International
Afrika

Friedensverhandlungen um Tigray dauern an

Die Friedensverhandlungen um Tigray dauern an

27.10.2022, 09:2327.10.2022, 15:19
Mehr «International»

Über eine «friedliche und dauerhafte Lösung» im Tigray-Krieg wird heute bereits den dritten Tag diskutiert. Der Krieg hat den Norden Äthiopiens seit November 2020 in eine schwere humanitäre Krise gestürzt (wir berichteten).

Die beiden Hauptparteien bei den Gesprächen sind die äthiopische Regierung sowie die Vertreter der äthiopischen Lokal-Partei TPLF. Die Gespräche haben am Dienstag in Pretoria, Südafrika, begonnen und sollten nach Angaben des südafrikanischen Ratsvorsitzes bis Sonntag andauern. Das Treffen in Pretoria ist der erste öffentliche Dialog zwischen den beiden Seiten.

A fighter loyal to the Tigray People's Liberation Front (TPLF) mans a guard post on the outskirts of the town of Hawzen, then-controlled by the group but later re-taken by government forces, in t ...
Ein TPLF-Kämpfer im Mai 2021.Bild: keystone

Obwohl Südafrika Gastgeber der Friedensgespräche ist, werden diese hauptsächlich von Vertretern der Afrikanischen Union (AU) geführt. Die AU-Delegation wird vom ehemaligen nigerianischen Präsidenten Olusegun Obasanjo geleitet und umfasst auch den ehemaligen kenianischen Präsidenten Uhuru Kenyatta und die ehemalige südafrikanische Vizepräsidentin Phumzile Mlambo-Ngcuka. Washington teilte mit, dass auch ein US-Gesandter, Mike Hammer, an den Verhandlungen teilnehme.

Über den Inhalt der Gespräche wurde noch nichts bekannt gegeben, die Medien werden auf Distanz gehalten.

Nach einem fünfmonatigen Waffenstillstand flammten die Kämpfe im August wieder auf. Äthiopische und eritreische Streitkräfte gaben kürzlich bekannt, dass sie mehrere Städte eingenommen hätten, darunter Shire, eine der wichtigsten Städte der Region Tigray.

FILE - In this photo provided anonymously, Rahwa Mehari, 4, is comforted by her father who says she first suffered from malnutrition and medical records show then developed a cerebral tuberculoma, at  ...
Rahwa Mehari ist Ende 2021 vier Jahre alt. Hier liegt sie wegen Unterernährung im Ayder Referral Hospital in Mekele, der Hauptstadt von Tigray.Bild: keystone

Die humanitäre Katastrophe in Tigray ist aufgrund des Krieges dramatisch. Die Vereinten Nationen sind beunruhigt über die erneute Gewalt, die die Lieferung von Hilfsgütern in diese Region mit sechs Millionen Einwohnern behindert.

Doch die Presse hat keinen Zugang zu Nordäthiopien, und die Kommunikation dort funktioniert chaotisch, was eine unabhängige Überprüfung von Informationen sehr erschwert. Die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Linda Thomas-Greenfield, schätzte am Freitag, dass in den vergangenen zwei Jahren «bis zu einer halben Million Menschen gestorben sind». Nach Angaben der Vereinten Nationen hat der Krieg ausserdem mehr als zwei Millionen Äthiopier vertrieben und Hunderttausende fast verhungern lassen.

(yam)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Esel-Handel in Afrika
1 / 14
Esel-Handel in Afrika
ACHTUNG: Diese Diashow enthält Bilder, die nichts für schwache Nerven sind.
Esel in einem Schlachthof in Kenia. <i>Bild: Solomon Onyango</i>
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie ein Buch das Leben dieser Schweizerin auf den Kopf stellte und sie nach Afrika führte
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Mann in Hongkong mit Affenvirus infiziert – Intensivstation
In Hongkong hat sich ein Mann mit einem gefährlichen Virus infiziert – offenbar durch den Kontakt mit einem Affen. Welche Folgen die Erkrankung haben kann.

Der Kontakt mit einem Affen ist einem Mann in Hongkong zum Verhängnis geworden. Der 37-Jährige war bereits im März in das Yan-Chai-Krankenhaus eingeliefert worden. Er hatte Fieber und verlor immer wieder sein Bewusstsein. Die Ärzte brachten ihn umgehend auf die Intensivstation, sein Zustand gilt als kritisch, berichtet das Hongkonger Gesundheitsministerium.

Zur Story