International
Analyse

Wie General Mark Milley vom Buhmann zum neuen Helden Amerikas wurde

epa09295603 Joint Chiefs of Staff Chairman Gen. Mark Milley testifies before the House Armed Services Committee on the Pentagon's 2022 budget in the Rayburn House Office Building in Washington, D ...
Bild: keystone
Analyse

Wie General Mark Milley vom Buhmann zum neuen Helden Amerikas wurde

Der höchste US-Militär vergleicht Donald Trump mit Adolf Hitler und beschuldigt ihn, einen Putschversuch unternommen zu haben.
16.07.2021, 15:2616.07.2021, 20:17
Mehr «International»

Das erste Mal, dass eine breite Öffentlichkeit Kenntnis von General Mark Milley nahm, war, als der Chairman of the Joint Chiefs of Staff zusammen mit Trump und seinem Stab in voller Kampfmontur durch den Lafayette Park vor dem Weissen Haus marschierte.

Milley begleitete den damaligen Präsidenten bei dessen unsäglicher PR-Tour vor die St John’s Episcopal Church, wo Trump eine Bibel in die Kamera hielt. Deswegen wurde Milley zu Recht verspottet und beschimpft. Doch der Vier-Stern-General realisierte selbst rasch, dass er von Trump missbraucht worden war. Er entschuldigte sich öffentlich für seinen Auftritt.

FILE - In this June 1, 2020 file photo, President Donald Trump departs the White House to visit outside St. John's Church, in Washington. Part of the church was set on fire during protests on Sun ...
Marsch der Schande: General Mark Milley in voller Kampfmontur neben dem Präsidenten im Lafayette-Park.Bild: keystone

Innerhalb des Kabinetts profilierte Milley sich derweil als der Mann, der es wagte, Trump zu widersprechen. Er schrie Scharfmacher wie den Berater Steven Miller nieder, als dieser vorschlug, auf Demonstranten zu schiessen. («Du verdammter Idiot, du hast niemals selbst operative Verantwortung getragen.»)

Und er sah mit wachsender Besorgnis, wie sich der Präsident zunehmend radikalisierte. Das schildern Carol Leonnig und Philip Rucker, zwei Journalisten der «Washington Post», in ihrem Buch «I Alone Can Fix It». Es wird nächste Woche erscheinen.

Milley ist nicht nur ein kriegserprobter Haudegen, er ist auch ein gelehrter Mann. Der Absolvent der Princeton University, einer der Top-Adressen in der akademischen Welt, ist ein Geschichtsfan, der sich nicht nur für historische Schlachten interessiert. Im Vorfeld des 6. Januars fielen ihm deshalb die Parallelen im Weissen Haus zu Hitler auf.

Gemäss Leonnig/Rucker befiel Milley eine «Magen umdrehende» Angst, wonach Trump den Ausnahmezustand ausrufen und sich die Macht mit Gewalt sichern wollte. «Das ist der Reichstags-Moment», soll der höchste Militär seinen Mitarbeitern gesagt haben. «Das ist die Botschaft des Führers.»

Dr. Joseph Goebbels, Adolf Hitler, Hans von Tschammer und Osten, von Blomberg als Zuschauer bei den Olympischen Spielen in Berlin, August 1936. (KEYSTONE/AP Photo/Str) === ===
Adolf Hitler mit seinem Demagogen Joseph Goebbels (l.) bei den Olympischen Spielen in Berlin.Bild: AP

Hitler hatte nach dem Reichstagsbrand 1933 das Parlament und die Demokratie aufgehoben. Den Mob vor dem Kapitol verglich Milley mit den «Braunhemden» der SA, Hitlers berüchtigter Schlägertruppe. «Er sah Parallelen zwischen Trumps Rhetorik über seine Wahlniederlage und Adolf Hitlers stetiges Jammern an seinen berüchtigten Reden in Nürnberg, wonach er beides sei, Opfer und Retter», schreiben Leonnig/Rucker.

Milley dachte nicht im Traum daran, Trump bei einem allfälligen Coup zu unterstützen. Er bekennt sich zur Tradition der amerikanischen Militärs, sich niemals in die Politik einzumischen. Deshalb erklärte er im engen Kreis seiner Mitarbeiter: «Sie (Trumps Handlanger) können es ja versuchen, aber sie werden niemals Erfolg haben. Ohne Militärs, die CIA und das FBI geht das nicht. Wir sind diejenigen mit den Waffen.»

Gegenüber Nancy Pelosi, der ebenfalls besorgten Mehrheitsführerin im Abgeordnetenhaus, versicherte Milley, dass Trump keine Chance habe, einen Atomkrieg auszulösen. Seine Leute hätten die entsprechenden Abläufe im Griff.

FILE - In this Nov. 17, 2007 file photo, political commentator Tucker Carlson arrives for the 60th anniversary celebration of NBC's Meet the Press at the Newseum in Washington. Fox News Channel s ...
Bezeichnete General Milley als «Schwein»: Tucker Carlson.Bild: AP/AP

Während das linksliberale Amerika den ehemaligen Buhmann Milley inzwischen ins Herz geschlossen hat, ist er für Trump und die konservativen Medien zur Hassfigur geworden. Der Ex-Präsident liess mitteilen, er habe «jeglichen Respekt» für den höchsten US-Militär verloren, nachdem dieser «wegen des Marsches zur Kirche in den Fake-News-Medien wie ein Hund gewinselt habe».

Zudem sei er nicht der Typ, «mit dem ich einen Coup riskieren würde», so Trump, und überhaupt sei von einem «Coup nie die Rede gewesen».

Auf Fox News wird derweil kübelweise Dreck über Milley gegossen. Besonders übel gebärdet sich dabei der neue Star-Moderator Tucker Carlson, der immer mehr zu einer Kopie von Hitlers Demagogen Joseph Goebbels wird.

Carlson bezeichnete Milley einst als «Dummkopf und Schwein», weil dieser es befürwortet, dass an den Militär-Universitäten auch das Thema der Rassendiskriminierung zur Sprache kommt. Nun will er Milley gar Landesverrat andichten, weil der sich angeblich unerlaubterweise in die Politik eingemischt habe.

Was ist aber vom Vergleich von Trump und Hitler zu halten? Der renommierte Historiker und Kenner des Dritten Reiches, Timothy Snyder, spricht bei Trump ebenfalls von einem «autoritären Instinkt». Er vergleicht jedoch den 6. Januar nicht mit dem Reichstagsbrand, sondern mit dem Putsch, den Hitler 1923 in München versucht hatte.

A reveller takes a picture of a carnival float depicting US president Donald Trump with Marine Le Pen, Geert Wilders and Adolf Hitler, reading 'blonde is the new brown' prior the traditional ...
Karneval in Düsseldorf: Trump wird mit Hitler verglichen.Bild: AP/AP

Dieser Putsch ging in die Hosen, und Hitler wanderte deswegen ins Gefängnis. Doch auch ein verunglückter Putsch könne gefährlich sein, warnt Snyder gegenüber dem Kolumnisten Dana Milbank in der «Washington Post». Er könne eine Hauptprobe für den wirklichen Putsch sein.

Snyder sieht vor allem in der Einschränkung des Wahlrechts eine grosse Gefahr und befürchtet eine zunehmende Gewalt.

Selbst bei Trump-Kritikern ist jedoch der Hitler-Vergleich umstritten. Michael Wolff, der umstrittene Klatschjournalist, der bereits zwei Bücher über Trump veröffentlicht hat, kommt in seinem dritten «Landslide» zum Schluss, dass der Ex-Präsident schlicht zu blöd sei, einen Staatsstreich zu planen und durchzuführen. Trump handle immer aus dem Bauch heraus, er habe nie einen Plan und habe den Bezug zur Realität vollkommen verloren, lautet der Kern von Wolffs Diagnose.

George Packer, ein prominenter linksliberaler Journalist, hält den Faschismus-Vergleich ebenfalls für irreführend. Faschisten hätten eine Vision für die Zukunft und ihre fanatischen Anhänger würden dafür sogar ihr Leben opfern. Nicht so die Trump-Anhänger.

In seinem soeben veröffentlichten Buch «The Last Best Hope» stellt Packer fest: «Amerikaner kamen zu den Rallys von Trump, um Spass zu haben, um das hören, was ihnen Vergnügen macht. Der Ausdruck auf ihren Gesichtern war Schadenfreude. Nichts wurde von ihnen verlangt – nicht einmal, auszuharren, bis Trump fertig war. Seine Reden hatten auch keinen Anflug von Inspiration.»

Ob Möchtegern-Hitler oder Polit-Clown: Fest steht, dass die Abwahl von Trump die Politik in den USA keineswegs beruhigt hat. Amerika steht vor einem heissen Sommer – und die amerikanische Demokratie ist in ernster Gefahr.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Soldaten der Nationalgarde campen im Kapitol
1 / 17
Soldaten der Nationalgarde campen im Kapitol
Eine Woche nach Erstürmung des US-Kapitols sind die Sicherheitsmassnahmen des Parlamentsgebäudes massiv verstärkt worden. Tausende Soldaten der Nationalgarde wurden im Kapitol einquartiert.
quelle: keystone / jim lo scalzo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Arena: Marco Chiesa über Kapitol-Stürmung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
71 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dega
16.07.2021 16:27registriert Mai 2021
Zum Glücken denken einige Leute in hohen Positionen noch mit!

Zu Steven Miller: Der Typ ist einfach nur eine riesige Platzverschwendung auf unserem Planeten.
1074
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jo Kaj
16.07.2021 15:52registriert Juli 2019
"Nun will er Milley gar Landesverrat andichten, weil der sich angeblich unerlaubterweise in die Politik eingemischt habe." - Tucker Carlson

Diese Worte, von einem solchen "Journalisten". Wieso hat so etwas hirnverblödetes einen so bescherenden Erfolg. Da steht meine Welt auf dem Kopf, wenn ich immer wieder solche Aussagen von immer wieder denselben selbstgefälligsten, selbstprojizierenden Menschen zu hören habe!
921
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wolkensprung
16.07.2021 16:05registriert Dezember 2016
Nun, ich kann mir gut vorstellen, dass die Stürmung des Kapitols nur ein erster Versuch in einem grösseren Plan gewesen ist, um in Merika die Macht zu übernehmen. Ein Indiz dafür sind die Einschränkungen des Wahlrechts in REP-Staaten. Ich denke auch nicht, dass Trump der einzige REP mit Führerambitionen ist. Als nächstes bin ich gespannt, was die QAnon-Auszähler in Arizona zusammenzählen und was daraus wird.
Die Demokratie als Staatsform steht gerade weltweit auf dem Prüfstand.
836
Melden
Zum Kommentar
71
Nex Benedict: Behörden sehen Tod als Suizid – keine Anklage
Sieben Wochen nach dem Tod des nicht-binären Teenagers Nex Benedict liegt der Polizei-Autopsiebericht vor. Im Blut wurde ein Mix aus Medikamenten gefunden.

Nex Benedict, ein nicht-binärer 16-jähriger Teenager der Owasso High School, starb am 10. Februar, einen Tag nach einer Schlägerei in einer Schultoilette mit drei Mädchen. Der nun veröffentlichte staatliche Autopsiebericht kommt zu dem Schluss, dass es ein Suizid war. Menschenrechtsgruppen protestieren, dass die Folgen des langjährigen Mobbings ausser Acht gelassen werden, das Nex erlebte.

Zur Story