EU

Führt Ungarn die Todesstrafe wieder ein, droht der Rausschmiss aus der EU

EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker warnt Ungarn.
EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker warnt Ungarn.Bild: INTS KALNINS/REUTERS

Führt Ungarn die Todesstrafe wieder ein, droht der Rausschmiss aus der EU

01.06.2015, 04:0901.06.2015, 08:31
Mehr «EU»

EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker warnt Ungarn eindringlich davor, die Todesstrafe einzuführen. «Wer die Todesstrafe einführt, hat keinen Platz in der Europäischen Union», sagte er. Dies wäre «ein Scheidungsgrund».

Sollte der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban auf dem Schritt bestehen, müsste das Land aus der Europäischen Union austreten, sagte Juncker der «Süddeutschen Zeitung» in deren Montagausgabe. 

Ungarn hatte vor kurzem laut über die Wiedereinführung der Todesstrafe nachgedacht. Diese ist laut EU-Verträgen untersagt. Ungarn hatte die Verhängung von Todesurteilen aufgegeben, bevor es 2004 der EU beitrat. (feb/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2