International
Afrika

Somalia: Militär tötet erneut Dutzende Al-Shabaab-Kämpfer

Somalia: Militär tötet erneut Dutzende Al-Shabaab-Kämpfer

09.11.2022, 20:15
Mehr «International»

Bei Kämpfen in Süd- und Zentralsomalia sind nach Regierungsangaben mindestens 77 Kämpfer der islamistischen Terrormiliz Al-Shabaab getötet worden. In einer Mitteilung des somalischen Informationsministeriums vom Mittwoch hiess es, Regierungsstreitkräfte und bewaffnete Zivilisten seien in die Extremisten-Hochburg El Buur in der Provinz Galguduud knapp 400 Kilometer nördlich der Hauptstadt Mogadischu vorgedrungen. Dabei sollen mehr als 30 Islamisten getötet worden sein.

A mother and children displaced by drought sit outside their makeshift shelter on the outskirts of Baidoa, in Somalia Saturday, Oct. 29, 2022. Ships loaded with grain departed Ukraine on Tuesday, Nov. ...
Die Lage ist für viele Menschen in Somalia prekär. Krieg, sowie Dürre machen ihnen zu schaffen.Bild: keystone

Bei weiteren Gefechten in der südlichen Region Shabeellaha Hoose wurden demnach 47 weitere Al-Shabaab-Kämpfer getötet. Al-Shabaab bestätigte die Kämpfe und teilte mit, zehn somalische Soldaten getötet zu haben.

Seit mehreren Monaten geht die Regierung in Mogadischu mit einer militärischen Offensive gegen Al-Shabaab vor. Die islamistischen Terroristen kontrollieren weite Teile der Region Zentralsomalia sowie den Süden des Landes. Mit Unterstützung von bewaffneten Clans und Zivilisten konnte das somalische Militär zuletzt jedoch grosse Gebietsgewinne gegen Al-Shabaab erreichen. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Boris Beckers Insolvenzverfahren in Grossbritannien ist beendet

Ex-Tennisprofi Boris Becker ist nach Angaben seines Anwalts nicht mehr insolvent. «In Folge einer Einigung mit seinen Insolvenzverwaltern wurde die in 2017 eröffnete, private Insolvenz von Boris Becker durch eine gestrige Entscheidung des High Court in London rechtskräftig beendet», teilte Anwalt Christian-Oliver Moser am Donnerstag im Namen des 56-Jährigen der Deutschen Presse-Agentur mit. Das Gericht habe die sofortige Restschuldbefreiung angeordnet. Das bedeute, «dass unser Mandant von jeglicher weiteren Haftung aus den Insolvenzschulden befreit ist».

Zur Story