International
Afghanistan

Afghanistan: Das sind die führenden Köpfe der Taliban

Die Taliban übernehmen die Macht in Afghanistan

1 / 18
Die Taliban übernehmen die Macht in Afghanistan
Am 15. August 2021 haben die Taliban ihr Ziel erreicht: Sie sind in der Hauptstadt Kabul einmarschiert und haben den Präsidentenpalast in ihrer Kontrolle.
quelle: keystone / zabi karimi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das sind die führenden Köpfe der Taliban

Die Taliban haben die Kontrolle über Afghanistan zurückgewonnen. Doch wer steht überhaupt an ihrer Spitze? Das sind die 6 wichtigsten Köpfe.
16.08.2021, 10:4017.08.2021, 10:32
Mehr «International»

Hibatullah Achundsada

Er ist als «Führer der Gläubigen» bekannt, ist islamischer Rechtsgelehrter und der oberste Führer der Taliban. Gemäss der katarischen Newsplattform Al-Jazeera hat er die letzte Autorität über die politischen, religiösen und militärischen Angelegenheiten der Gruppe.

epa05327909 An undated handout picture released on 25 May 2016 by the Afghan Talibans shows their new supreme commander Molvi Haibatullah Akhunzada, who will succeed their slain leader Mullah Akhtar M ...
Bild: EPA/AFGHAN TALIBAN

Achundsada übernahm, als sein Vorgänger, Akhtar Mansur, bei einem US-Drohnenschlag nahe der afghanisch-pakistanischen Grenze ums Leben kam.

Wie Mitarbeiter und Studenten der Nachrichtenagentur Reuters berichteten, lehrte und predigte er während 15 Jahren in einer Moschee in Kuchlak, einer Stadt im Südwesten Pakistans. Im Mai 2016 verschwand er plötzlich.

Mullah Mohammad Yaqoob

Er ist der Sohn von Taliban-Gründer Mullah Omar und leitet die militärischen Operationen der Gruppe. Er befindet sich laut lokalen Medienberichten in Afghanistan. Mohammad Yaqoob wurde bereits mehrmals als Führer der Taliban vorgeschlagen.

Aber 2016 schlug er selbst Achundsada vor, weil er sich für zu jung und zu unerfahren auf dem Schlachtfeld hielt, schreibt Al-Jazeera. Man geht davon aus, dass er etwas über 30 Jahre alt ist. Fotos von ihm existieren kaum.

Sirajuddin Haqqani

Er ist der Sohn des prominenten Mudschahedin-Kommandanten Jalaluddin Haqqani und leitet das Haqqani-Netzwerk, eine lose organisierte Gruppe, die die finanziellen und militärischen Mittel der Taliban überwacht.

So sieht Haqqani laut Fahndungbrief aus.
So sieht Haqqani laut Fahndungbrief aus.

Einige Experten gehen davon aus, dass die Haqqanis Selbstmordattentate in Afghanistan eingeführt haben. Sie werden für mehrere aufsehenerregende Anschläge in Afghanistan verantwortlich gemacht, darunter ein Überfall auf das wichtigste Hotel in Kabul, ein Attentat auf den damaligen Präsidenten Hamid Karzai und ein Selbstmordanschlag auf die indische Botschaft.

Laut Schätzungen ist Haqqani Ende 40 oder Anfang 50. Sein Aufenthaltsort ist unbekannt.

Mullah Abdul Ghani Baradar

Er ist einer der Mitbegründer der Taliban und führt das politische Büro der Taliban. Er ist ein wichtiger Teil des Verhandlungsteams in Doha. Dort wollen sie für die politische Akzeptanz und Legitimierung der Taliban lobbyieren.

epa08624678 A handout photo made available by Pakistan's Foreign Ministry shows Taliban co-founder Mullah Abdul Ghani Baradar, leading his delegation during talks with Pakistan's Foreign Min ...
Bild: keystone

Baradar war der Vertreter von Mullah Omar. Er wurde im Jahr 2010 in Karachi von pakistanischen Sicherheitskräften festgenommen und 2018 auf Drängen der USA freigelassen. Sie sahen in ihm einen moderaten Verhandlungsführer.

Sher Mohammad Abbas Stanikzai

Stanikzai, ein ehemaliger stellvertretender Minister in der Taliban-Regierung vor deren Absetzung, lebt seit fast zehn Jahren in Doha (Katar) und wurde 2015 Leiter des dortigen politischen Büros der Gruppe.

FILE - Sher Mohammad Abbas Stanikzai, the Taliban's chief negotiator, speaks to reporters after talks in Moscow, Russia,in a Tuesday, May 28, 2019 file photo. Sher Mohammad Abbas Stanikzai now he ...
Bild: keystone

Er hat an Verhandlungen mit der afghanischen Regierung teilgenommen und die Taliban auf diplomatischen Reisen in mehrere Länder vertreten.

Abdul Hakim Haqqani

Taliban co-founder Mullah Abdul Ghani Baradar, center, with other members of the Taliban delegation attend an international peace conference in Moscow, Russia, Thursday, March 18, 2021. Russia is host ...
Haqqani (zweiter von rechts, vordere Reihe) ist Chefverhandler.Bild: keystone

Er ist der Leiter des Verhandlungsteams der Taliban. Der ehemalige «Schatten-Oberrichter» der Taliban leitet den mächtigen Rat der Religionsgelehrten und gilt als die Person, der Achundsada am meisten vertraut.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Taliban übernehmen die Macht in Afghanistan
1 / 18
Die Taliban übernehmen die Macht in Afghanistan
Am 15. August 2021 haben die Taliban ihr Ziel erreicht: Sie sind in der Hauptstadt Kabul einmarschiert und haben den Präsidentenpalast in ihrer Kontrolle.
quelle: keystone / zabi karimi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So dramatisch geht es derzeit in Afghanistan zu und her
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
70 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Shelley
16.08.2021 11:00registriert März 2018
Mal ne andrer Sichtweise: So grimmig und miesgrämig wie die alle dreinschauen, sind sie trotz ihren militärischen Erfolgen nicht besonders glücklich mit ihrem Leben.
1368
Melden
Zum Kommentar
avatar
buffettino
16.08.2021 11:20registriert Oktober 2019
Stanikzai mit Golduhr. Ultraharam.
1136
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rivka
16.08.2021 11:18registriert April 2021
Frustrierte alte Männer, die dafür sorgen werden, dass viele Afghanen ihr Leben nicht geniessen können. Nur weil diese schrecklichen Kreaturen in den Himmel möchten, machen sie das Leben vieler Menschen zur Hölle. Was für eine Tragödie.
542
Melden
Zum Kommentar
70
Olaf Scholz beantragt Vertrauensfrage – am 23. Februar sollen Neuwahlen stattfinden

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz hat beim Bundestag die Vertrauensfrage beantragt, um eine Neuwahl des Parlaments am 23. Februar herbeizuführen.

Zur Story