Digital
Wirtschaft

US-Senat: Der Versuch, Kryptowährungen zu regulieren.

Sen. Pat Toomey, R-Pa., and Sen. Cynthia Lummis, R-Wyo., discuss details of a bipartisan agreement to fix the digital asset reporting requirements in the infrastructure bill, at the Capitol in Washing ...
Pat Toomey und Cynthia Lummis (beide Republikaner). Sie spielen beim Versuch, Kryptowährungen zu regulieren, eine zentrale Rolle.Bild: keystone

Der US-Senat versucht, Kryptowährungen zu regulieren – ein Drama in 5 Akten

10.08.2021, 20:06
Mehr «Digital»
«Nur zwei Dinge auf Erden sind uns ganz sicher: der Tod und die Steuer»
Benjamin Franklin, Gründervater der USA

Prolog

Holprige Strassen, marode Brücken, unzuverlässige Stromversorgung. Die USA brauchen einen neuen Anstrich. Und Präsident Joe Biden ist gewillt, dafür tief in die Taschen zu greifen. Konkret: 1,2 Billionen US-Dollar soll sein Infrastrukturprojekt kosten. Doch sowohl der Senat wie auch das Repräsentantenhaus müssen das Vorhaben absegnen. Und wenn es um so viel Geld geht, wollen die Abgeordneten wissen, woher dieses kommt.

Eine Antwort hat Senator Mark Warner (Demokrat, Vermont): Das Geld soll unter anderem von der florierenden Kryptoindustrie abgezapft werden. Er hofft damit auf Staatseinnahmen in den nächsten Jahren von 28 Milliarden.

Bereits heute müssen Handelsgewinne mit Kryptowährungen versteuert werden. Das ist in der Schweiz so – und auch in den USA. Die grossen Handelsplattformen wie Coinbase, Kraken oder Binance-US stehen gegenüber der US-Steuerbehörde in der Meldepflicht. Accounts werden nur noch gegen Kopien des Reisepasses und der Verifizierung des Wohnorts erstellt. Die Steuerbehörde weiss Bescheid – wenigstens über das, was auf den zentral geführten Handelsplattformen geschieht.

Aber die Kryptoindustrie bewegt sich schnell.

Der DeFi-Sektor (dezentrale Finanzdienstleistungen) hat in den letzten Monaten einen unvergleichlichen Boom erlebt. Er erlaubt nicht nur den Handel von Kryptowährungen, sondern diverse andere gewinn- oder verlustbringende Aktivitäten mittels (hoffentlich) schlau aufgesetzter Programme. Die Teilnehmer im DeFi-Sektor sind (fast) anonym, Transaktionen (beinahe) nicht zurückverfolgbar.

DeFi ist kein wirklich neues Phänomen. Neu ist die Popularität. Alleine auf der dezentralen Handelsplattform Uniswap werden täglich Tokens im Wert von bis über 2 Milliarden bewegt.

Und das alles ausserhalb der Kontrollen der Steuerbehörde. Irrte sich Ben Franklin gar?

Das Problem

The bipartisan group of Senate negotiators speak to reporters just after a vote to start work on a nearly $1 trillion bipartisan infrastructure package, at the Capitol in Washington, Wednesday, July 2 ...
Kyrsten Sinema (am Mikrofon) und Mark Warner (ganz r.), beide Demokraten, sorgten mit ihrem Schnellschuss in der Kryptoszene für viel Stirnrunzeln. Bild: keystone

Auftritt Senator Mark Warner und Kyrsten Sinema. Die beiden Senatoren drücken Bidens Infrastrukturplan einen Krypto-Zusatz auf. Sie wollen an die Honigtöpfe von DeFi – und schlagen vor, die steuerrechtliche Meldepflicht zu erweitern. Gemäss den Vorstellungen von Warner und Sinema soll sie in Zukunft für sämtliche «Broker» gelten.

Doch wer fällt in diese Kategorie?

Laut der Definition der beiden Demokraten gehören zur Kategorie der Broker alle, die Transaktionen von Kryptowährungen ermöglichen. Das heisst konkret: Nicht nur Börsen, sondern auch Miner (von allen Netzwerken), Betreiber von Nodes (aller Netzwerke), Hersteller von Hard- und Software – sogar die Entwickler von Open-Source-Programmen – müssten der Steuerbehörde Kundendaten zuspielen. Ein Beispiel: Ein 15-jähriger Amerikaner, der zum Spass eine Lightning-Node betreibt, müsste der Steuerbehörde Listen mit Nutzerdaten aushändigen.

Problematisch dabei ist: Miner, Node-Betreiber und Softwareentwickler besitzen die meldepflichtigen Informationen nicht. Sie können sie aufgrund der Eigenschaften von Kryptowährungen gar nicht besitzen – auch wenn sie wollten. Es ist ihnen rein technisch nicht möglich, der gesetzlich vorgeschriebenen Meldepflicht nachzukommen. Ist dies aber Gesetz, dann kann in den USA nicht mehr legal gemint werden, können keine Nodes betrieben und keine Programme mehr geschrieben werden (in diesem Bereich).

Die Kryptowährungsindustrie in den USA wäre mit einem Schlag ausgelöscht. Statt die Früchte zu ernten, fällen Warner/Sinema den ganzen Baum.

Widerstand und Einigung

Sen. Ted Cruz, R-Texas, walks by the Senate subway on Capitol Hill in Washington, Friday, July 30, 2021. (AP Photo/Manuel Balce Ceneta)
Ted Cruz
Wie immer, wenn die Kameras herangerollt werden, ist auch Ted Cruz nicht weit. Seine Kommentare zur Regulierung von Kryptowährungen fanden in der Szene viel Anklang. Was viele überraschte.Bild: keystone

Bei den wenigen Senatoren, welche ein gewisses Mass an Fachwissen besitzen, regt sich am Samstagmorgen Widerstand – bipartisaner Widerstand. Das heisst: Sowohl Demokraten wie auch Republikaner lehnen sich auf.

Unter der Führung der Senatoren Pat Toomey (R), Cynthia Lummis (R) und Ron Wyden (D) entsteht ein Gegenzusatz, der Entwickler, Miner und Node-Betreiber von der Meldungspflicht ausnimmt. Die Kryptoszene jubelt verhalten. Nicht ideal, aber akzeptabel, lautete der Tenor zum Vorschlag.

Warner und Sinema reagieren ebenfalls auf den Gegenvorschlag und passen ihren Zusatz an – offensichtlich erneut ohne Hilfe von Sachverständigen. Denn sie verschlimmbessern das Original: Nur Miner von Proof-of-Work-Blockchains sollen von der Meldepflicht ausgenommen werden. Dazu gehören Bitcoin oder (aktuell noch) Ethereum. Systeme mit anderen Konsensverfahren (POS, DPoS usw.) werden unter den Bus geworfen. Zwei Senatoren als Königsmacher in der Kryptoszene?

Das hilflose Treiben hat längst auch die Influencer auf Twitter aufgeschreckt. Wie viele andere ruft auch Twitter-Gründer Jack Dorsey seine Follower dazu auf, sich telefonisch bei ihren Senatoren zu melden – um sie von der Toomey-Lummis-Wyden-Alternative zu überzeugen. Berichten zufolge sollen über 50'000 Telefonate eingegangen sein. Auch Elon Musk meldet sich zu Wort. Alles läuft auf einen Showdown der beiden Zusätze hinaus.

Doch dann kommt alles anders.

Weil die republikanischen Gegner von Bidens Infrastrukturplan den Mehrheitsführer im Senat, Chuck Schumer, mit immer neuen Zusätzen bedrängen, lässt dieser darüber abstimmen. Das Verdikt ist klar: keine weiteren Zusätze im originalen Gesetzestext. Die Toomey-Lummis-Wyden-Alternative ist eine Totgeburt. Und auch die Verbesserungen von Warner und Sinema, sie gingen mittlerweilen ein zweites Mal über die Bücher, werden gestrichen.

Zurück auf Null.

Samstagabend: Reporter aus Washington DC berichten, die fünf involvierten Senatoren würden sich weiter im verlassenen Senat aufhalten, wild diskutierend. Doch wozu? Es gibt eine letzte Chance: Einstimmigkeit.

Befürworten sämtliche 100 Senatoren einen neuen Gesetzestext, wird er berücksichtigt. Kryptolobbyisten melden spät in der Nacht: Der Kompromiss sei gefunden. Die Senatoren hätten dabei sogar Rücksprache mit der Börsenaufsicht genommen. Alle sind einverstanden. Eine überparteiliche Einigkeit, wie man sie in den USA schon lange nicht mehr erlebt hat.

Der Querschläger

Sen. Richard Shelby, R-Ala., speaks to reporters as intense negotiations continue to salvage a bipartisan infrastructure deal, at the Capitol in Washington, Tuesday, July 27, 2021. (AP Photo/J. Scott  ...
Ein Mann aus einer anderen Zeit: Richard Shelby.Bild: keystone

Am Montag stimmt der Senat über den neuen Gesetzestext ab. Und es kommt, wie es kommen muss. 99 Senatorinnen und Senatoren befürworten den ausgehandelten Kompromiss. Einer steht quer: Senator Richard Shelby, 87-jährig, seit 1987 als Vertreter des Bundesstaats Alabama im Senat. Er sagt als einziger nein.

Der Republikaner schmollt. Er selbst wollte einen eigenen Zusatz einbringen: 50 zusätzliche Milliarden für die Verteidigung. Damit war er gescheitert. Aus Protest legt er sich nun quer. Der verbesserte Gesetzestext scheitert an einer einzigen Stimme – seiner.

Die Reaktionen und wie es weitergeht

Damit wandert der Gesetzestext, so wie er original geschrieben wurde, ins Repräsentantenhaus – Miner, Entwickler, Node-Betreiber müssten, Stand heute, ihre Aktivitäten in den USA einstellen.

Dass es tatsächlich dazu kommt, erwarten nur die wenigsten. Die Kurse der wichtigsten Kryptowährungen reagierten nicht.

Im Repräsentantenhaus hat sich bereits ein überparteiliches Interessengrüppchen formiert, um die Fehler des Senats nicht zu wiederholen. Bis der endgültige Gesetzestext steht, fliesst noch viel Wasser den Mississippi hinunter. Vielleicht hat sich dann Richard Shelby bereits in den Ruhestand zurückgezogen. Er tritt 2022 nicht mehr erneut zur Senatswahl an.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bitcoin und Co.: Das passiert in Krypto-Foren auf Reddit
1 / 16
Bitcoin und Co.: Das passiert in Krypto-Foren auf Reddit
Praktisch jede grössere Kryptowährung hat auf Reddit ein eigenes Unterforum. Darin üben sich die Mitglieder vor allem in Selbstbestärkung, das richtige Investment getätigt zu haben. Sie hoffen, dass der Wert ihrer Währung nach oben schiesst: «to the moon», zum Mond. Hier zu sehen sind Posts aus dem Unterforum r/Litecoin.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du willst Bitcoin kaufen? Dann schau zuerst dieses Video
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hans Doe
10.08.2021 21:44registriert Juni 2018
Interessanter Bericht. Verstehe aber nicht ganz, was das Bild von Ted Cruz für einen Nutzen hat. Ah, seine Kommentare überraschten die Szene. Was waren denn seine Kommentare, oder am Besten lasst einfach das Bild weg.
981
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bene883
10.08.2021 20:53registriert Juli 2014
Das erinnert an die Anhörung von Zuckerberg im Senat. Frage einer republikanischen Senatorin im Rentenalter: "Was ist denn das Produkt, welches Facebook verkauft"? - "Werbung" - "Nein, welches Produkt stellt Facebook her?" :D
823
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mragical
10.08.2021 20:17registriert August 2019
Spannend nacherzählt!

Nur eine kleine Anmerkung: Kursgewinne müssen in der Schweiz von gewöhnlichen hodlern nicht versteuert werden. Gewinne aus staking (z.B. wenn jemand einen Ethereum staking validator betreibt) aber natürlich schon.
472
Melden
Zum Kommentar
46
«Darf Nike das?» – Adidas und Nike streiten wegen Streifen vor Gericht
Die drei Streifen sind Markenzeichen von Adidas. Der deutsche Sportartikelhersteller hat gegen Nike geklagt – wegen zu grosser Ähnlichkeit beim Design. Das US-Unternehmen wehrt sich gegen das Urteil.

Wie viele in einer bestimmten Form angeordnete Streifen dürfen auf einer Nike-Hose zu sehen sein? Mit dieser Frage beschäftigt sich seit dieser Woche das Oberlandesgericht Düsseldorf in Deutschland. Das Berufungsverfahren ist am Dienstag eröffnet worden.

Zur Story