International
Afrika

18 Tote bei mutmasslichen Jihadisten-Angriffen in Burkina Faso

Soldiers loyal to Burkina Faso's latest coup leader Capt. Ibrahim Traore gather outside the National Assembly as Traore was appointed Burkina Faso's transitional president in Ouagadougou, Bu ...
In Burkina Faso kommt es immer wieder zu islamistischen Angriffen. Bild: Burkinische Soldaten in der Hauptstadt Ouagadougou. Bild: keystone

18 Tote bei mutmasslichen Jihadisten-Angriffen in Burkina Faso

06.02.2023, 02:20
Mehr «International»

Bei einem Angriff mutmasslicher Jihadisten auf einen Ort im Norden von Burkina Faso sind am Wochenende mindestens zwölf Menschen getötet worden. Bewaffnete hätten am Samstag Bani in der Sahel-Zone angegriffen, sagte ein Bewohner der Nachrichtenagentur AFP und gab die Opferzahl mit mindestens zwölf an. Ein weiterer Zeuge sprach von 13 Toten. Zudem starben im Osten des Landes sechs Soldaten durch einen Sprengsatz.

Aus Sicherheitskreisen wurde der Angriff auf den Ort Bani bestätigt, es habe eine «hohe» Zahl von Opfern gegeben. Einem Augenzeugen zufolge griffen die Bewaffneten eine Polizeistation, das Rathaus und eine Schule an. Sicherheitskräfte hätten die Angreifer zurückgeschlagen.

Im Osten des Landes starben nach Angaben aus Sicherheitskreisen sechs Soldaten durch einen selbstgebauten Sprengsatz (IED). «Mitglieder des Militärkommandos von Diapaga waren auf Patrouille, als ihr Fahrzeug auf der Strasse Diapaga-Partiaga auf eine Mine stiess», hiess es.

Gewaltausbrüche seit 2015

Das westafrikanische Burkina Faso befindet sich seit 2015 in einer Spirale der Gewalt, regelmässig kommt es zu bewaffneten Angriffen von jihadistischen Gruppen, die zum Teil mit dem Terrornetzwerk Al-Kaida und der Jihadistenmiliz «Islamischer Staat» (IS) zusammenarbeiten. Tausende Zivilisten und Sicherheitskräfte wurden bei den Kämpfen getötet, zwei Millionen Menschen befinden sich auf der Flucht.

Am 25. Januar hatte die Militärjunta in Burkina Faso ein Abkommen über die bestehende Stationierung von aktuell rund 400 französischen Soldaten aufgekündigt und Frankreich dazu aufgefordert, seine Truppen innerhalb von 30 Tagen abzuziehen. Geplant ist eine Verlegung der Soldaten ins benachbarte Niger, wo rund 2000 französische Soldaten stationiert sind. Niger gilt als einer der letzten verbündeten Staaten Frankreichs in der Region.

Übergangspräsident Ibrahim Traoré, der nach dem zweiten Militärputsch innerhalb von acht Monaten 2022 an die Macht kam, will im Kampf gegen die Jihadisten im Land auf neue Partner setzen. Seit einigen Wochen gibt es eine Annäherung an Russland, dessen Söldnertruppe Wagner bereits in Mali aktiv ist. (sda/apa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Was du über den Trump-Aktien-Hype wissen musst
Die Aktien der Trump Media & Technology Group sind ein Meme-Stock. Ist das ein Euphemismus für Betrug?

Ende 2021 erlebten die Aktien von GameStop, einem Verkäufer von Computer-Spielen, einen Höhenflug. Er war rational nicht zu erklären. Das Geschäft dieses Unternehmens ist dem Untergang geweiht. So wie Streaming das Ende von Blockbuster, einem DVD-Verleiher einläutete, wandert das Business von GameStop ebenfalls online.

Zur Story