International
Afrika

Mann stirbt nach Hai-Angriff in Ägypten

Mann stirbt nach Hai-Angriff in Ägypten

08.06.2023, 20:2508.06.2023, 21:05
Mehr «International»

Im ägyptischen Badeort Hurghada am Roten Meer ist ein Mann nach einem Hai-Angriff gestorben. Das teilte das ägyptische Umweltministerium am Donnerstagabend mit. Der Hai sei später gefangen worden, die Ursache des Vorfalls werde untersucht. Weitere Details nannte das Ministerium zunächst nicht.

This undated photo provided by Atlantic White Shark Conservancy shows Great White Shark Scooby. The Atlantic White Shark Conservancy, the organization that tracks the white shark population in the wat ...
Ein Hai hat in Ägypten einen Mann getötet (Symbolbild).Bild: keystone

Lokale Medien meldeten, es handle sich bei dem Opfer um einen russischen Staatsbürger. Ein Boot habe noch versucht, den Mann, der verzweifelt um Hilfe geschrien habe, zu retten. Das Boot habe sich ihm aber nicht schnell genug nähern können.

Der Hai sei durch Abfälle angelockt worden, meldeten Medien unter Berufung auf örtliche Behörden. Viehhändler sollen demnach tote Tiere ins Meer geworfen haben. Haie fressen demnach die Kadaver, die oft auch an die Küste gespült werden. Dort verwechseln sie die Beute manchmal mit schwimmenden Menschen und greifen diese deshalb an, hiess es weiter. Der Strand wurde nach Angaben des Ministeriums für zwei Tage geschlossen.

Das Rote Meer ist unter anderem für Taucher ein beliebtes Reiseziel. Angriffe von Haien sind dort eigentlich selten. Vereinzelt kommt es aber zu tödlichen Attacken. Im Sommer vergangenen Jahres wurden zwei Frauen, darunter eine Österreicherin, bei einem Hai-Angriff getötet. 2018 starb ein Tourist aus Tschechien, 2015 ein Deutscher. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fanfj
08.06.2023 23:59registriert Dezember 2020
Lasst den Hai frei. Er kann nichts dafür...er macht was ein Hai nun mal macht. Wir Menschen stehen gar nicht auf dem Speiseplan von Haien. Lest mal was darüber...mestens sind es Unfälle oder die Menschen sind selber schuld...
422
Melden
Zum Kommentar
avatar
ReMoo
08.06.2023 21:29registriert Dezember 2020
Ich habe das Video gesehen vom Haiangriff, der Flosse und dem Kopf nach zu urteilen knnte es ein Tigerhai sein, sicher aber kein Weisser Hai wie auf dem Symbolbild, und von dem gefangenen Hai gibt es auch bereits ein Video aus den Ägyptischen Medien, dies ist aber ein viel kleinerer Hai, glaube nicht das der eigentliche Hai gefangen wurde. Auch letztes Jahr wo es zwei ähnliche Fälle gab hiess es das Schlachtabfälle in Meer entsorgt wurden. Das Meer wird immer meer ausgefischt und die Haie kommen daher auch näher ans Ufer wenn Fleischabfälle entsorgt werden.
330
Melden
Zum Kommentar
avatar
DasWölfchen
09.06.2023 05:49registriert April 2023
„Die Ursache wird untersucht…“
Für mich ist sie klar: Fehlverhalten des Menschen. Da wirft irgendwer Kadaver ins Meer und alle sind überrascht, wenn ein Taucher von einem Hai gegessen wird.
Der Hai kann nichts dafür, der ist opportun und will nur überleben.
252
Melden
Zum Kommentar
14
Zwei Ukrainer in Bayern getötet – Russe tatverdächtig
Auf dem Gelände eines Einkaufszentrums in Murnau in Oberbayern sind am Samstagabend zwei Männer aus der Ukraine getötet worden.

Die Polizei konnte kurz darauf einen Mann festnehmen, der als dringend tatverdächtig gilt. Es handelt sich dabei um einen 57 Jahre alten Russen. Die Hintergründe der Tat sind noch völlig unklar.

Zur Story