watson: Julien Blanc lehrt seinen Schülern, Frauen zu würgen. Darf man das?
René Dubach: Nein, darf man nicht. Das ist Nötigung und kann strafrechtliche Konsequenzen haben.
Schwer vorzustellen, dass die Methode überhaupt funktioniert.
Blanc sucht sich offenbar Frauen, die der Situation nicht gewachsen sind und nutzt diese aus. Wer sich das gefallen lässt, hat oft psychische Probleme oder ein niedriges Selbstwertgefühl. Ich rufe alle Frauen auf, sich gegen solche Typen zu wehren.
Warum würde eine Frau auf so etwas ansprechen?
Frauen fühlen sich in der Regel zu dominanten Männern hingezogen. Ein starker Mann ist ein guter Beschützer, das ist ein uraltes Muster aus der Steinzeit. Blancs Techniken sprechen auf diese Urinstinkte an. Nur scheint Blanc nicht in unserer Zeit angekommen zu sein. Man darf Dominanz nicht mit körperlicher Gewalt demonstrieren.
Wie denn?
Indem man beim Flirten nicht als Bittsteller auftritt, sondern mutig ist und Selbstbewusstsein erkennen lässt. Der Mann soll sich gut verkaufen: nicht über Wert, aber teuer. Eine Frau zu verführen ist nichts Verwerfliches.
Auch nicht, wenn man sich «Pick-up-Artist» nennt und es als Hobby betreibt?
Solche Klubs sind eigentlich Selbsthilfegruppen, wie die anonymen Alkoholiker. Ihre Mitglieder haben ein Defizit beim Kennenlernen von Frauen und möchten dieses ausmerzen. Das ist doch eine coole Sache. Besser als ins Bordell zu gehen auf jeden Fall.
Solange man keine Frauen würgt ...
Du bist immer nur so gut wie dein Mentor. Männer sollen sich gut überlegen, ob sie von jemandem wie Blanc lernen wollen. Und wenn sie es doch tun, müssen sie sich nicht wundern, wenn sie wegen der körperlichen Gewalt an Frauen eine Anzeige am Hals haben.