Digital
Windows

Xbox App: So macht Microsoft neue Samsung-Fernseher zur Spielkonsole

Microsoft macht zunächst neue Samsung-Fernseher zur Spielkonsole.
Microsoft macht zunächst neue Samsung-Fernseher zur Spielkonsole.bild: microsoft

Microsoft verwandelt neue Smart-TVs in Spielkonsolen – so funktionierts

Microsoft bringt sein «Videospiele-Netflix» Game Pass auf aktuelle Samsung Smart-TVs. Dadurch lassen sich über hundert PC- und Konsolen-Games direkt auf dem Fernseher spielen – ohne dass hierfür eine Xbox-Konsole benötigt wird.
09.06.2022, 17:1409.06.2022, 17:15
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Microsoft und Samsung machen zukünftig gemeinsame Sache – zumindest, wenn es um Videospiele geht. Denn heute hat der US-Konzern verkündet, dass die neue Xbox-App für Smart-TVs zunächst auf aktuelle Samsung-Fernseher in 27 Ländern kommt.

Dies eröffnet Abonnenten von Microsofts «Game Pass» die Möglichkeiten, ohne Xbox-Konsole in den Genuss von Videospielen auf dem Fernseher zu kommen: Zukünftig können diese mehr als 100 Titel – auch exklusive Neuerscheinungen direkt am ersten Tag – via App auf dem Smart-TV spielen. Am 30. Juni 2022 geht's los.

Xbox-App statt Xbox-Konsole: Microsoft will künftig jeden Fernseher in eine Konsole verwandeln.
Xbox-App statt Xbox-Konsole: Microsoft will künftig jeden Fernseher in eine Konsole verwandeln.bild: the verge

Was Nutzer brauchen, um den Service in Anspruch nehmen zu können, ist ein aktueller Samsung 2022 Smart-TV, die Xbox-App auf dem Fernseher und ein aktives Game-Pass-Ultimate-Abo. Wann die App für Fernseher anderer Marken erscheint, steht noch nicht fest.

Die neue Xbox-App für Smart-TVs in Aktion

Animiertes GIFGIF abspielen

Microsoft und Samsung werden eine grosse Anzahl von Controllern für die Xbox-App unterstützen, darunter die Xbox-Controller, Sonys DualSense und viele andere. Allerdings erhöht Microsoft die Streaming-Auflösung nicht auf 4K, sodass Spiele «nur» in Full-HD bei 60 FPS gestreamt werden können.

«Wir bauen sukzessive eine Plattform auf, die Milliarden von Spieler*innen erreichen kann – egal, ob auf Konsole, PC oder durch Xbox Cloud Gaming. Eine Plattform, auf der Spieler*innen mit allen Geräten genau den Content finden, den sie spielen möchten», erklärt Phil Spencer, CEO von Microsoft Gaming, den Schritt, die Xbox-App auf Samsung-Fernseher zu bringen.

Xbox Game Pass Ultimate

Der Xbox Game Pass Ultimate bietet Zugang zu über 100 Konsolen- und PC-Spielen, die mehrmals jährlich aktualisiert und ausgewechselt werden. Hauseigene Xbox-Game-Studios-Titel sind bereits am Tag der Veröffentlichung verfügbar.

Darüber hinaus enthält das Abo auch EA Play, ein Angebot von Electronic Arts. EA Play bietet Zugriff auf eine Spielebibliothek von Electronic-Arts-Titeln für Konsole und PC. Der Xbox Game Pass Ultimate ist für 15 Franken im Monat erhältlich und kann jederzeit gekündigt werden.

(t-online/ARG)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Surface Laptop Studio: Mehr als ein Laptop
1 / 25
Das Surface Laptop Studio: Mehr als ein Laptop
Das Display hat in der Mitte ein Scharnier. Es lässt sich so verstellen, dass der Touchscreen effektiv nützlich wird.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
11 Dinge, die nur Gamer aus der Hölle tun
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12
Darum geht es bei der Abstimmung über die E-ID
Die Schweiz stimmt am 28. September über ein Gesetz für eine elektronische Identitätskarte ab – bereits zum zweiten Mal. Doch dieses Mal ist einiges anders.
Beim Online-Shopping oder digitalen Behördengängen eine elektronische Identitätskarte vorweisen, das könnte in der Schweiz bald Realität werden. Nicht die eingescannte ID, sondern eine digitale Version, in einer eigens dafür entwickelten App.
Zur Story