International
Afrika

Öl in Schrotttanker vor Jemen wird abgepumpt

FILE - The 'Safer' tanker is seen on Monday, June 12, 2023, off the coast of Yemen. A senior United Nations official says a salvage team is set to begin siphoning oil out of the decaying tan ...
Der Schrotttanker «FSO Safer» vor der Küste Jemens. Bild: keystone

Öl in Schrotttanker vor Jemen wird abgepumpt

25.07.2023, 10:4325.07.2023, 13:45
Mehr «International»

Im Roten Meer vor der Küste Jemens hat die heikle Bergungsaktion von Millionen Litern Öl aus einem schrottreifen Tanker begonnen. Das teilte das UN-Entwicklungsprogramm (UNDP) am Dienstag mit. Es hat die schwierige Aktion seit zwei Jahren vorbereitet.

Auf dem 350 Meter langen Tanker «FSO Safer» befinden sich 1,37 Millionen Barrel Öl, rund 200 Millionen Liter. Die staatliche Ölgesellschaft Jemens nutzte den Tanker als Zwischenlager. Allerdings wurde er wegen des Bürgerkriegs im Jemen seit acht Jahren nicht mehr gewartet und droht zu zerbrechen oder zu explodieren, wie das Bergungsunternehmen Smit mitteilte. Wenn das Öl im Roten Meer ausliefe, wäre das eine Umweltkatastrophe von gigantischem Ausmass.

Smit hat nun mit dem Abpumpen begonnen. Das Öl wird über Schläuche auf einen anderen Tanker gelenkt, der längs der «Safer» liegt. Die Aktion soll bis zu drei Wochen dauern.

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
«Lage an der Front hat sich verschärft»: Verteidigung der Ukraine unter Druck

Vor dem Eintreffen neuer westlicher Waffenlieferungen geraten die ukrainischen Verteidiger im Osten des Landes immer mehr in Not gegen die russischen Angreifer. Das russische Verteidigungsministerium in Moskau meldete am Sonntag die Eroberung der kleinen Ortschaft Nowobachmutiwka im Gebiet Donezk; auch ukrainische Militärbeobachter schlugen auf ihren Karten den Ort nordwestlich der im Februar geräumten Stadt Awdijiwka den Russen zu.

Zur Story