International
Analyse

Warum Donald Trump 2024 (wahrscheinlich) wieder antreten wird

epa09424231 Former US President Donald Trump participates in a rally sponsored by the Alabama Republican Party at the York Family Farms in Cullman, Alabama, USA, 21 August 2021. The Cullman City Counc ...
Bild: keystone
Analyse

Warum Donald Trump 2024 (wahrscheinlich) wieder antreten wird

Eine Afghanistan-Dolchstosslegende und die Big Lie: Mit diesen Trümpfen will Trump zurück ins Weisse Haus.
09.09.2021, 13:52
Mehr «International»

Die Mitarbeiter von Donald Trump verschicken wieder fleissig Bettelbriefe. Der Ex-Präsident selbst will einen Boxkampf kommentieren und bald eine Rally im Bundesstaat Iowa durchführen. Die Sommer-Golfsaison ist vorbei – und Trump widmet sich wieder voll und ganz der Politik.

«Ich bin fast sicher, dass er wieder antritt. Ja, ich wäre schockiert, wenn er es nicht täte», sagt Lindsey Graham, der republikanische Senator aus South Carolina und regelmässiger Golfpartner des Ex-Präsidenten, gegenüber der «Washington Post». «Ich halbe lange geglaubt, er würde zuerst die Zwischenwahlen abwarten, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Ich denke, Afghanistan hat viel damit zu tun.»

epa09424242 A supporter displays a placard as former US President Donald Trump participates in a rally sponsored by the Alabama Republican Party at the York Family Farms in Cullman, Alabama, USA, 21 A ...
Trump-Rally in Alabama mit eindeutiger Aufforderung.Bild: keystone

So zynisch dies auch sein mag, Trump will offenbar Afghanistan zu seinem Trumpf für einen Wiedereinzug ins Weisse Haus machen. Vergesst, dass er es war, der den miserablen Deal mit den Taliban abgeschlossen hat. Vergesst, dass Trump sich dabei gerühmt hat, diesen Deal so wasserfest gemacht zu haben, dass er nicht mehr rückgängig zu machen sei. Vergesst, dass er noch im Juni Präsident Biden gerügt hatte, weil er die US-Truppen nicht schon früher abgezogen habe.

Nun ruft Trump die Eltern der 13 beim Abzug gefallenen Soldatinnen und Soldaten an, in der Absicht, sie gegen Biden aufzuwiegeln. Unterstützt wird er dabei von Fox News, hauptsächlich von Sean Hannity. Trump und seine Handlanger sind im Begriff, eine neue Version einer Dolchstosslegende zu basteln. Demnach hätte ein kleiner Trupp amerikanischer Soldaten die Machtübernahme der Taliban und den chaotischen Rückzug verhindern können.

Mit einer Dolchstosslegende ist seinerzeit auch Hitler an die Macht gekommen. Er hatte behauptet, die tapferen deutschen Soldaten seien im Ersten Weltkrieg von feigen Politikern und Juden verraten worden.

Immer noch nicht überwunden hat Trump seine Niederlage im November. Nach wie vor hält er eisern an der Big Lie fest, der x-fach widerlegten These, Biden hätte nur dank Wahlmanipulation gewonnen. Ja, er giesst gar Öl ins Feuer. Neuerdings verbreitet er die lächerliche Lüge, wonach 15 Millionen Stimmen für ihn nicht gezählt worden seien.

In einem E-Mail schreibt Trump: «Es ist ein sehr trauriger Tag für 75 Millionen Amerikaner, die mich gewählt haben, und für die 15 Millionen Amerikaner, deren Stimme nicht gezählt wurde. Wir. Können. Nicht. Vertrauen. Briefstimmen.» (Sorry, er drückt sich nun mal so aus.)

epa09452337 American conservative talk radio host and gubernatorial election candidate, Larry Elder delivers a speech during a pro California gubernatorial recall rally at the Thousand Oaks Mall in Th ...
Spricht bereits vor der Abstimmung von Betrug: Larry Elder.Bild: keystone

Natürlich ist das eine völlig absurde Behauptung, die zu widerlegen es sich nicht lohnt. Doch die Big Lie beginnt, Schule zu machen, und Trump hat bereits Nachahmer. In Kalifornien können die Wählerinnen und Wähler nächste Woche darüber abstimmen, ob der amtierende Gouverneur Gavin Newsom aus dem Amt gejagt werden soll oder nicht. Bei einem Ja würde der Radio-Moderator Larry Elder, eine schwarze Version von Trump, Gouverneur werden.

Alles deutete lange auf ein äusserst knappes Rennen hin. Doch in den letzten Tagen scheint sich das Blatt zugunsten von Newson gewendet zu haben. Jüngste Umfragen deuten auf eine Mehrheit für den amtierenden Gouverneur hin. Und wie regiert der «schwarze Trump»: Sollte er nicht gewählt werden, dann sei einzig Wahlbetrug der Grund, posaunt er jetzt schon in die Welt hinaus.

Eine noch extremere Version der Big Lie kommt von Adam Laxalt. Er kandidiert in Nevada als Senator für die Wahlen im kommenden Jahr und wird von Trump unterstützt. Noch bevor die Vorwahlen über die Bühne gegangen sind, sagt er, seine Wahl könne einzig mit Manipulation verhindert werden.

Am 18. September will Matt Braynard, ein ehemaliger Wahlhelfer von Trump, zu einer Demonstration vor dem Kapitol in Washington aufrufen. Dabei soll für eine Freilassung der angeblichen «politischen Gefangenen» des 6. Januar protestiert werden. «Was damals geschah, war, dass ein paar schwarze Schafe die Ordnungskräfte angegriffen haben», sagt Braynard. «Das verurteilen wir. Aber die Mehrheit waren Personen, die von ihrem Recht auf Meinungsfreiheit Gebrauch machten.»

Wie man das angesichts der zahlreichen Videos vom Sturm auf das Kapitol behaupten kann, wird wohl für ewig Braynards Geheimnis bleiben. Doch seine Demonstration wird ernst genommen. Nancy Pelosi, die demokratische Mehrheitsführerin im Abgeordnetenhaus, lädt am kommenden Montag zu einer Krisensitzung der führenden Köpfe beider Parteien ein. Die Polizei wird an diesem Tag alle Mann an Deck haben. Möglicherweise wird gar der Zaun, der nach dem 6. Januar um das Kapitol errichtet wurde, wieder aufgebaut.

Warum kehrt in den USA keine Ruhe ein? Letztlich ist es die Tatsache, dass eine schwindende Mehrheit von Weissen keinen multiethnischen Staat akzeptieren will. Entweder einen weissen Staat, oder gar keinen, lautet ihre dogmatisch verteidigte Losung. Deswegen ist ihnen kein Mittel zu schmutzig und kein Trick zu dreckig, Menschen anderer Hautfarbe daran zu hindern, ihre von der Verfassung zugesicherten demokratischen Rechte auszuüben.

Die Konservativen sind bereit, für dieses Anliegen alles zu opfern – auch die Demokratie.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Taliban übernehmen die Macht in Afghanistan
1 / 18
Die Taliban übernehmen die Macht in Afghanistan
Am 15. August 2021 haben die Taliban ihr Ziel erreicht: Sie sind in der Hauptstadt Kabul einmarschiert und haben den Präsidentenpalast in ihrer Kontrolle.
quelle: keystone / zabi karimi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Best Of Trump
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
74 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
09.09.2021 14:05registriert August 2015
Ich dachte der Trottel soll bereits im August wieder im Weissen Haus sitzen? Es geht ihm doch nur noch darum, seinen zurückgebliebenen Anhängern Geld aus der Tasche zu ziehen. Von Banken kriegt er ja keinen Kredit mehr und seine Schulden muss er auch mal bezahlen.
11010
Melden
Zum Kommentar
avatar
Therealmonti
09.09.2021 14:16registriert April 2016
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass der Gauner, der vier Jahre lang US-Präsident war, doch noch im Knast landet.
9212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe Hill
09.09.2021 14:13registriert Dezember 2015
Trump ist kein Ideologe, Trump hat nur herausgefunden wie man mit einer Präsidentschaftskandidatur bzw. mit einer Präsidentschaft massenweise Geld verdient. Siehe all die Fundraisers für die Mauer, die zu 99% in Trump'schen Taschen verschwanden.
767
Melden
Zum Kommentar
74
Taylor Swifts Album «The Tortured Poets Department» in 5 Punkten

Am 19. April erscheint mit «The Tortured Poets Department» das elfte Studioalbum von Taylor Swift. Kurz nach dem Release stellte sich heraus: Das Album ist ein Doppelalbum. Nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung gab Taylor «The Antalogy» zum Streamen frei. Dabei handelt es sich um 15 zusätzliche Songs, die bis dato auf keiner Version des Albums verfügbar waren.

Zur Story