Digital
Tesla

Tesla Model 3: Neuerung gefährdet Sicherheit

Tesla Model 3 Highland: Das neue Bedienkonzept macht wichtige Funktionen schwierig bedienbar.
Tesla Model 3 Highland: Das neue Bedienkonzept macht wichtige Funktionen schwierig bedienbar.Bild: Shutterstock

Tesla Model 3: Neuerung gefährdet Sicherheit

Das Facelift des Tesla Model 3 wirft Sicherheitsfragen auf. Warum das neue System mehr Risiken als Lösungen bietet.
20.01.2025, 23:05
Markus Abrahamczyk / t-online
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Tesla gilt als Innovationsführer – doch das Facelift des Model 3 zeigt, dass Fortschritt auch seine Schattenseiten haben kann. Änderungen an der Bedientechnik, insbesondere die Bedienung von Blinker und Scheibenwischer über Touchflächen an den Lenkradspeichen, stellen ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Das bemängeln nebst Kunden auch die Zeitschrift «Auto Motor und Sport» nach einem Test.

Probleme durch drehende Touchflächen

Der Hauptkritikpunkt: Die mit dem Lenkrad mitdrehenden Touchflächen machen die Bedienung je nach Lenkradstellung problematisch. In Situationen, die eine schnelle Reaktion erfordern, wie zum Beispiel im Kreisverkehr, beim Abbiegen oder bei einem spontanen Spurwechsel, werde das Blinken deutlich erschwert. «Besonders schwierig bis unmöglich ist das Blinken beim doppelten Abbiegen», warnt die Zeitschrift.

«Massive Abstriche bei der Bedienqualität»: Tester kritisieren fehlende Blinkerhebel und die umständliche Bedienung vieler Funktionen via Touchscreen.
«Massive Abstriche bei der Bedienqualität»: Tester kritisieren fehlende Blinkerhebel und die umständliche Bedienung vieler Funktionen via Touchscreen.

Komplizierte Steuerung des Scheibenwischers

Ähnlich umständlich sei das Bedienen des Scheibenwischers. Ein kurzer Druck startet den Wischvorgang, ein langer den Reinigungsmodus. Gleichzeitig öffnet sich auf dem Touchscreen ein Menü, in dem die Wischintervalle eingestellt werden müssen – eine Ablenkung, die die Verkehrssicherheit massiv beeinträchtige.

Weitere Kritikpunkte

Doch damit nicht genug. Wichtige Funktionen wie die Lichtsteuerung und die Wahl der Fahrstufen müssen nun über den zentralen Touchscreen bedient werden. Das ist nicht nur unpraktisch, sondern auch gefährlich: Eine Bedienung ohne hinzuschauen sei schlicht unmöglich. Auch Klimaanlage und Lüftungssteuerung liessen sich nur umständlich bedienen. Ausserdem seien die App-Symbole auf dem Touchscreen mit sechs Quadratmillimetern viel zu klein.

Schnelle Reaktionszeit als Pluspunkt

Der einzige Vorteil des neuen Systems: die schnelle Reaktionszeit der Software. Doch die hochwertige Computertechnologie könne die gravierenden Mängel in der Bedienbarkeit nicht wettmachen. Das Facelift des Tesla Model 3 erreichte im Test nur 240 von 460 Punkten und erhielt nur einen von fünf Sternen.

Tesla habe auf traditionelle Hebel verzichtet, um Kosten zu sparen und dabei «massive Abstriche bei der Bedienqualität billigend in Kauf genommen», urteilt die Zeitschrift. Das gefährde die Verkehrssicherheit – ein Facelift, das mehr Probleme schafft, als löst.

Tesla hat auf die anhaltende Kritik von Testern und Kunden inzwischen zumindest teilweise reagiert. Beim überarbeiteten Model Y «Juniper», das 2025 erscheint, soll es wieder einen kleinen Blinkerhebel geben.

Verwendete Quellen:

  • Zeitschrift «Auto Motor und Sport» (Ausgabe 2/2025)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 20 meistverkauften E-Autos in der Schweiz 2024
1 / 22
Die 20 meistverkauften E-Autos in der Schweiz 2024
Rang 20: Volvo EX40 (468 Verkäufe).
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Es wird mir schlecht» – Toggi und Baroni im Polestar-Testdrive
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Neruda
21.01.2025 00:49registriert September 2016
Was alles erlaubt ist auf Touchscreens zu verstecken ist schon verwunderlich, wenn man bedenkt, dass es Verboten ist am Steuer sein Smartphone zu nutzen.

Autos mit schwer bis nicht bedienbaren Blinkern und Scheibenwischer gehören einfach nicht zugelassen. Weiss nicht, was da die Behörden wieder inkonsequent rumträumen?
13410
Melden
Zum Kommentar
avatar
Trasher2
21.01.2025 02:10registriert März 2016
Auch wenn es gar keine weiteren Gründe braucht, dies ist einer mehr, kein solches Vehikel zu kaufen.
7714
Melden
Zum Kommentar
avatar
NotSweden
20.01.2025 23:36registriert März 2022
Auf dem Mars gibt es kein Kreisverkehr und kein Regen, also alles in Ordnung.
617
Melden
Zum Kommentar
50
    Ex-Apple-Manager scheitern mit Smartphone-Ersatz

    Der ambitionierte Versuch eines von zwei ehemaligen Apple-Managern gegründeten Start-ups, mit einem kleinen KI-Gerät dem Smartphone Konkurrenz zu machen, ist gescheitert. Die bisher verkauften «AI Pins» werden nur noch bis Ende des Monats funktionieren.

    Zur Story