Digital
Wirtschaft

Chaos pur: Twitter bittet entlassene Mitarbeiter zurückzukehren

The Twitter logo is seen on a cell phone, Friday, Oct. 14, 2022, in Boston. While amount of chaos is expected after a corporate takeover, as are layoffs and firings, Elon Musk
Chaotische Zustände: Twitter bittet entlassene Mitarbeitende anscheinend um eine Rückkehr.Bild: keystone

Chaos pur: Twitter bittet «versehentlich» entlassene Mitarbeiter um Rückkehr

Einem Bericht von «Bloomberg» zufolge wendet sich Twitter nach der Massenentlassung durch Elon Musk an ehemalige Mitarbeiter und bittet diese, zurückzukommen. Einige Kündigungen seien versehentlich passiert.
07.11.2022, 07:3907.11.2022, 19:54
Mehr «Digital»

Nachdem Elon Musk Twitter für 44 Milliarden Dollar übernommen hatte, machte er Nägel mit Köpfen. Er entliess nebst der Führungsetage auch rund die Hälfte aller Mitarbeitenden.

Womöglich war er in seinem Vorgehen aber ein wenig voreilig. Denn nun berichtet das US-Nachrichtenmagazin Bloomberg, dass sich Twitter an Dutzende Mitarbeiter wendet, die zuvor entlassen wurden, und um ihre Rückkehr bittet.

Angeblich wurden einige der Personen «versehentlich» entlassen, wie es heisst. Andere wiederum hätten den blauen Brief erhalten, noch bevor die neue Führungsriege des Kurznachrichtendiensts erkannt hatte, dass ihre Arbeit und Erfahrung notwendig sein könnten – um beispielsweise neue Funktionen zu entwickeln, die von Elon Musk konkret geplant werden. Bloomberg bezieht sich auf zwei Quellen innerhalb von Twitter. Diese wollen dem Magazin zufolge anonym bleiben.

Twitter hatte in der vergangenen Woche nach der turbulenten, teils chaotischen Übernahme durch Elon Musk mit einem radikalen Kahlschlag für Aufsehen gesorgt. Um die 3700 Mitarbeiter wurden kurzerhand vor die Tür gestellt, um die Kosten massiv zu reduzieren.

Twitter schrieb in jüngerer Vergangenheit unter der ehemaligen Führung von CEO Jack Dorsey rote Zahlen. Musk hatte am Samstag auf Twitter erklärt, dass es unglücklicherweise keine andere Möglichkeit als den Personalabbau gebe, weil das Unternehmen täglich vier Millionen Dollar Verlust verbuche.

Laut Bloomberg ist der Druck auf die verbliebenen Mitarbeiter gewaltig. So soll Musk die rasche Entwicklung neuer Funktionen fordern, Mitarbeitende hätten deswegen sogar im Büro übernachtet.

Viele der geplanten neuen Funktionen zielen darauf ab, mehr Geld mit Twitter zu verdienen und das Unternehmen damit rentabel zu machen. So sollen beispielsweise die blauen Verifizierungshäkchen künftig acht Dollar pro Monat kosten.

Elon Musk will den populären Kurznachrichtendienst nicht nur in monetärer Hinsicht in eine neue Richtung steuern, er bekräftigte auch immer wieder, dass er aus Twitter eine Plattform des «Bürgerjournalismus» machen wolle. Dabei betonte er mehrfach, wie wichtig freie Meinungsäusserung sei, und betrieb auch Medienschelte gegenüber etablierten Zeitungen wie beispielsweise der «New York Times», wonach diese die Meinungsfreiheit untergrüben.

Aufgrund von Musks Äusserungen gab es Bedenken, dass Twitter künftig die Moderation von Inhalten vernachlässigen und damit beispielsweise auch Verschwörungstheorien eine Plattform bieten könnte. Musk beteuerte aber jüngst, dass es weiterhin Content-Moderation geben werde, und dass diese Abteilung auch nicht vom Personalabbau betroffen sei.

Quellen

(con)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
95 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bikemate
07.11.2022 09:44registriert Mai 2021
Bei uns in der Firma haben sie mal den technischen Hauswart entlassen. Im Winter haben die dann gemerkt, dass es ohne funktionierende Heizung kalt wird.... Möglicherweise ist Musk bei uns in die Lehre gegangen. ;-)
754
Melden
Zum Kommentar
avatar
insert_brain_here
07.11.2022 09:01registriert Oktober 2019
Ich stell mir die Verhandlungen etwa so vor:

„Klar komm ich zurück, für den doppelten Lohn, mehr bezahlten Urlaub, einen Einstellungsbonus und eine fette Abfindung falls mir in den nächsten fünf Jahren wieder gekündigt wird. Schickt den Vertragsentwurf bitte direkt an meinen Anwalt zur Überprüfung, merci“
462
Melden
Zum Kommentar
avatar
NicksName
07.11.2022 09:28registriert November 2017
Stable Genius move.
403
Melden
Zum Kommentar
95
Sika wächst dank grosser Übernahme stark

Die Bauchemie- und Klebstoffherstellerin Sika ist mit einem starken Umsatzplus ins Geschäftsjahr 2024 gestartet. Eine grosse Akquisition steuerte den grössten Teil zum Wachstum bei.

Zur Story