International
Afrika

Lage dramatisch: Millionen in Nordostafrika akut von Hunger bedroht

Lage dramatisch: Millionen in Nordostafrika akut von Hunger bedroht

26.06.2023, 12:59
Mehr «International»
Fathiya Muhamed Hassen, one of among 200 households who arrived three months ago from north of Hargeisa looking for water and pasture following the drought, holds her child as she cooks in the village ...
Die Lage in Nordostafrika ist dramatisch.Bild: keystone

In Nordostafrika sind Millionen Menschen von Hunger bedroht und der Mangel an finanzieller Unterstützung macht es humanitären UN-Organisationen schwer zu helfen.

In den sieben Ländern der Region wüssten 60 Millionen Menschen nicht immer, wo sie ihre nächste Mahlzeit herbekommen, sagte Dominique Ferretti vom Nothilfeteam des UN-Welternährungsprogramms (WFP) in Nairobi am Montag. 5.1 Millionen Kinder unter fünf Jahren seien in der Region akut unterernährt.

In Somalia und Südsudan seien 83 000 Menschen in einer katastrophalen Notlage und hätten oft nur einige Male pro Woche die Chance, überhaupt etwas zu essen, sagte Ferretti weiter. In Äthiopien, Kenia und Somalia verlaufe die Regenzeit besser als erwartet, aber das reiche nicht.

Zu der Region (Igad) am Horn von Afrika und weiter westlich gehören auch Dschibuti, Eritrea, Sudan, Südsudan und Uganda. Auslöser der Krise sind neben einer beispiellosen Dürre in einigen und Überschwemmungen in anderen Teilen Konflikte wie der jüngste Machtkampf im Sudan, Nachwehen der Corona-Pandemie, Ausbrüche von Ebola und Cholera und hohe Lebensmittelpreise. Die Zahl der vom Hunger bedrohten Menschen ist in Ostafrika laut WFP von 2016 bis 2022 von 26 Millionen auf 60 Millionen gestiegen.

Die UN-Organisationen brauchen mehr Geld für die Region. Der Spendenaufruf der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Umfang von 178 Millionen US-Dollar sei zu weniger als 20 Prozent gedeckt, sagte WHO-Vertreterin Liesbeth Aelbrecht. Millionen Schwangere und stillende Mütter und Kinder seien unterernährt. «Das Leben dieser Kinder hängt am seidenen Faden», sagte sie.

Es wäre eine zusätzliche Katastrophe, wenn die UN-Initiative zum Export von Getreide aus der Ukraine im Juli nicht verlängert werde, sagte Ferretti. «Die Ukraine war immer die Kornkammer für Afrika und den Nahen Osten.» Russland hatte nach dem Überfall auf die Ukraine im Februar 2022 die ukrainischen Schwarzmeerhäfen blockiert. Moskau erlaubte dann schliesslich international überwachte Getreideausfuhren. Es droht aber immer damit, das Programm nicht weiter zu verlängern. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Kalifat ist die Lösung»: Islamisten-Demo in Hamburg – Elon Musk gibt seinen Senf dazu
Mehr als 1'000 Islamisten demonstrieren in Hamburg. Das fällt auch Elon Musk auf – er kommentiert den Vorfall.

In die Diskussion rund um eine von Islamisten organisierte Kundgebung in St. Georg hat sich auch der Tech-Milliardär Elon Musk eingeschaltet: Nachdem bei der Demo mit rund 1'000 Menschen auf Plakaten etwa die Forderung zu lesen war, in Deutschland ein Kalifat einzuführen, schrieb Musk auf seiner Social-Media-Plattform X am Sonntag:

Zur Story