International
Analyse

Afghanistan: Darum konnten die Taliban so schnell siegen

Taliban fighters patrol inside the city of Kandahar province southwest, of Afghanistan, Sunday, Aug. 15, 2021. (AP Photo/Sidiqullah Khan)
Sinnbild des Scheiterns: Taliban-Kämpfer fahren mit einem erbeuteten Polizeifahrzeug durch Kandahar.Bild: keystone
Analyse

Warum die Taliban so schnell siegten und trotzdem vieles anders ist als vor 20 Jahren

In rasantem Tempo haben die Taliban die Macht in Afghanistan zurückerobert. Dabei geholfen haben eine clevere Strategie und die eklatante Schwäche der afghanischen Armee.
16.08.2021, 17:2117.08.2021, 12:33
Mehr «International»

Was sich in den letzten Tagen in Afghanistan abspielte, übertraf selbst die schlimmsten Befürchtungen. Innerhalb weniger Tage gelang es den Taliban, die Macht zurückzuerobern, von der sie vor bald 20 Jahren vertrieben wurden. Der rasante Vormarsch überrumpelte die Amerikaner und provozierte Vergleiche mit dem unrühmlichen Ende des Vietnamkriegs.

Nun fragen sich viele: Wie konnte das passieren? Wieso konnten die bärtigen Fanatiker mit Kalaschnikows und Enduro-Motorrädern das Land im Eiltempo überrollen und die Hauptstadt Kabul praktisch kampflos einnehmen? Bei genauer Betrachtung aber ist der Siegeszug der Taliban weniger überraschend, als man auf den ersten Blick meinen könnte.

Die Strategie

Die Taliban übernehmen die Macht in Afghanistan

1 / 18
Die Taliban übernehmen die Macht in Afghanistan
Am 15. August 2021 haben die Taliban ihr Ziel erreicht: Sie sind in der Hauptstadt Kabul einmarschiert und haben den Präsidentenpalast in ihrer Kontrolle.
quelle: keystone / zabi karimi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Taliban hatten in den letzten Jahren vor allem eines: Zeit. Diese haben sie genutzt, um ihren Vormarsch von langer Hand zu planen. Ihre Strategie erzeugt selbst bei westlichen Experten eine gewisse Bewunderung. «Ich kann mir kaum einen besseren Plan für einen Feldzug vorstellen», sagte der britische Ex-Brigadegeneral Ben Barry der BBC.

Statt von ihren Hochburgen im Süden Afghanistans aus vorzustossen, hätten sie im Norden und Westen angegriffen und eine Stadt nach der anderen eingenommen, betonte Barry. Das habe ihnen ein Momentum verschafft. Gleichzeitig eroberten die Taliban Grenzübergänge und Checkpoints und schnitten die Regierung in Kabul von den Zolleinnahmen ab.

Ausserdem scheint es den Taliban im Verlauf der Jahre gelungen zu sein, die grossen Städte des Landes regelrecht zu infiltrieren und die Offensive quasi aus dem Hinterhalt zu unterstützen. Ein Beispiel ist der Bericht einer BBC-Reporterin, die einen Kommandeur der Taliban interviewen konnte – nicht irgendwo in der Provinz, sondern mitten in Kabul.

Der «Widerstand»

epa09335179 Afghan National Army (ANA) soldiers stand guard on a road side check point in Herat, the provincial capital of Herat province neighboring Iran in Herat, Afghanistan, 10 July 2021. Taliban  ...
Theoretisch verfügte Afghanistan über eine schlagkräftige, gut ausgerüstete Armee. Aber nur theoretisch ...Bild: keystone

«lt takes two to tango», sagte der frühere US-Präsident Ronald Reagan. Im konkreten Fall bedeutet dies, dass der Triumphzug der Taliban nicht möglich gewesen wäre ohne den faktisch inexistenten Widerstand der afghanischen Regierung und ihrer Streitkräfte. Das überrascht im Fall der schwachen und zutiefst korrupten Regierung wenig.

Den Aufbau einer schlagkräftigen Armee aber liessen sich die Amerikaner seit 2001 rund 83 Milliarden Dollar kosten. Nun zeigt sich, dass sie diese immense Summe für nichts und wieder nichts ausgegeben hatten. Die afghanischen Soldaten leisteten den Taliban kaum Gegenwehr, sie rannten einfach davon und liessen ihre Ausrüstung zurück.

Wirklich schlagkräftig war die afghanische Armee eben nur auf dem Papier. Das betrifft etwa den Bestand von 300’000 Mann, der in der Realität vielleicht halb so gross war. Korrupte Kommandeure kassierten Geld für «Geistersoldaten». Und jene, die kämpfen sollten, klagten über einen ausbleibenden Sold und fehlenden Nachschub.

Letztlich aber nützt die beste Ausbildung und Ausrüstung nichts, wenn eine Armee nicht weiss, wofür sie eigentlich kämpfen soll. Afghanistan ist keine gefestigte Nation, die Menschen definieren sich primär über Stämme, Ethnien und Konfessionen. Eine einigende Klammer hat sich auch in den letzten 20 Jahren kaum herausbilden können.

Das gleiche Problem erlebten die Amerikaner im Irak, wo sie ebenfalls mit enormem Aufwand eine Armee «ausgebildet» hatten. Als die Terrormiliz «Islamischer Staat» 2014 Mossul attackierte, die zweitgrösste Stadt des Landes, kämpften die Soldaten nicht, sie desertierten gleich in Divisionsstärke und überliessen ihre Ausrüstung den Terroristen.

FILE - in this Sunday, March 30, 2014, file photo, Islamic State group militants hold up their flag as they patrol in a commandeered Iraqi military vehicle in Fallujah, 40 miles (65 kilometers) west o ...
«IS»-Kämpfer feiern auf einem erbeuteten Fahrzeug der irakischen Armee die Eroberung Mossuls.Bild: AP/AP

Die Amerikaner änderten darauf ihre Strategie. Sie konzentrierten sich auf die Ausbildung von Elitetruppen, denen es 2017 nach schweren Kämpfen gelang, den «IS» aus Mossul zu vertreiben. Auch in Afghanistan formierten sie solche Einheiten aus Feinden der Taliban, doch für Elitesoldaten ist es einfacher, eine Stadt zu erobern, als ein Land zu verteidigen.

Im März wurde US-Präsident Joe Biden gemäss «New York Times» von der Führungsriege des Pentagons gewarnt, in Afghanistan könne sich ein Szenario wie in Mossul ereignen. Worauf Biden eine simple Frage gestellt habe: Wenn die afghanische Regierung die Taliban jetzt nicht aufhalten kann, wann dann? Eine Antwort konnte man ihm nicht geben.

Das Umfeld

Wie geht es nach dem raschen Erfolg der Taliban weiter? Kritiker vor allem im Westen sind überzeugt, dass die Schreckensherrschaft der Steinzeit-Islamisten eine Neuauflage erleben wird, mit der Unterdrückung von Frauen und Mädchen und öffentlichen Hinrichtungen. Und dass Afghanistan erneut zu einem «sicheren Hafen» für Terrorgruppen werden wird.

Das jedoch ist eine überheblich-westliche Sichtweise. Sie ignoriert, wie sehr sich die Region verändert hat, seit die Taliban vor 25 Jahren erstmals die Macht ergriffen hatten. Damals war Russland ein zerrüttetes Land unter Präsident Boris Jelzin, China war bestenfalls eine aufstrebende Nation, auch Indien stand erst am Anfang seines Wirtschaftsbooms.

Afghan women wait for food distribution in Kabul city on Sunday,Dec.7,1997. Taliban closed schools for women and girls and women have to cover their faces and bodies with the Islamic hijab, or veil. ( ...
Die Schreckensherrschaft der Taliban von 1996 bis 2001 war für die Frauen traumatisch.Bild: AP

Dank ihrer «Schutzmacht» Pakistan und finanziert durch den Drogenhandel konnten sich die Taliban mit ihrem berüchtigten Anführer Mullah Mohammed Omar vom Rest der Welt weitgehend abschotten sowie ihrem «Kampfgefährten» Osama bin Laden und seiner Al Kaida Gastrecht gewähren, das sie zur Planung der 9/11-Terroranschläge nutzten.

Heute können sie sich das kaum noch erlauben, denn Russland, China, Indien und selbst Iran und Pakistan wurden zum Ziel islamistischer Terroranschläge. Auch das Verhältnis zum Nachbarland Pakistan ist kompliziert geworden, seit sich der dortige Ableger der Taliban seinerseits zu einer Bedrohung für die Regierung entwickelt hat.

Vor diesem Hintergrund sind auch die Reisen einer hochrangigen Taliban-Delegation nach Moskau und Peking in den letzten Wochen einzuordnen. Sie zeigen einerseits, wie siegesgewiss die Islamisten bereits waren. Gleichzeitig wollten sie Russland und China versichern, dass Afghanistan unter ihrer Herrschaft kein «Terrornest» werden würde.

Beunruhigt sind vor allem die Chinesen, die mit Afghanistan eine knapp 80 Kilometer lange Grenze teilen. Sie fürchten gemäss CNN, dass der Erfolg der Taliban andere Extremisten inspirieren und die Stabilität in der Region gefährden wird. Davon betroffen wäre auch ihr Prestigeprojekt, die Belt and Road Initiative (BRI), bekannt als «neue Seidenstrasse».

Das stellt die Taliban vor Herausforderungen, auch was ihre Herrschaft im Innern betrifft. Ihre Führung könnte sich für einen «Talib Lite»-Ansatz entscheiden, analysiert CNN, und zumindest in den Städten einen «liberalen» (in dicken Anführungszeichen) Weg einschlagen, bei dem Frauen arbeiten und Mädchen zur Schule gehen dürfen. Anzeichen dafür gibt es.

In den ländlichen Regionen aber ist zu befürchten, dass der Steinzeit-Islamismus zurückkehren wird. Grundsätzlich muss man bei den Taliban mit dem Schlimmsten rechnen. Aber vielleicht wissen sie nach ihrem schnellen Erfolg selber nicht, wie es weitergehen soll.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Drogenernte in Afghanistan
1 / 14
Drogenernte in Afghanistan
Ein afghanisches Mädchen erntet rohes Opium in Jalalabad, Afghanistan.
quelle: x02750 / parwiz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So dramatisch geht es derzeit in Afghanistan zu und her
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
114 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
demian
16.08.2021 18:35registriert November 2016
Keiner will gegen die Taliban kämpfen. Viele wollen offensichtlich auch nicht mit ihnen leben.
Aber wer, wenn nicht die Afghanen selbst, sollen die Taliban besiegen?
803
Melden
Zum Kommentar
avatar
Knäckebrot
16.08.2021 17:35registriert Juni 2017
Den Faktor, dass das Weltbild in der Basis mit der der Bevölkerung übereinstimmt ist wohl unangenehm zu erwähnen. Die Taliban wird einfach als extrem angesehen, aber im Grunde haben sie den richtigen Glauben.

72% der Bevölkerung befürwortet z.B. die Hinrichtung für Apostaten.

Am besten wird dieser innere Zerriss zwischen wunsch nach friedlichem Leben und totalitärer Ideologie illustriert durch dieses Erlebnis: Ein Mann sagte, dass die IS brutal sei und sie den Islam nicht richtig leben. Seinem Sohn sagte er, er solle ihn umbringen, falls er mal vom Islam abfalle.
7012
Melden
Zum Kommentar
avatar
maylander
16.08.2021 17:39registriert September 2018
Die haben einen genauen Plan.
Neben dem Koran haben sie sicher auch die Kunst des Krieges von Sun Zi gelesen. Das ganze Verhalten war geradezu Lehrbuchmässig
Strategisch war dies eine Meisterleistung.
Das Ziel der Taliban wird jetzt sein möglichst schnell international anerkannt zu werden.
579
Melden
Zum Kommentar
114
Russischer Geheimdienst nahm Schweizer Firmenchef fest – die Hintergründe
Die Zürcher Firma Galika belieferte die russische Rüstungsindustrie mit Werkzeugmaschinen. Jetzt steht sie im Fokus zweier Strafverfahren: in Moskau und in Bern. Das ist ihr Ende.

Im Gewerbegebiet von Volketswil ZH befinden sich eine Autowaschanlage, eine Carrosserie und zwei Erotiklokale. Dazwischen steht ein graues Geschäftshaus. Man würde nicht denken, dass hier eine Zuliefererfirma der russischen Rüstungsindustrie ihren Hauptsitz hat: die Galika AG.

Zur Story