Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!
- watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
- Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
- Blick: 3 von 5 Sternchen
- 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen
Du willst nur das Beste? Voilà:
Diese Fotos von Antoine Geiger verbreiten sich gerade rasant in den sozialen Medien:
Sie sollen zeigen, dass wir uns von unserer realen Umwelt immer mehr entfremden – und passen in eine Reihe von Fotoprojekten und Studien, die dasselbe oder Ähnliches nahelegen.
Vor ziemlich genau einem Jahr gingen beispielsweise die Aufnahmen eines Fotografen im Netz rum, die den Tod der Konversation festhalten sollen:
Und vor kurzem hielt das Jahrbuch Qualität der Medien eines Forschungsinstituts der Universität Zürich fest: «Junge Menschen sind unterinformiert».
Nichts gegen die Kritik an Facebook und anderen grossen Web-Plattformen. Nichts gegen das Hinterfragen unseres Medienkonsums. Nichts gegen Hinweise darauf, wie wir mit neuen Gadgets umgehen.
Die Bilder von Antoine Geiger können nämlich auch ganz anders interpretiert werden: Die Leute auf den Fotos stehen mit ganz vielen anderen Menschen in Kontakt. Das eben geschossene Selfie wird online geteilt. Dabei macht man sich Komplimente; die gleich aufrichtig oder falsch sind, wie im «realen Leben» (wobei diese Trennung auch nur die Kulturpessimisten machen, denn das virtuelle zählt längst zu unserer Realität). Über diese Geräte findet ebenso ein sozialer Austausch statt. Und vor allem: Es sind Momentaufnahmen. Im nächsten Moment schauen die Menschen wieder auf und achten (auf) einander.
Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als die Fernsehgeräte in unseren Wohnzimmern Einzug hielten (ja, so alt bin ich schon;). Auch damals ging ein grosses kulturpessimistisches Raunen und Zetern los. Alle Menschen werden nun verdummen und vor den TV-Geräten total vereinsamen.
Heute können wir mit den kleinen Bildschirmen raus gehen und uns unter die Menschen mischen – und jetzt ist es auch wieder nicht recht!
Letzthin stolperte ich auf Twitter über einen Comic, der diese wiederkehrenden Diskussionen sehr schön auf den Punkt.
Deshalb meine Bitte an dich: Höre auf, diesen pauschalen Kulturpessimismus-Schrott zu teilen! Lasse uns differenziert und kritisch über die Menschlichkeit im Allgemeinen und die Veränderung durch den technologischen Wandel im Speziellen diskutieren. Zum Beispiel jetzt. In den Kommentaren 👇