten hatten im Schnitt eher mit knapp 464'000 ausgelieferten Autos gerechnet.
Zur Story