Good-News

Schweizer Zimmermann-Lehrling baut Schule in Township in Südafrika

Das Projekt Südafrika setzt sich für benachteiligte Kinder in den Townships rund um White River in Südafrika ein.
Das Projekt Südafrika setzt sich für benachteiligte Kinder in den Townships rund um White River in Südafrika ein.bild: zvg

Schweizer Zimmermann-Lehrling baut Schule in Township in Südafrika

29.10.2018, 09:30
Mehr «Good-News»

Der Zimmermann-Lehrling Marco Kobler aus Grabs SG ist im letzten Jahr seiner Ausbildung. Die dreiwöchige berufsschulfreie Zeit nutzte er dieses Jahr, um in Südafrika für eine Schule im Township Daantjie in der Provinz Mpumalanga beim Bau einer Schulküche mitzuarbeiten. 

Die Pholani Primary School unterrichtet rund eintausend Kinder von der ersten bis zur siebten Klasse. Bisher wurde auf einem offenen Feuer in riesigen dreibeinigen Kochtöpfen gekocht. Jetzt verfügt die Küche über drei holzbefeuerte Kochöfen, um den Verbrauch zu senken und den Raum rauchfrei zu halten, wie die Ostschweizer Zeitung «Werdenberger & Obertoggenburger» kürzlich berichtete. Die Initianten des Projekts seien sehr froh gewesen, mit Kobler einen gut ausgebildeten Zimmermann dabei zu haben.

Das nötige Geld für den Bau wurde bei einem Benefizkonzert von ehemaligen Kantischülern gesammelt.

Kobler selbst sagte zur Ostschweizer Zeitung: «Ich kann nur jedem empfehlen, aus seiner Komfortzone hinauszugehen und einen ähnlichen Einsatz zu erleben. Dass dabei die Schüler der Pholani Primary School eine neue Küche bekommen haben, gibt mir das Gefühl, etwas Nützliches geleistet zu haben.» Kobler wird nun seine Vertiefungsarbeit über den Einsatz schreiben. (kün)

Neue Dinosaurierart in Südafrika entdeckt

Video: srf/SDA SRF

Das sind die besten Schweizer Strassenbauer

1 / 13
Das sind die besten Schweizer Strassenbauer
Eric Estevez (r.) aus Tavannes im Kanton Bern und Julien Berbier aus Rocourt im Kanton Jura sind die Schweizermeister der Strassenbauer.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1