Der Internet-Konzern Google hat in Russland Geldstrafen in Höhe von 2 Sextillionen Rubel angehäuft. Dies berichtet die russische Exil-Zeitung «The Moscow Times» und beruft sich auf einen russischen Medienbericht von dieser Woche.
Im englischen Bericht ist von einer «Undecillion» die Rede, auf Deutsch ist das eine Sextillion oder 1000 Quintilliarden. Die Potenzschreibweise lautet 1036.
Es sei unwahrscheinlich, dass Google, dessen Muttergesellschaft Alphabet im Jahr 2023 einen Umsatz von mehr als 307 Milliarden US-Dollar meldete, die unglaublich hohe Geldstrafe jemals zahlen werde, heisst es. Tatsächlich übersteige die theoretische Summe den Gesamtwert aller Vermögenswerte auf der Erde bei weitem.
Der Grund für die immense Geldstrafe: Auf der Videoplattform YouTube, die zu Google gehört, wurden ab 2020 staatliche russische Propaganda-Medien blockiert, darunter ein ultranationalistischer TV-Sender und eine Organisation aus dem Dunstfeld von Jewgeni Prigoschin. Diese verklagten daraufhin Google.
Insgesamt 17 russische TV-Sender sollen laut einer Quelle vor Gericht Ansprüche angemeldet haben. Darunter sei auch ein Unternehmen der Putin-Vertrauten und Chefin von RT (Russia Today) Margarita Simonyan.
Die Behörden in Moskau reagierten mit Geldstrafen, liessen YouTube aber nicht sperren. Wie aus dem Bericht der «Moscow Times» hervorgeht, belief sich die Summe für Google zu Beginn auf 100'000 Rubel pro Tag – mit wöchentlicher Verdoppelung bei Nichtbeachtung. Dies führte denn auch zum exponentiellen Anstieg.
Bei diesem Tempo werde es ungefähr noch 219 Wochen dauern, bis Google den russischen Klägern 1 Googol schulde (das ist eine 1 gefolgt von 100 Nullen).
Die russische Tochtergesellschaft von Google meldete im Sommer 2022 Insolvenz an und wurde im vergangenen Herbst offiziell für zahlungsunfähig erklärt.
Schon vorher hatte Google Online-Werbung in Russland gestoppt, um den westlichen Sanktionen wegen des Krieges gegen die Ukraine nachzukommen. Seither ist YouTube in Russland ohne Anzeigen verfügbar.
Der Alphabet-Konzern vermeldete diese Woche einen rekordmässigen Umsatz von 88 Milliarden US-Dollar für das letzte Geschäftsquartal (Juli bis September).
Der Nettogewinn für die drei Monate betrug 26 Milliarden Dollar. YouTube steuerte 8,9 Milliarden Dollar bei – gut zwölf Prozent mehr als im Vorjahresquartal.
(dsc)
Was ist, wenn das Putins ganzer Plan war? 😂