International
Afghanistan

Ihr Vater war Taliban – diese Afghanin kämpft gegen die Islamisten

Kämpft an der Front: Najiba Noor Delawari.
Kämpft an der Front: Najiba Noor Delawari. bild: facebook

Ihr Vater war Taliban – jetzt kämpft diese Afghanin selbst gegen die Islamisten

29.06.2021, 18:1917.12.2021, 17:51
Mehr «International»

Die Provinz Dschuzdschan im Norden Afghanistans fiel 1998 unter die Kontrolle der islamistischen Taliban. Damals war Najiba Noor Delawari noch ein kleines Mädchen. Ihr Vater war ebenfalls Mitglied der militanten Gruppe. Für sie selbst hiess das: Nach der fünften Klasse musste sie die Schule verlassen.

Mit 18 kam dann die Rebellion gegen ihren Vater: Delawari schloss sich der Provinz-Polizei an. Die familiären Banden wurden aber nicht komplett gekappt, Delawari fing an, ihren Vater zu ermutigen, die Taliban zu verlassen.

In einem Interview erzählte sie: «Ich habe meinem Vater gesagt: Wenn du weiterhin Teil der militanten Taliban-Gruppe bist, werden dich die Menschen hassen. Wenn du mit deiner Familie und deinen Leuten leben willst, musst du die Taliban verlassen.»

Von der Taliban-Tochter zur Polizeichefin

Ein Jahr nachdem Delawari sich der Polizei anschloss, willigte ihr Vater ein, die Taliban zu verlassen. Mit Folgen für die Familie: Sie musste aus ihrer Heimat fliehen und zog in die Provinzhauptstadt Sheberghan.

Najiba Noor Delawari während einer Beförderungsfeier.
Najiba Noor Delawari während einer Beförderungsfeier.bild: facebook

Gegenüber Radio Free Afghanistan sagte Delawari: «Leider mussten wir unser gesamtes Hab und Gut und unseren Lebensunterhalt zurücklassen ... und diese Opfer haben wir gebracht, aber ich habe nicht aufgegeben.»

Auch nicht, als die Drohungen der Taliban trotz Umzug nicht aufhörten. Delawari steckte all ihre Kraft in die Verfolgung ihres Traums. 2017 absolvierte sie in der Türkei ein fünfmonatiges militärisches Training, später kamen Weiterbildungen in Afghanistan dazu.

Am 1. Mai erreichte Oberleutnant Delawari, mittlerweile 25, das, was viele für ein Mädchen, das unter der Taliban-Herrschaft aufwuchs, für undenkbar hielten: Sie wurde zur ersten weiblichen Bezirks-Polizeichefin in der Provinz Dschuzdschan ernannt.

Der Ruf zu den Waffen

Ihre Beförderung kommt während einer kritischen Phase in Afghanistan: Seit dem Beginn des Nato-Truppenabzugs (ebenfalls am 1. Mai) intensivieren die Taliban ihren Eroberungszug – gerade auch im Norden Afghanistans. Innert zweier Monate haben die Taliban etwa 70 der 400 Bezirke in Afghanistan eingenommen.

Die Situation hat sich derart verschlechtert, dass mittlerweile auch die Polizei die afghanische Armee im Kampf gegen die Taliban unterstützt. Unter den Polizisten befindet sich auch Najiba Delawari.

Najiba Noor Delawari an der Frontlinie in der Provinz Dschuzdschan.
Najiba Noor Delawari an der Frontlinie in der Provinz Dschuzdschan.bild: screenshot/police jowzjan

Nach den Offensiven der Islamisten haben sich ausserdem Zivilisten und Anhänger verschiedener politischer Parteien bewaffnet und den Sicherheitskräften der Regierung angeschlossen. Darunter sind nicht nur Männer, sondern auch viele Frauen – und sie werden von der lokalen Bevölkerung in den Sozialen Medien dafür gefeiert. «Sheberghan – die Wiege der Helden», kommentierte etwa ein Nutzer auf Facebook.

Afghanische Frauen in Sheberghan greifen zu den Waffen.
Afghanische Frauen in Sheberghan greifen zu den Waffen. bild: facebook

Trotz der martialischen Rhetorik und Bilder sagt Delawari gegenüber der «Salaam Times»: «Frieden ist die einzige sinnvolle Option, um unsere Träume zu verwirklichen.» Und weiter: «Die Taliban sind auch unsere Landsleute, und ich hoffe, dass wir alle einen dauerhaften Frieden in unserem Land erleben werden.»

(jaw)

Quellen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Beerdigung von gelynchter Frau in Afghanistan
1 / 9
Beerdigung von gelynchter Frau in Afghanistan
Trauerfeier für Farkhunda: Hunderte Afghanen haben Abschied von der jungen Frau genommen, die im Zentrum Kabuls von einem wütenden Mob gelyncht worden war.
quelle: x02863 / mohammad ismail
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sayed verlor vor drei Jahren seine Familie auf der Flucht
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
M&M
29.06.2021 19:39registriert März 2016
Sehr cool, dass sie den Mut und Wille gehabt hat, das zu erreichen!
551
Melden
Zum Kommentar
13
Vulkan könnte ins Meer stürzen – Tsunami-Warnung und höchste Alarmstufe in Indonesien
Nach dem Ausbruch des Vulkans Ruang in Indonesien haben die Behörden die höchste Alarmstufe ausgegeben und vor einem möglichen Tsunami gewarnt.

Der 725 Meter hohe Feuerberg im Sangihe-Archipel nördlich von Sulawesi hat in den vergangenen Tagen mehrmals bis zu 3000 Meter hohe Wolken aus Asche und Gestein in den Himmel geschleudert. Wegen der Eruptionen drohen Teile der Vulkaninsel ins Meer zu stürzen. Mittlerweile wurde die höchste Alarmstufe ausgegeben. Tausende Menschen wurden in Sicherheit gebracht.

Zur Story