Digital
Wirtschaft

Twitter-Mitarbeitende erfahren heute per Mail, ob rausfliegen

Twitter-Mitarbeitende erfahren heute per Mail, ob sie rausfliegen (die Hälfte wird es)

04.11.2022, 06:33
Mehr «Digital»

Nach der Übernahme durch US-Multimilliardär Elon Musk beginnt der Onlinedienst Twitter am Freitag, Angestellte zu entlassen.

Tesla founder Elon Musk speaks at the ONS (Offshore Northern Seas) fair on sustainable energy in Stavanger, Norway, Monday, Aug. 29, 2022. (Carina Johansen/NTB Scanpix via AP)
Muss Kosten sparen: Elon Musk.Bild: keystone

Laut einer im gesamten Unternehmen verschickten E-Mail, die der Nachrichtenagentur AFP vorliegt, werden die Angestellten zu Beginn der Bürozeit erfahren, ob sie im Unternehmen verbleiben. Berichten der «Washington Post» und der «New York Times» zufolge soll rund die Hälfte der 7500 Twitter-Angestellten ihre Jobs verlieren.

Überraschend kommt die Ankündigung für die Angestellten von Twitter nicht. Musk hatte Twitter Ende Oktober nach monatelangem Ringen übernommen und umgehend den Chef des Kurznachrichtendienstes, Parag Agrawal, sowie weitere höhere Kader entlassen.

Musk steht nach der Übernahme von Twitter unter Druck, den 44 Milliarden US-Dollar teuren Kauf zu refinanzieren. Neben seinem eigenen Vermögen hat er dafür Bankkredite aufgenommen und andere Investoren an Bord geholt.

Nach einem Bericht der «New York Times» hat er Twitter einen Teil der Kosten als Schulden aufgebürdet – insgesamt etwa 13 Milliarden US-Dollar. Dadurch würden jährlich rund eine Milliarde US-Dollar an Zinsen fällig, mehr als Twitter bislang im Jahr einnimmt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Britische Polizei tanzt während der Pride den «Macarena» – dann kommt der Shitstorm
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
123 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TBD
04.11.2022 06:53registriert März 2020
Boooaaahh, egal ob entlassen oder nicht, ich würde freiwillig gehen!
15710
Melden
Zum Kommentar
avatar
maylander
04.11.2022 08:39registriert September 2018
Die Kündigung per E-Mail ist so stillos., Lebt der Typ in der IT Steinzeit ?
Für so etwas gibt es doch Twitter .
521
Melden
Zum Kommentar
avatar
SBRUN
04.11.2022 08:57registriert September 2019
Wer es schlecht findet, dass die Hälfte via Hüftschussmanagement entlassen wird, der soll einfach die Twitterapp löschen. Ihr habt es in der Hand, den Twitter ist kein lebenswichtiges Teil.
362
Melden
Zum Kommentar
123
Gründungszeit von Raiffeisen wurde auf Antisemitismus untersucht

Raiffeisen Schweiz hat die Rolle von antisemitischen Positionen in der eigenen Geschichte untersuchen lassen. Am Donnerstag wurde in St. Gallen über die Ergebnisse informiert. Thema war dabei auch die Kritik an der Benennung des Raiffeisenplatzes neben dem Hauptsitz in St. Gallen.

Zur Story