International
USA

Musks Kooperationen mit anderen Ländern sind es wert, geprüft zu werden

Biden: «Elon Musks Kooperationen mit anderen Ländern sind es wert, geprüft zu werden»

Ist Elon Musk eine Bedrohung für die Sicherheit der USA? Joe Bidens Antwort lässt aufhorchen.
10.11.2022, 06:4211.11.2022, 16:29
Mehr «International»

US-Präsident Joe Biden hat sich offen für eine Prüfung der Auslandsgeschäfte des Star-Unternehmers Elon Musk durch amerikanische Behörden gezeigt. «Ich denke, dass Elon Musks Kooperationen und technische Beziehungen mit anderen Ländern wert sind, geprüft zu werden», sagte Biden am Mittwoch in Washington.

FILE - Tesla and SpaceX CEO Elon Musk arrives on the red carpet for the Axel Springer media award in Berlin on Dec. 1, 2020. Musk suggested in a Saturday, Oct. 15, 2022, tweet that his rocket company  ...
Hat Twitter übernommen: Elon Musk.Bild: keystone

Er wolle damit nicht unterstellen, dass Musk etwas Unrechtes tue. Eine Prüfung sei aber angebracht. Biden war gefragt worden, ob er Musk als eine Bedrohung für die nationale Sicherheit betrachte.

Musk führt unter anderem den Elektroauto-Hersteller Tesla sowie die Raumfahrt-Firma SpaceX und kaufte jüngst den Online-Dienst Twitter. Für Tesla ist China, wo die Firma eine grosse Fabrik hat, ein wichtiger Markt.

epa10297107 US President Joe Biden delivers remarks and takes questions in the State Dining Room at The White House in Washington, DC, USA, 09 November 2022. EPA/MICHAEL REYNOLDS
Hält Musks Auslandsgeschäfte für überprüfenswert: US-Präsident Joe Biden.Bild: keystone

Bei der rund 44 Milliarden Dollar schweren Übernahme von Twitter bekam Musk Geld unter anderem vom saudischen Prinzen Alwaleed bin Talal, einem Tochterunternehmen des staatlichen Investmentfonds von Katar und der Kryptowährungsbörse Binance, die ursprünglich in China gegründet worden war.

Die «Washington Post» berichtete vor einer Woche, das Finanzministerium habe bei Twitter mehr Informationen zur Rolle solcher Investoren angefragt. Speziell gehe es darum, ob sie Zugriff auf Informationen wie Nutzerdaten bekommen könnten. Der Zugriff auf Daten von Amerikanern aus Drittstaaten ist eine grosse Sorge der US-Behörden und liess sie bereits gegen die populäre Video-App Tiktok vorgehen, die dem chinesischen Konzern Bytedance gehört.

Tech-Milliardär Musk sorgte vor einigen Wochen auch mit zwei aussenpolitischen Vorstössen für Aufsehen, die ihm Kritik einbrachten. So schlug er vor, aus Taiwan eine «Sonderverwaltungszone» unter chinesischer Herrschaft zu machen. Die Regierung in Taipeh wies das als inakzeptabel zurück.

Auch plädierte Musk dafür, die Ukraine solle die von Russland widerrechtlich annektierte Krim verloren geben und einem Referendum unter UN-Aufsicht in ihren von russischen Truppen besetzten Gebieten zustimmen.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ist es ein Zombie? Ist es ein Roboter? Diese toten Spinnen faszinieren das Netz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
7immi
10.11.2022 09:20registriert April 2014
Und ich dachte immer, Elon Musk sein ein Visionär und Umweltschützer, wie es uns die Medien darlegten. Das Engagement im Elektromobilsektor schien von allem anderen abzulenken. Ist er doch nur Geschäftsmann und Opportunist? Welche Überraschung auch...
543
Melden
Zum Kommentar
avatar
G. Laube
10.11.2022 09:11registriert April 2020
Nun weiss ich nicht viel mehr als vorher, aber ich finde es auch gefährlich, wenn sich einzelne Personen Einfluss und Macht kaufen und damit die Politik beeinflussen können.

Wo das hinführen kann, hat man in letzter Zeit ja deutlich gesehen, und ich denke, es sollte schon im Interesse der Menschheit sein, frühzeitig einzuschreiten, bevor der Schaden angerichtet ist…
312
Melden
Zum Kommentar
avatar
Typu
10.11.2022 11:17registriert Oktober 2015
Elon ist leider ein Blender. Ohne die Pandemie und das Beispiellose Geld pumpen hätte er die finanziellen Möglichkeiten dank Tesla nie erhalten. Die Autobranche wäre nach wie vor intakt und Tesla nach wie vor ein kleiner Player. Nun melkt er die Kuh, engagiert sich immer mehr im Politischen. Hat eine unglaubliche Schar an Jüngern hinter sich und bringt seit Jahren je länger je mehr Chaos und Kontroversen in die Welt. Habe mittlerweile keine Achtung mehr von diesem selbstsüchtigen Opportunisten. Ich befürchte das Kapitel Elon Musk wird nicht rühmlich enden.
328
Melden
Zum Kommentar
30
Hochrechnungen: Regierungspartei in Kroatien bei Parlamentswahl vorne

Bei der Parlamentswahl in Kroatien am Mittwoch ist die bürgerliche Partei HDZ von Ministerpräsident Andrej Plenkovic nach Hochrechnungen auf Basis von vorläufigen Teilergebnissen stärkste Kraft geworden, hat aber die absolute Mehrheit für eine Regierungsbildung verfehlt.

Zur Story