Digital
WhatsApp

Drohende «Chatkontrolle»: WhatsApp, Signal und Threema schlagen Alarm

Die Instant-Messaging- und Social Media-Apps: Facebook, WhatsApp, Instagram, Threema und Signal auf einem Smartphone, fotografiert am Donnerstag, 14. Januar 2021, in Zuerich. (KEYSTONE/Christian Beutl ...
Messenger-Dienste warnen vor staatlicher Überwachung von privaten Nachrichten.Bild: keystone

WhatsApp, Signal und Threema schlagen wegen drohender «Chatkontrolle» Alarm

19.04.2023, 08:5619.04.2023, 09:44
Mehr «Digital»

Kurz vor einer geplanten Verschärfung der Online-Gesetze in Grossbritannien schlagen WhatsApp, Signal, Threema und andere Betreiber von Messaging-Diensten Alarm: Sie warnen vor Überwachung.

Neben der sogenannten «Chatkontrolle» der EU gebe es mit der britischen «Online Safety Bill» nun in Europa gleich zwei Gesetzesvorlagen, die «unter dem Deckmantel von Kinderschutz flächendeckend anlasslose Überwachung der Chat-Kommunikation vorsehen».

Verteidigung der Verschlüsselung

In der geplanten Fassung könne das britische Gesetz das Ende verschlüsselter Kommunikation und damit die routinemässige Überwachung von privaten Nachrichten bedeuten, schrieben Vertreter der Firmen in einem am Dienstag veröffentlichten offenen Brief.

«Wir sind nicht der Meinung, dass ein Unternehmen, eine Regierung oder eine Einzelperson in der Lage sein sollte, persönliche Nachrichten zu lesen, und wir werden die Verschlüsselungstechnologie weiter verteidigen», hiess es weiter.

Man rufe die britische Regierung auf, das Gesetz entsprechend anzupassen, um etwa die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auch künftig abzusichern.

«Befürworter des Gesetzesentwurfs beteuern zwar, dass sie die Bedeutung der Verschlüsselung und der Privatsphäre anerkennen, behaupten aber zugleich, es sei möglich, jegliche Nachrichten zu überwachen, ohne dabei Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auszuhebeln. In Tat und Wahrheit ist dies jedoch nicht möglich.»
Auszug aus dem offenen Briefquelle: threema.ch

Angeblich zur Bekämpfung von Kindesmissbrauch

Bei der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sind Inhalte der Kommunikation im Klartext nur für die beteiligten Nutzerinnen und Nutzer verfügbar, nicht aber für die Anbieter der Dienste. Diese können Behörden dadurch auch keine Auskunft etwa bei Ermittlungen geben.

Auch in anderen Ländern gibt es deshalb Bestrebungen, die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aufzuweichen. Grossbritannien will aber mit dem Gesetz weiter gehen als andere.

Das britische Oberhaus soll sich an diesem Mittwoch in letzter Lesung mit dem Gesetz befassen. Das Innenministerium verteidigt den Entwurf mit der Bekämpfung von Kindesmissbrauch und verweist darauf, dass die zuständige Regulierungsbehörde nur «in angemessenen und begrenzten Umständen» von ihrem Überwachungsrecht Gebrauch machen solle. Aus der Downing Street hiess es, eine routinemässige Überwachung privater Kommunikation sei nicht geplant.

Der unabhängige Messenger-Dienst Signal und WhatsApp, das zum Facebook-Konzern Meta gehört, hatten zuvor bereits angedroht, lieber den britischen Markt zu verlassen, als die Verschlüsselung abzuschwächen.

Quellen

(oli/sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
SMS vom Körper
1 / 12
SMS vom Körper
Wenn unser Körper per Handy mit uns kommunizieren könnte ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Sprachnachrichten sind gestohlene Lebenszeit»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
White T Geronimo
19.04.2023 09:52registriert April 2023
Klar werden damit nur Fälle von Kindesmissbrauch verfolgt.
So wie in der Schweiz nur potenzielle Terroristen durch das Anti-Terror-Gesetz überwacht werden.
Aber wer nichts zu verbergen hat, hat zum Glück ja auch nichts zu befürchten.
7913
Melden
Zum Kommentar
avatar
John T. Ripper
19.04.2023 09:58registriert September 2022
Die End-zu-End Verschlüsselung gibt auch heute bereits falsche Sicherheit. Sie gewährt nämlich keine Authentizität. Ob WhatsApp oder wer auch immer mitliest, weiss niemand. Ausser bei Threema, dort kann man die öffentlichen Schlüssel gegenseitig überprüfen und abgleichen.
637
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrmikech
19.04.2023 10:39registriert Juni 2016
Wie genau soll die überwachung kindesmissbrauch bekämpfen?

Auch wenn's nur um die verbreitung vom missbrauchsmaterial geht, dann werden die verbrecher das einfach irgendwo anders verbreiten.

Es braucht lösungen damit dieses material nicht mehr erstellt wird, erst dann werden kinder geholfen. Man soll anfangen in die schulen, dort soll viel mehr prävention gemacht werden, und kinder sollen der lehrer oder lehrerin als eine sichere person sehen, als vertrauensmensch. Auch um häusliche gewalt zu melden, zum beispiel.
530
Melden
Zum Kommentar
38
Netflix sperrt Passwort-Trittbrettfahrer aus – nun gehen die neuen Abos durch die Decke

Netflix wächst mit dem Vorgehen gegen Passwort-Trittbrettfahrer ungebremst weiter - und ist zuversichtlich, in Zukunft weitere Preiserhöhungen durchsetzen zu können. Im vergangenen Quartal kamen 9,33 Millionen Abonnenten hinzu. Der Videostreaming-Marktführer übertraf damit haushoch die Erwartungen von Analysten, die im Schnitt mit einem Plus von rund 4,9 Millionen Kunden gerechnet hatten. Der ungebrochene Nutzer-Zufluss bringt Netflix in eine Position der Stärke, während Konkurrenz-Angebote wie Disney+ oder Paramount+ um die Profitabilität kämpfen.

Zur Story