Gesellschaft & Politik

Oberst kann nach Schiessübung mit Nordkoreanern auf seinen Posten zurück

Militärjustiz lässt ihn gehen

Oberst kann nach Schiessübung mit Nordkoreanern auf seinen Posten zurück

01.06.2014, 05:3201.06.2014, 15:49
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Der Organisator einer privaten Schiessübung mit einer Gruppe von Studenten des Genfer Zentrums für Sicherheitspolitik (GCSP) kann sein Kommando einer Unterstützungseinheit der Armeeführung behalten. Der Oberst im Generalstab, der am GCSP eine achtmonatige Ausbildung absolvierte, die am Freitag zu Ende ging, hatte vor zehn Tagen auf einem Waffenplatz nahe Genf einen Abend mit Sturmgewehrschiessen organisiert. Teilgenommen hatten neben anderen zwei Nordkoreaner. 

Das Verteidigungsdepartement schaltete wegen des Schiessabends die Militärjustiz ein. Diese stelle in einer vorläufigen Beweisaufnahme lediglich den Sachverhalt fest, sagte VBS-Sprecher Daniel Reist der «NZZ am Sonntag». «Nach heutigem Kenntnisstand sieht sich die Armee zurzeit nicht zu provisorischen Massnahmen veranlasst.» Damit kann der Oberst das Kommando sogleich wieder übernehmen, das während seiner Ausbildung in Genf ein Milizoffizier interimistisch ausgeübt hatte. 

Bewilligung wäre nötig gewesen

Die Nordkoreaner und andere ausländische Studenten am Genfer Zentrum für Sicherheitspolitik hätten für die Schiessübung eine Bewilligung haben müssen, wie der «SonntagsBlick» berichtet. 

Die Armee hat nach der Schiessveranstaltung von Chancy erklärt, Berufsoffiziere – auch ausländische – hätten die Kompetenz, Zivilisten am Sturmgewehr auszubilden. Sie bräuchten dazu keine Bewilligung. (rey)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!