Griechenland
Gesellschaft & Politik

Wer ist das? Ja, genau, das ist Griechenlands neuer Regierungschef

Alexis Tsipras

1 / 6
Alexis Tsipras
Alexis Tsipras in seiner Studentenzeit.
quelle: ap/tsipras' personal file / uncredited
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jung und erfolgreich

Wer ist das? Ja, genau, das ist Griechenlands neuer Regierungschef

Mit seinen nur 40 Jahren ist Alexis Tsipras der jüngste Ministerpräsident Griechenlands seit 150 Jahren.
27.01.2015, 13:58
Mehr «Griechenland»

Der noch immer jugendlich wirkende Alexis Tsipras konnte die von der Finanzkrise und den harten Sparmassnahmen gebeutelte Griechen davon überzeugen, dass nach Jahren der Krise ein Neuanfang nötig sei. 

Tsipras wurde in der kommunistischen Jugend Griechenlands gross. Seinen ersten öffentlichen Auftritt absolvierte er mit 17 Jahren während eines Sitzstreiks in der Schule. «Wir wollen selbst entscheiden, wann wir am Unterricht teilnehmen», sagte er damals einem Fernsehreporter.

Verabscheut Krawatten

Bekannt ist seither über ihn, dass er Motorräder liebt, Krawatten verabscheut und sich den argentinisch-kubanischen Revolutionär Ernesto «Che» Guevara zum Vorbild erkor. An diesen Vorlieben und Abneigungen änderte sich auf seinem Weg in Richtung Regierungsspitze nichts. «Wenn Sie mich noch nie mit einem Schlips gesehen haben, bezweifle ich, dass dies künftig geschehen wird», sagte er kürzlich in einem Interview.

Und doch ist zu beobachten, das der Vater zweier Kinder an seinem Bild arbeitet. Eine wenig schmucke Brille liess der gelernte Ingenieur schon vor längerer Zeit verschwinden, seine Frisur wurde mit der Zeit immer aufgeräumter. (whr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!