International
Afghanistan

«Wir sind bereit zu sterben»: Die 8 Kampftage der Frauen in Afghanistan

«Wir sind bereit zu sterben»: Die 8 Kampftage der Frauen in Afghanistan

09.09.2021, 20:2210.09.2021, 12:27
Mehr «International»

Frauen in Afghanistan gehen zurzeit auf die Strasse, um für ihre Rechte, gegen die Taliban und gegen Pakistan zu demonstrieren. Afghanische Journalisten, welche über die Frauen-Demonstrationen berichten wollten, wurden von den Taliban schwer misshandelt.

Eine Chronologie des Frauen-Widerstands:

Tag 1

Am Donnerstag, dem 2. September, zogen Frauen durch die Strassen von Herat – der grössten Stadt im Westen Afghanistans. Die Afghanin Sabira Taheri, welche die Demonstration organisiert hatte, sagte damals gegenüber der Washington Post: «Zwei Wochen war ich nun zu Hause und habe den Boden gewischt. Jetzt ist genug. Wir müssen unser Schweigen brechen.»

Tag 2

Am Freitag, dem 3. September, twitterte der afghanische Zeitungsherausgeber Zaki Daryabi ein Video eines Frauenrechts-Demonstrationszuges in Kabul in der Nähe des Präsidentenpalastes.

Während des Taliban-Regimes zwischen 1996 und 2001 waren die Rechte der Frauen stark eingeschränkt: Frauen durften in Afghanistan nicht mehr arbeiten, das Haus nur noch verschleiert und in Begleitung eines männlichen Familienmitglieds verlassen, und in der Öffentlichkeit weder laut sprechen noch lachen.

Zudem wurden Mädchen systematisch vom Schulunterricht ausgeschlossen. Viele Frauen befürchten seit der wiederholten Machtübernahme der Taliban, dass ihre Rechte erneut stark eingeschränkt werden. Darum hielten die Frauen Schilder hoch mit Statements wie «Wir sind nicht die Frauen von vor zwanzig Jahren!» oder «Gleichheit – Gerechtigkeit – Demokratie!»

Tag 3 und 4

Auch in den folgenden Tagen gingen die Frauen in Kabul für ihre Rechte auf die Strasse. Am Samstag, dem 4. September, sagte die Demonstrantin Taranum Sajidi gegenüber der Deutschen Presse-Agentur, dass sie angesichts der Situation gezwungen sei, auf die Strasse zu gehen und ihr Recht einzufordern, denn sie habe drei Universitätsabschlüsse – und nun werde von ihr verlangt, dass sie zu Hause bleibe. Was sie entschieden nicht tun werde.

Auf einem Tweet der BBC-Journalistin Yalda Hakim vom 4. September ist zu sehen, wie eine Frau in ein Megaphon spricht, während sie von Taliban-Kämpfern umring ist. Videos zeigen, wie sich die Frauen Parolen-Duelle mit den Taliban liefern.

Bereits am Samstag wird die Stimmung zwischen den Taliban und den Frauen zunehmend aggressiv: Es kommt zu chaotischen Szenen, bei denen Taliban beginnen, die Frauen zu bedrohen und körperlich anzugreifen, um die Proteste zu stoppen. Das Kamera-Team von Daryab hält einige dieser chaotischen Szenen fest:

Afghanischen Print-Medien unterstützen die demonstrierenden Frauen:

Tag 5

Am Montag, dem 6. September, ändern sich die Forderungen auf den Strassen Kabuls, denn die Taliban haben nach eigenen Angaben das Pandschir-Tal eingenommen. Der Widerstandskämpfer Ahmad Massoud hatte zuvor Truppen im Pandschir-Tal gesammelt, um von dort aus den Widerstand gegen die Taliban zu koordinieren.

Nach der Übernahme des Pandschir-Tales durch die Taliban rief Massoud öffentlich dazu auf, weiterhin Wiederstand gegen die Taliban – sowie deren Verbündeten Pakistan – zu leisten.

Ahmad Massoud,Son of Ahmad Shah Massoud, Launches Movement For Peace
MASSOUD FOUNDATION, KABUL, AFGHANISTAN - SEPTEMBER 15, 2019 : Portrait of Ahmad Massoud at the Massoud Foundation on September 15,  ...
Ahmad Massoud, Anführer der «Nationalen Widerstandsfront von Afghanistan» (NRF). Bild: getty

Doch warum auch gegen Pakistan? Der Chef des pakistanischen Geheimdienstes ISI, Fais Hamid, hatte sich in den Tagen zuvor in Kabul mit Taliban Vertretern getroffen. Deshalb gehen viele Afghaninnen und Afghanen davon aus, dass die pakistanische Regierung die Taliban bei der militärischen Machtübernahme unterstützt hätten.

Tag 6

Für die demonstrierenden Frauen wurden dadurch nicht nur die Taliban, sondern auch die pakistanische Regierung zur Bedrohung ihrer Rechte. Seit Dienstag, 7. September, sind darum auch Schilder mit Slogans wie «Tod Pakistans» oder «Lang lebe der Widerstand» an den Frauendemos vertreten.

Am selben Tag sagt Zabiullah Mujahid, der Sprecher der Taliban im Fernseher, dass die Demonstrationen illegal seien.

epa09452991 Afghans hold placards shouting anti-Pakistan slogans during a protest in Kabul, Afghanistan, 07 September 2021.The demonstrations began after Ahmad Massoud, leading the National Resistance ...
Frauen demonstrieren für ihre Rechte – und für den «Tod Pakistans».Bild: keystone

Tag 7 und 8

Am Mittwoch, 8. September, spricht eine Demonstrantin mit der BBC-Journalistin Yalda Hakim und sagt: «Wie ich sind hunderte, tausende Frauen und Mädchen in Afghanistan bereit zu sterben. Das ist unser Schicksal. Sie werden uns unsere Rechte nicht nehmen können, denn wir werden weiter protestieren, auch wenn wir dabei sterben.»

Am selben Tag tauchen Videos auf, die zeigen, wie die Taliban versuchen, die Demonstrantinnen durch Schüsse in die Luft zu zerstreuen.

Am Mittwoch, 8. September twitterte der Zeitungsherausgeber Daryabi, dass einige seiner Journalisten von den Taliban gefoltert wurden, als sie über die Proteste berichteten.

Auch weitere Journalisten berichten von Misshandlungen und Drohungen – auch ausländische Medienschaffende seien betroffen.

Am Dienstag hatten die Taliban die ersten Mitglieder der neuen Übergangsregierung vorgestellt. Eine Frau sucht man darin vergeblich.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vom Minirock zur Burka – Frauen in Afghanistan
1 / 13
Vom Minirock zur Burka – Frauen in Afghanistan
Kabul 1972: Studentinnen in Miniröcken sind im Neubauviertel Shar-e-Naü unterwegs. Eine dünne städtische Oberschicht in Afghanistan übernahm westlichen Lebensstil und westliche Kleidung.
quelle: laurence brun /gamma-rapho via getty images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich habe meine Mutter begraben» – Noori musste wegen den Taliban in die Schweiz flüchten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tanuki
09.09.2021 23:08registriert März 2014
Eine Veränderung von innen könnte das Land ändern. Ich wünsche allen Frauen und den Männern die sie unterstützen viel Kraft. Dieser Kampf wird vermutlich noch Jahre dauern.
330
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blaumaler
09.09.2021 22:53registriert August 2020
Eine unfassbare Tragödie was die Frauen dort nun ertragen müssen. Was ist mit diesen Männern nur geschehen, dass sie sich derart feige und bestialisch gegen andere verhalten.

Vor allem ist es beschämend, dass man nichts von anderen islamischen Ländern, oder islamischen Führern hört die diese Schande klar anprangern und verurteilen.
301
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gopfridsenkel
09.09.2021 21:49registriert Juni 2018
Verflucht nochmal, wieso macht keiner was dagegen? Wieso mischt sich die Weltpolitik hier nicht ein?!? Ich könnte heulen vor Wut und Ohnmachtsgefühl :-(
359
Melden
Zum Kommentar
21
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story