meist klar
DE | FR
Digital
YouTube

YouTube will Videos mit Holocaust-Leugnung weltweit löschen

Eine Zugladung von Opfern, die fuer das Konzentrationslager in Auschwitz bestimmt sind. Die Reichsbahn hat eine wesentliche Rolle bei der Deportation von Millionen Opfern des Holocausts in die Todesla ...
Eine Zugladung von Opfern, für das Konzentrationslager in Auschwitz bestimmt.Bild: AP

YouTube will Videos mit Holocaust-Leugnung weltweit löschen

06.06.2019, 06:3306.06.2019, 06:39
Mehr «Digital»
Mit den Änderungen setzen sich im Prinzip die strikten europäischen Vorgaben gegen Hassrede weltweit durch.

Googles Videoplattform verschärft das Vorgehen gegen extremistische Inhalte und will nun unter anderem Videos mit Holocaust-Leugnung weltweit entfernen.

Ausdrücklich verboten werden auch Videos, in denen Nazi-Ideologie verherrlicht wird. Das teilte YouTube in einem Blogeintrag am Mittwoch mit.

Diese Änderungen sind sehr wichtig für die USA, wo es – im Gegensatz zu europäischen Ländern – nicht strafbar ist, den Massenmord an den Juden in der Nazi-Zeit zu verneinen. Dort bleiben solche Ansichten unter Hinweis auf die Meinungsfreiheit oft auf den Online-Plattformen.

Insgesamt wurden durch die Nationalsozialisten sechs Millionen Juden ermordet, 500'000 Sinti und Roma, Hunderttausende Homosexuelle, psychisch Kranke und politisch Andersdenkende.

Empfehlungen verhindern

Grundsätzlich werden bei YouTube alle Videos verboten, in denen behauptet wird, dass eine Gruppe einer anderen überlegen sei, ausgehend von Merkmalen wie unter anderem Alter, Geschlecht, Rasse, Religion oder sexuelle Orientierung. Das ist eine breite Definition, unter Verweis auf die YouTube künftig viel konsequenter Hassrede aller Art bekämpfen könnte.

Zugleich will YouTube den Algorithmus für Videovorschläge so ändern, dass Inhalte mit falschen Informationen nicht empfohlen werden. YouTube-Kanäle, die wiederholt mit Hassrede auffallen, werden die Möglichkeit verlieren, Werbung zu schalten.

Shoah-Gedenken in Auschwitz-Birkenau

«Schädliche Falschinformationen»

YouTube teilte mit, ausserdem werde die Verbreitung von Videos eingeschränkt, deren Inhalte fast an die Grenze zur Regelverletzung kämen.

In den USA laufe bereits seit Januar ein entsprechendes Pilotprojekt, mit dem die Empfehlung solcher Videos auf der Plattform begrenzt werde. Dadurch seien diese Videos in den Vereinigten Staaten nur noch halb so oft angesehen worden.

Betroffen von dieser Massnahme seien auch Videos, die «schädliche Falschinformationen» transportierten – etwa solche, dass es eine Wunder-Heilbehandlung für ernsthafte Krankheiten gebe oder dass die Erde eine Scheibe sei.

Soziale Medien wie YouTube geraten zunehmend unter Druck, gegen extremistische Inhalte und deren Verbreitung vorzugehen. Nach YouTube-Angaben werden Videos, die die Regeln der Plattform verletzten, schneller denn je zuvor entfernt.

«Hate Speech» bei Facebook – was toleriert wird, und was nicht

1 / 27
«Hate Speech» bei Facebook – was toleriert wird, und was nicht
Dürfen Facebook-Nutzer «Asylanten raus» fordern und Flüchtlinge als «faule Räuber und Diebe» bezeichnen, «die unser Land überschwemmen»? Die Antwort lautet ...
quelle: epa/epa / koca sulejmanovic
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ein Film wie ein Grab
1 / 9
Ein Film wie ein Grab
Bei den Dreharbeiten: Regisseur und Hauptdarsteller Jerry Lewis gibt 1972 in Schweden in KZ-Kleidung Anweisungen. (Bild: NDR/ Rune Hjelm)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn ein Mädchen im Holocaust Instagram gehabt hätte
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Freddie Quecksilber
06.06.2019 07:19registriert Juli 2017
Schauen wir wie gut der Algorithmus funktioniert und am Ende nicht noch solche Videos löscht, die z.B. die Flatearthler auf die Schippe nehmen.
496
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schso
06.06.2019 08:49registriert April 2017
Danke, YouTube.
348
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
06.06.2019 09:09registriert Februar 2016
Der Umgang mit "Fake News" ist eine schwierige und heikle Gratwanderung!
Sie zu löschen, zu verbieten und zu kriminalisieren erscheint nämlich erst mal genau gleich, wie die totale Kontrolle des Chinesischen Überwachungsstaates und wie die Bücherverbrennungen der Nazis selber, die man damit eigentlich verhindern will.
Und genau diesen verstörenden Umstand machen sich die Neo-Nazis zu Nutze, indem sie denjenigen, die Meinungsfreiheit und Rassismus/Kultur-Rassismus auseinanderhalten wollen, Nazi-Methoden vorwerfen, womit sie dann noch mehr Verwirrung stiften, als mit den Fake-News alleine...
328
Melden
Zum Kommentar
10
Einfach die besten Tweets der Woche
Eine subjektive Auswahl vergnüglicher Tweets, die uns diese Woche ein Schmunzeln oder Lachen entlockt haben. Viel Spass!

Obacht, geschätzte watson-Userin, geschätzter watson-User: Wenn die Tweets in diesem Artikel nicht prompt angezeigt werden, klicke für unseren hilfsbereiten IT-Support auf diesen Link, zähle wahlweise laut oder leise auf fünf und scrolle erst dann weiter.

Zur Story