International
Antarktis

Der Thwaites-Gletscher schmilzt schneller als gedacht

Der Thwaites-Gletscher schmilzt schneller als gedacht – warum das ein Problem ist

14.12.2021, 13:2114.12.2021, 18:22
Mehr «International»

Der Meeresspiegel steigt. Und weil der Meeresspiegel steigt, verlieren tausende Menschen den Boden unter den Füssen, ihre Häuser, ihr Land und ihre Lebensgrundlage.

Für ganze vier Prozent des globalen Meeresspiegelanstieges verantwortlich ist der Thwaites-Gletscher. Warum? Weil der Thwaites-Gletscher aufgrund der Klimaerwärmung schmilzt. Denn der Thwaites ist Teil der westantarktischen Halbinsel, derjenigen Region der Antarktis, die sich am schnellsten erwärmt.

Seine Zunge – flächenmässig etwa viermal grösser ist als die Schweiz – liegt als rund 45 km breiter Eispanzer im Ozean. Und schmilzt langsam in die Amundsensee. Grundsätzlich speichert der Gletscher so viel Wasser, dass er das Potenzial hat, den Meeresspiegel weltweit um 65 Zentimeter anzuheben.

Amundsensee, Gletscher Thwaites
Bild: pd/wikicommons

Nun berichtet die Glaziologin Erin Pettit von der Oregon State University in Corvallis besorgniserregendes: Neu entdeckte Risse an der Ober- und Unterseite des Schelfeises werden dazu führen, dass der Eisblock früher oder später auseinanderbrechen wird und noch schneller schmilzt. Und damit nicht genug: Letzten Monat entdeckten Satelliten eine sich beschleunigende Bewegung des Eises entlang der Risse.

«Das Schelf ist ein bisschen wie eine Windschutzscheibe mit einer Reihe von sich langsam öffnenden Rissen. Man denkt sich: Ich sollte mir eine neue Windschutzscheibe kaufen. Und eines Tages: Peng – und es gibt eine Million weiterer Risse.»

Die Auswirkungen eines solchen Zerbrechens des Gletschers könnten verheerend sein:

«Im schlimmsten Fall könnte der Beitrag des Gletschers zum globalen Meeresspiegel kurzfristig auf 5 Prozent ansteigen.»

Pettit wird morgen (Mittwoch) an einer Klima-Fachkonferenz zum Thwaites-Gletscher sprechen. Das Abstract gibt es hier. Die dazugehörige Publikation mit den Berechnungen und Modellen gibt es hier.

Antarktis
In Gefahr: der Eispanzer der Antarktis.Bild: Shutterstock

Der Thwaites-Gletscher als Schutzschild vor der Katastrophe

Während mehrjährigen Expeditionen entdeckten die Wissenschaftler, dass warmes Ozeanwasser sich seinen Weg unter den Thwaites-Gletscher bahnt – und die Aufsetzlinie (also der Ort, wo die Gletscherzunge den Boden berührt) des Gletschers darum langsam, aber sicher dünner wird. In einer Publikation von 2014 errechneten Glaziologen, dass der Thwaites in einem Zeitraum von 200 bis 900 Jahren komplett geschmolzen sein wird. Die neuen Daten von Pettit implizieren, dass dieser Prozess schneller voranschreiten wird.

Diese Entdeckung ist dramatisch. Denn der Thwaites verhindert quasi als Pfropfen, dass sich warmes Ozean-Wasser seinen Weg direkt zum Westantarktischen Eisschild bahnt. Verliert der Thwaites seine Aufsetzlinie, wird sowohl der Thwaites noch schneller schmelzen, und zusätzlich droht der beschleunigte Zusammenbruch des westantarktischen Eisschildes.

Ein kompletter Zusammenbruch des westantarktischen Eisschildes würde den globalen Meeresspiegel um 3,3 Meter ansteigen lassen. «Unsere Küsten werden aus dem Weltraum anders aussehen», sagt Robert DeConto, Glaziologe an der University of Massachusetts in Amherst. Und er ergänzt:

«Die Ozeane werden einfach zu warm für diese marinen Eisschilde, die sich unter viel kühleren Bedingungen als heute gebildet haben.»

(yam)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gletscher in Gefahr
1 / 12
Gletscher in Gefahr
30. November: Wanderer auf dem Perito Moreno Gletscher in Argentinien.
quelle: getty images south america / mario tama
Auf Facebook teilenAuf X teilen
75 Jahre im Eis. Gletscher gibt vermisste Eltern frei
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
knuffi
14.12.2021 13:50registriert Januar 2014
"Wir Menschen werden das Problem easy mittels Technologie lösen."
Technologie:
Der Thwaites-Gletscher schmilzt schneller als gedacht – warum das ein Problem ist\n"Wir Menschen werden das Problem easy mittels Technologie lösen."
Technologie:
7822
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
14.12.2021 15:17registriert Juni 2015
Also bitte
das ist doch für die Erde kein Problem wenn das Ding schmilzt. Der Planet wird das in den vielen Millionen Jahren locker verkraften........oh wait wir menschen vielleicht nicht? Egal.
474
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matthiah Süppi
14.12.2021 14:31registriert Mai 2015
Auch Kippmomente genannt. Ob die Menschheit die Dramatik langsam erkennt? Ich glaube nicht.
3717
Melden
Zum Kommentar
45
Erste deutsche Stadt verbietet E-Trottis
Die deutsche Stadt Gelsenkirchen räumt auf: Schon am kommenden Wochenende verschwinden alle Leih-E-Scooter aus dem Stadtbild. Was bedeutet das für die Nutzerinnen und Nutzer?

Ab dem kommenden Wochenende dürfen in Gelsenkirchen keine Leih-E-Scooter mehr auf Strassen und Gehwegen fahren. Die Stadt verhängte das Verbot nach einem Streit mit den E-Scooter-Anbietern Bolt und Tier. Beide Anbieter klagten gegen das Verbot. Nun hat das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen entschieden: Das Verbot ist rechtens.

Zur Story