International
Afrika

Mutmassliche Dschihadisten töten zehn Zivilisten in Burkina Faso

Mutmassliche Dschihadisten töten zehn Zivilisten in Burkina Faso

19.07.2023, 09:4219.07.2023, 09:42
Mehr «International»

Mutmassliche Dschihadisten haben bei zwei Angriffen im Westen Burkina Fasos mindestens zehn Zivilisten getötet. In Nouna, der Hauptstadt der Provinz Kossi, wurden Anwohnern zufolge am späten Montagabend sechs Menschen bei Granateinschläge getötet. Am selben Abend wurden einem lokalen Beamten zufolge in der 400 Kilometer südlich, nahe der Grenze zur Elfenbeinküste (Côte d'Ivoire) gelegenen Ortschaft Tondoura mindestens vier Menschen getötet, als «Terroristen» das Dorf angriffen.

Women displaced from Djibo, Burkina Faso, gather in Ouagadougou, Burkina Faso, where they seeked refuge over two years ago, Friday June 2, 2023. Burkina Faso's government says more than 2 million ...
Viele Menschen in Burkina Faso flüchten in die Hauptstadt Ougadougou.Bild: keystone

Nouna ist seit Monaten Zufluchtsort für tausende Menschen, die vor wiederholten Angriffen durch Dschihadisten fliehen. Sicherheitskreise bestätigten der Nachrichtenagentur AFP gegenüber den Angriff auf die Stadt. Demnach seien «Raketenteile» in der Gegend gefunden worden.

In Tondoura hätten Dorfbewohner mit Gewehren versucht, die Angreifer abzuwehren, seien aber «schnell überrannt» worden, wie der Behördenvertreter sagte.

Seit 2015 regelmässige Angriffe

Seit 2015 gibt es in Burkina Faso regelmässig bewaffnete Angriffe von dschihadistischen Gruppen, die zum Teil mit dem Terrornetzwerk Al-Kaida und der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) zusammenarbeiten. Mehr als 10'000 Menschen, darunter Zivilisten und Kämpfer, wurden laut Nichtregierungsorganisationen getötet, zwei Millionen Menschen in die Flucht getrieben.

Unzufriedenheit über die Reaktion auf die Angriffe führte im vergangenen Jahr zu zwei Staatsstreichen in Burkina Faso. (saw/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«♥️-lich willkommen Yahya Sinwar»: Eltern taufen Kind nach Hamas-Chef – Spital postet es
In Deutschland sorgt ein Instagram-Post eines Spitals für Wirbel. Ein Neugeborenes wurde nach dem toten Ex-Hamas-Chef Yahya Sinwar benannt – das Spital veröffentlichte den Namen in den sozialen Medien.
Er galt als einer der skrupellosesten Terroristen der islamistischen Hamas in Gaza und als Kopf hinter dem Massaker der Terrororganisation in Israel am 7. Oktober 2023 mit fast 1200 Toten: Yahya Sinwar. Im Oktober 2024 wurde der zwischenzeitlich zum Hamas-Chef aufgestiegene Islamist in der Stadt Rafah nach monatelangem Versteckspiel in den Tunnels in Gaza von Israels Armee getötet.
Zur Story